Beiträge von Lirio

    Also die Sierra Platte hatte ich zwischenzeitlich schon gelöscht, die wollte ich für Catalina verwenden. Mojave liegt auf meiner aktuell genutzten Platte.

    Ja es gibt getrennte EFIs. Durch Kopieren des Catalina EFIs auf die 200MB Partition konnte ich es jetzt auch hinbekommen, dass nicht gleich Windows startet.


    Mittlerweile habe ich es auch durch Ignorieren der gesamten Fehlermeldungen geschafft, Catalina zu installieren.

    Auch den User und die Daten von Mojave konnte ich migrieren. Bin nur noch nicht dazugekommen das Ganze zu verifizieren.

    Momentan läuft glaub ich der interne Sound noch nicht. Auch damals hatte ich schon Probleme und konnte es durch einen etwas älteren AppleALC kext hinbekommen.

    Das Verifizieren werde ich die Woche mal machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

    Also ich hatte mal geschaut und meine gelesen zu haben, dass meine HW dafür nicht kompatibel ist. Ein wenig SW von Dir ist leider noch nicht Big Sur kompatibel.

    Nichtsdestrotrotz finde ich es besser immer etwas mit dem Betriebssystem hinterher zu sein, damit ich es als Nicht-Techi etwas einfacher habe, Probleme zu lösen.


    Das OC einfacher ist, kann ich mir gut vorstellen. Nur habe ich auf die schnelle jetzt keine Anleitung für Dummies wie mich gefunden..Also step-by-step.

    Also ich möchte und kann auch nicht Big Sur installieren. Sondern Catalina. Soweit ich das verstanden haben, ist OC noch nicht so ausgereift wie Clover? Also es gibt sozusagen noch keine 1.0 Version?


    Ich habe jetzt alle Platten bis auf die "frische" deaktiviert. Und habe einfach alle Fehlermeldungen ignoriert und einfach immer wieder die Platte neu gestartet. Catalina startet jetzt auch, Internet geht, Ton muss ich noch schauen. Einzig das Security Update tut so als wäre es nicht installiert (der Systembericht sagt, es ist installiert, das SW Update nicht.) Eine manuelle Installation sagt mir "die Version ist nicht kompatibel". Ignoriere ich jetzt erstmal.

    Dann habe ich wieder alle Platten aktiviert, nun komme ich aber nur in den Bootloadeer, wenn ich die Windowsplatte deaktiviert lasse. Irgendwelche Lösungsansätze dazu?

    Hallo zusammen,


    letztes Jahr habe ich erfolgreich Mojave auf einer neuen Platte installiert. Auf der anderen lief Sierra weiter.

    Nun wollte ich meinen bewährten Weg "aktualisiere immer die nicht-genutzte Platte, so dass man noch ein laufendes System hat" weiter verfolgen und einen frischen Catalina Install machen.


    Ich folgte folgender Anleitung https://hackintosher.com/guide…alkthrough-10-15-install/ Die neuere Anleitung https://hackintosher.com/guide…catalina-on-a-hackintosh/ habe ich auch nochmal probiert, allerdings erstellt sich bei mir via F4 kein DSDT file. Keine Ahnung warum?

    Auch den Install Stick: https://hackintosher.com/guide…na-flash-drive-installer/

    Ich nutzte dafür einen frischen Download von Apple und den EFI Ordner: https://hackintosher.com/guide…lina-on-a-hackintosh/#efi


    Ich startete den Install Stick via Clover, löschte und formatierte die Sierra Platte auf Journaled und GUID.Danach startete ich den Installationsvorgang. Der bricht dann aber mit der Fehlermeldung "Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten.Versuche, das Programm erneut auszuführen." ab. Einige berichteten zwar auch von dem Fehler, aber so richtig fand ich keine Lösung für das Problem.

    Ich hatte zwischendurch dann einfach von der neuen Platte zu starten, wo die Installation etwas weiterging (erstellte AFPS Volumes), aber auch da brach alles ab und zeigte mir im Clover auch nicht mehr meine Mojave Platte an, sondern 8 unterschiedlichste Platten zu Catalina.Das hat mich irritiert und ich hab alles wieder auf Null gesetzt.


    Ich versuchte mit meinem alten Mojave Install Stick Mojave zu installieren, Aber auch hier bricht die Installation ab. Vermutlich wegen der Systemzeit und den Zertifikaten, aber das hatte ich jetzt nicht nochmal untersucht, weil ich ja eigentlich Catalina haben will.


    Da ich mit der Installation so gar nicht zurecht kam, dachte ich, ich sichere mal ein Backup meiner laufenden Mojave Installation auf die zukünftige Catalina Platte zurück, aber auch dies brach irgendwann ab.


    Ich weiß ehrlich gesagt, nicht mehr so ganz weiter und hoffe auf Eure Hilfe.


    Viele Grüße und Danke!

    Hallo zusammen,


    ich schicke mal gleich vorweg, dass ich nur Anfängerwissen habe und ich auch nicht kompilieren kann etc.Bin also stark auf die Wissenden angewiesen.


    Nun aber zu meinem Problem:

    Vor ca einem halben Jahr fuhr plötzlich mein Hackintosh nicht mehr hoch.

    Nach langer Fehlersuche und diversen HW Erneuerungen (Netzteil, Mainboard) habe ich ihn wieder zum Laufen gebracht. Da er ganz normal wieder funktionierte habe ich die config.plist auf dem Stand von Oktober 2017 gelassen.

