Catalina Installation bleibt hängen

  • Hallo zusammen,


    letztes Jahr habe ich erfolgreich Mojave auf einer neuen Platte installiert. Auf der anderen lief Sierra weiter.

    Nun wollte ich meinen bewährten Weg "aktualisiere immer die nicht-genutzte Platte, so dass man noch ein laufendes System hat" weiter verfolgen und einen frischen Catalina Install machen.


    Ich folgte folgender Anleitung https://hackintosher.com/guide…alkthrough-10-15-install/ Die neuere Anleitung https://hackintosher.com/guide…catalina-on-a-hackintosh/ habe ich auch nochmal probiert, allerdings erstellt sich bei mir via F4 kein DSDT file. Keine Ahnung warum?

    Auch den Install Stick: https://hackintosher.com/guide…na-flash-drive-installer/

    Ich nutzte dafür einen frischen Download von Apple und den EFI Ordner: https://hackintosher.com/guide…lina-on-a-hackintosh/#efi


    Ich startete den Install Stick via Clover, löschte und formatierte die Sierra Platte auf Journaled und GUID.Danach startete ich den Installationsvorgang. Der bricht dann aber mit der Fehlermeldung "Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten.Versuche, das Programm erneut auszuführen." ab. Einige berichteten zwar auch von dem Fehler, aber so richtig fand ich keine Lösung für das Problem.

    Ich hatte zwischendurch dann einfach von der neuen Platte zu starten, wo die Installation etwas weiterging (erstellte AFPS Volumes), aber auch da brach alles ab und zeigte mir im Clover auch nicht mehr meine Mojave Platte an, sondern 8 unterschiedlichste Platten zu Catalina.Das hat mich irritiert und ich hab alles wieder auf Null gesetzt.


    Ich versuchte mit meinem alten Mojave Install Stick Mojave zu installieren, Aber auch hier bricht die Installation ab. Vermutlich wegen der Systemzeit und den Zertifikaten, aber das hatte ich jetzt nicht nochmal untersucht, weil ich ja eigentlich Catalina haben will.


    Da ich mit der Installation so gar nicht zurecht kam, dachte ich, ich sichere mal ein Backup meiner laufenden Mojave Installation auf die zukünftige Catalina Platte zurück, aber auch dies brach irgendwann ab.


    Ich weiß ehrlich gesagt, nicht mehr so ganz weiter und hoffe auf Eure Hilfe.


    Viele Grüße und Danke!

    GA GTX 760

    Core i7 4790k

    GA-Z97X-UD5H


    HDD Windows 10

    SSD Mojave

    SSD geplant Catalina auf ehemals laufender Sierra Installation


    Clover


  • Welche Hardware? Warum clover?

  • Mit Clover habe ich ein bißchen Erfahrung gesammelt und auch ein laufendes System (Mojave).

    Hardware steht in meiner Signatur.

    GA GTX 760

    Core i7 4790k

    GA-Z97X-UD5H


    HDD Windows 10

    SSD Mojave

    SSD geplant Catalina auf ehemals laufender Sierra Installation


    Clover


  • Wenn das nur ein bisschen Erfahrung ist, dann nimm gleich OpenCore…

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • da müßte ich mich komplett erstmal einarbeiten und würde mir vermutlich auch meine jetzige Mojave Installation umhauen?

    GA GTX 760

    Core i7 4790k

    GA-Z97X-UD5H


    HDD Windows 10

    SSD Mojave

    SSD geplant Catalina auf ehemals laufender Sierra Installation


    Clover


  • Solange du keine Kexte etc in Systemverzeichnisse installiert hast, sollte dein Mojave noch laufen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • bedeutet, Du siehst keinen Lösungsansatz mit Clover?

    GA GTX 760

    Core i7 4790k

    GA-Z97X-UD5H


    HDD Windows 10

    SSD Mojave

    SSD geplant Catalina auf ehemals laufender Sierra Installation


    Clover


  • Man kann es mit Clover auch machen, hat nur keinen Sinn, da OpenCore neuer ist. Und für Big Sur muss man bei Clover eine Version nutzen, die OC integriert hat (die Clover devs haben das anders nicht geschafft...).

  • Ergänzend dazu, in Clover ist auch eine alte OC Version integriert, um genau zu sein, die erste die Big Sur richtig unterstützte, ist also keinesfalls empfehlenswert…

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Also ich möchte und kann auch nicht Big Sur installieren. Sondern Catalina. Soweit ich das verstanden haben, ist OC noch nicht so ausgereift wie Clover? Also es gibt sozusagen noch keine 1.0 Version?


    Ich habe jetzt alle Platten bis auf die "frische" deaktiviert. Und habe einfach alle Fehlermeldungen ignoriert und einfach immer wieder die Platte neu gestartet. Catalina startet jetzt auch, Internet geht, Ton muss ich noch schauen. Einzig das Security Update tut so als wäre es nicht installiert (der Systembericht sagt, es ist installiert, das SW Update nicht.) Eine manuelle Installation sagt mir "die Version ist nicht kompatibel". Ignoriere ich jetzt erstmal.

    Dann habe ich wieder alle Platten aktiviert, nun komme ich aber nur in den Bootloadeer, wenn ich die Windowsplatte deaktiviert lasse. Irgendwelche Lösungsansätze dazu?

    GA GTX 760

    Core i7 4790k

    GA-Z97X-UD5H


    HDD Windows 10

    SSD Mojave

    SSD geplant Catalina auf ehemals laufender Sierra Installation


    Clover


  • Wer sagt sowas?! OC ist besser als Clover.

    Quelle: Dortania Why OpenCore 

    Wieso integrieren die Clover devs dann selbst OpenCore?! Weil sie selbst nicht in der lage waren, das zu programmieren...

  • Was heist du kannst Big Sur nicht installieren?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Also ich hatte mal geschaut und meine gelesen zu haben, dass meine HW dafür nicht kompatibel ist. Ein wenig SW von Dir ist leider noch nicht Big Sur kompatibel.

    Nichtsdestrotrotz finde ich es besser immer etwas mit dem Betriebssystem hinterher zu sein, damit ich es als Nicht-Techi etwas einfacher habe, Probleme zu lösen.


    Das OC einfacher ist, kann ich mir gut vorstellen. Nur habe ich auf die schnelle jetzt keine Anleitung für Dummies wie mich gefunden..Also step-by-step.

    GA GTX 760

    Core i7 4790k

    GA-Z97X-UD5H


    HDD Windows 10

    SSD Mojave

    SSD geplant Catalina auf ehemals laufender Sierra Installation


    Clover


  • Sorry, aber wo liest du diese alternativen Fakten?! Das was du schreibst ist reiner Müll!!! Wenn du allem widersprichst, wo wir sagen, dann willst du anscheinend nicht, dass man dir hilft...

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • letztes Jahr habe ich erfolgreich Mojave auf einer neuen Platte installiert. Auf der anderen lief Sierra weiter.

    Nun wollte ich meinen bewährten Weg "aktualisiere immer die nicht-genutzte Platte, so dass man noch ein laufendes System hat" weiter verfolgen und einen frischen Catalina Install machen.

    Ich bin es langsam leid, daß dauernd und penetrant "Clover" verflucht wird und jedem Fragenden OC um die Ohren gehauen wird...

    Lirio Natürlich kannst Du auf deiner Hardware auch mit Clover arbeiten, es empfiehlt sich sogar eine ältere Version (bevor OC-Anteile mit eingebaut wurden). Möglicherweise ist sogar den momentan verwendeter Clover (fast) Catalina-tauglich. Das können wir später im Detail klären.


    Nun aber zu deiner Hardware und deiner Update-Strategie:

    - Liegen "High Sierra" und "Mojave" auf einer Festplatte oder auf getrennten?

    - Wenn getrennt, gibt es auch getrennte EFI ?

    - Wohin soll "Mojave"? Wenn ich richtig verstanden habe, soll "High Sierra" durch "Mojave" erstetzt werden.

  • g-force Ich kann verstehen warum du den Clover-Hate schlecht findest, aber warum sollte OC auf den Boards Probleme machen? Ist doch mittlerweile alles gefixt…

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Warum sollte Lirio unbedingt von Clover auf Opencore umrüsten? Es ist ein funktionierender Clover vorhanden, der ohne große Probleme für Mojave nutzbar ist.

  • Weil Clover gerade ausstirbt…

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Also die Sierra Platte hatte ich zwischenzeitlich schon gelöscht, die wollte ich für Catalina verwenden. Mojave liegt auf meiner aktuell genutzten Platte.

    Ja es gibt getrennte EFIs. Durch Kopieren des Catalina EFIs auf die 200MB Partition konnte ich es jetzt auch hinbekommen, dass nicht gleich Windows startet.


    Mittlerweile habe ich es auch durch Ignorieren der gesamten Fehlermeldungen geschafft, Catalina zu installieren.

    Auch den User und die Daten von Mojave konnte ich migrieren. Bin nur noch nicht dazugekommen das Ganze zu verifizieren.

    Momentan läuft glaub ich der interne Sound noch nicht. Auch damals hatte ich schon Probleme und konnte es durch einen etwas älteren AppleALC kext hinbekommen.

    Das Verifizieren werde ich die Woche mal machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

    GA GTX 760

    Core i7 4790k

    GA-Z97X-UD5H


    HDD Windows 10

    SSD Mojave

    SSD geplant Catalina auf ehemals laufender Sierra Installation


    Clover