    Leider mehren sich nun die Probleme:

    - Reboot während oder nach Ruhezustand: schicke ich den Hack in den Ruhezustand (automatisch, manuell) hat er sich nach längerem Ruhezustand neugestartet und ich bin wieder im Clover Bootmanager oder manchmal wacht er auf und friert dann ein oder startet neu - Hibernate =0

    - Finder ist eine Weile bedienbar, solang ich nicht auf einen bestimmten Ordner meines NAS zugreife, dann stürzt er immer wieder ab, egal welchen Ordner ich aufrufen möchte

    Ich bin mir unsicher, ob diese zusammenhängen und wie ich sie lösen kann.


    Habt Ihr vielleicht eine Idee?


    Ich habe mir die Reports dazu angeschaut, bin aber bisher nicht daraus schlau geworden:


    Reboot nach Ruhezustand

    OS Version: Mac OS X 10.12.6 (Build 16G2136)

    Architecture: x86_64

    Report Version: 19


    Command: WindowServer

    Path: /System/Library/PrivateFrameworks/SkyLight.framework/Versions/A/Resources/WindowServer

    Version: ??? (???)

    Parent: launchd [1]

    PID: 200


    Event: wakeups

    Wakeups: 45021 wakeups over the last 252 seconds (179 wakeups per second average), exceeding limit of 150 wakeups per second over 300 seconds

    Duration: 251.88s

    Steps: 298


    Hardware model: iMac14,2

    Active cpus: 8


    Fan speed: 1092 rpm


    Powerstats for: WindowServer [200]

    Start time: 2019-12-23 10:03:03 +0100

    End time: 2019-12-23 10:07:04 +0100

    Parent: launchd

    Microstackshots: 40 samples (13%)

    Primary state: 34 samples Non-Frontmost App, User mode, Effective Thread QoS Unspecified, Requested Thread QoS Unspecified, Override Thread QoS Unspecified

    User Activity: 0 samples Idle, 40 samples Active

    Power Source: 0 samples on Battery, 40 samples on AC

    39 start + 1 (libdyld.dylib) [0x7fffd0eac235]

    39 ??? (WindowServer + 3550) [0x107a73dde]

    38 SLXServer + 3910 (SkyLight) [0x7fffcd351b24]

    31 CGXRunOneServicesPass + 149 (SkyLight) [0x7fffcd350337]

    28 run_timer_pass + 700 (SkyLight) [0x7fffcd280931]

    25 update_display_callback(void*, double) + 216 (SkyLight) [0x7fffcd22fbd8]

    23 CGXUpdateDisplay + 4393 (SkyLight) [0x7fffcd230f45]

    13 prepare_CoreAnimation_update_state(CGXConnection*, CGXWindowSubArray, bool) + 377 (SkyLight) [0x7fffcd234c2d]

    11 CGXBeginSurfaceLayerUpdate + 1266 (SkyLight) [0x7fffcd17f05e]

    9 WSCALayerBackingBeginUpdate + 637 (SkyLight) [0x7fffcd1fe1e8]

    9 CARenderUpdateAddContext2 + 37 (QuartzCore) [0x7fffc1256616]

    6 CA::Render::Update::add_context(CA::Render::Context*, CA::Render::Layer*, CA::Transform const*) + 1130 (QuartzCore) [0x7fffc1255314]



    Da kommen dann noch ähnliche Informationen auch zu powerstats für backupd, mds, mdworker und media-indexer. Keine Ahnung ob das wichtig ist.


    Finder Crash

    Process: Finder [1113]

    Path: /System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/MacOS/Finder

    Identifier: com.apple.finder

    Version: 10.12.6 (10.12.6)

    Build Info: Finder_FE-1008006001000000~1

    Code Type: X86-64 (Native)

    Parent Process: ??? [1]

    Responsible: Finder [1113]

    User ID: 502


    Date/Time: 2020-01-03 11:59:23.303 +0100

    OS Version: Mac OS X 10.12.6 (16G2136)

    Report Version: 12

    Time Awake Since Boot: 3600 seconds

    System Integrity Protection: disabled

    Crashed Thread: 4 Dispatch queue: TFSVolumeInfo::GetSyncGCDQueue -111

    Exception Type: EXC_BAD_ACCESS (SIGSEGV)

    Exception Codes: KERN_INVALID_ADDRESS at 0x00000001118da000

    Exception Note: EXC_CORPSE_NOTIFY

    Termination Signal: Segmentation fault: 11

    Termination Reason: Namespace SIGNAL, Code 0xb

    Terminating Process: exc handler [0]

    VM Regions Near 0x1118da000:

    CoreServices 00000001118b3000-00000001118da000 [ 156K] rw-/rwx SM=COW

    -->

    MALLOC_NANO 0000600000000000-0000600000200000 [ 2048K] rw-/rwx SM=COW


    Da kommen dann noch die Einzelheiten zu den Threads.


    Vielen Dank vorab!


    Meine Systemkonfiguration ist momentan folgende:

    MB: Gigabyte Z97X-UD5H CPU: Intel Core i7 4790K GPU: GeForce GTX 760 RAM: Crucial 2x 8GB 1600Mhz Festplatte: Samsung EVO 840 500GB SSD & SSD 275GB

    OS auf SSD1: Sierra // OS auf SSD2 Windows 10

    Dateien

    • config.plist

      (4,82 kB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )