Beiträge von lahu

    hallo @Harper Lewis


    hier meine Vorgehensweise damit Clover startet.
    Nachdem die Festplatte oder der USB-Stick formatiert wurde,
    die EFI Partition mit folgendem Befehl vorbereiten


    sudo newfs_msdos -v EFI -F 32 /dev/diskXs1


    vorher mit diskutil list die richtige Platte suchen und das X mit deren Nummer ersetzen


    somit wird die EFI Partition der Platte bootfähig.
    Ausserdem wähle ich bei Installation von Clover den Punkt 'installiere boot0ss in der MBR'
    Wenn Clover so konfiguriert ist, dass er die bootbaren Festplatten auflistet, kann dann die gewünschte ausgewählt und von dieser gestartet werden.
    Ich zum Beispiel habe nur MacOS und habe deshalb in Clover als Startmedium fix MacOS hinterlegt.


    Für den Fall dass die Platte mit der Clover Installation abraucht habe ich immer einen USB-Stick mit Clover griffbereit.
    Wie gesagt, dies ist meine Vorgehensweise...
    mag sein, dass sie falsch ist oder es einen anderen Weg gibt, aber es funktioniert.


    servus

    also ich habe das wie folgt eingerichtet:


    da mein Motherboard einen mSata-Slot hat, steckt dort eine keine mSata SSD (60GB) drin.
    Auf dieser habe ich Clover in der EFI Partition installiert und im Bios eingestellt, dass von dieser Platte
    gebootet wird.
    So bleibt mein Bootmedium immer unberührt und kann nach Belieben
    die Platten wechsel. CCC-Clone anfertigen und von diesen booten.


    servus

    hallo @Schorse


    vielen Dank schon mal..
    bin jetzt leider auf der Arbeit werde den Tipp mit dem Kabel aber heute Abend versuchen


    danke
    servus


    Edit: hat leider nichts gebracht... werde deinen Rat befolgen und sie im Schrank verstauen. :thumpsdown:

    hallo @steff89


    danke für deine Antwort aber den USBInjektor.kext brauch man doch für nicht funktionierende USB-Ports, oder irre
    ich mich da?
    Meine USB-Ports laufen alle USB2.0 und USB3.0 hinten wie vorne. (DSDT.aml)
    Ich wüsste jetzt auch nicht wie man einen USB als intern definiert.
    Zudem habe ich jetzt probiert den Anschluss nach außen zu führen und an den Port zu hängen an dem
    vorher der Dongle hing, aber nichts zu machen. Kein Sleep!


    Vielleicht hat noch jemand eine Idee...


    danke und
    servus

    hey,


    hänge mich hier mal an in der Hoffnung auf eine Lösung.
    Seit 2 Jahren arbeite ich nun am "Projekt" Hackintosh und habe bis jetzt alle Probleme selbst gelöst bekommen, aber nun bin ich am Ende mit meinem Latein. ;(
    Bis gestern lief Alles perfekt, ja bis gestern... da kam die bestelle Hardware von Amazon und zwar diese Karte: bcm943602cs
    Bis dahin war der GYMLE 4.0 USB-Bluetoothdongle im Einsatz.
    Das Magic Keyboard und die Magic Mouse (die alten Versionen) liefen einwandfrei, tun sie auch jetzt noch.


    Also die neue Karte funktioniert tadellos: Wifi - TOP, BLUETOOTH - TOP(sogar im Bios, der Hauptgrund für die Anschaffung) aber... SLEEP will nicht mehr seit dem Einbau.
    Das heißt der Mac geht schlafen und wacht sofort wieder auf mit dem folgenden Vermerk im Log: Wake from Normal Sleep [CDNVA] due to GLAN EH02/: Using AC


    Ich weiß was die Meldung bedeutet: die Bluetoothkarte wird über einen internen USB-Port versorgt (EH02) und dieser lässt den Mac nicht schlafen.
    Aber auch der Dongle hing an einem USB-Port und der Mac schlief trotzdem!


    Wäre super, wenn jemand einen Lösungsvorschlag für mich hätte....


    ein Dankeschön schon mal vorweg


    Hier noch meine DSDT

    Dateien

    • DSDT.aml

      (44,85 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    hallo @revunix,


    also zum Thema USB 3.0
    dein (unser) Board hat ja 6 USB 3.0 Ports auf der Rückseite, von denen aber nur 2 mit OS x funktionieren, die zwei beim VGA/DVI Ausgang.
    Die anderen vier haben einen anderen Controller.
    Zusätzliche Anschlüsse, über den internen USB Stecker evtl. an der Gehäusefrontseite, funktionieren wiederum.


    Grüsse
    lahu

    will euch meine Erfahrung mit dem Update nicht vorenthalten (nur als Anmerkung: bis zum 10.11.3 lief alles perfekt)


    also das Update ansich verlief ohne Probleme, aber dann....
    auf einmal wollte Bluetooth nicht mehr so richtig und das äußerte sich wie folgt:
    Der Mauszeiger "zuckte und sprang umher" und die Tastatur gab teilweise alles mögliche von sich.
    Stöpselte ich den Dongle jedoch an einen ander Port funktionierte alles wieder tadellos..... bis zum nächsten Neustart.
    Da ging das Spiel wieder von vorne los.
    Nach 3 Tagen "googeln" und probieren scheint nun folgende Lösung zu funktionieren.
    1. löschen der com.apple.Bluetooth.plist in /Library/Preferences
    2. die 4 Bluetooth Kexte von Yosemite 10.10.5 verwenden die da wären
    AppleBluetoothMultitouch
    AppleMultitouchDriver
    IOBluetoothFamily
    IOBluetoothHIDDriver


    anscheinend hab, oder hatte nur ich dieses Problem :(

    hallo kuckkuck,


    das Problem besteht seit El Capitan und es ist noch immer keine Lösung in Sicht.
    Betroffen sind anscheinend nur AMD Karten der Modelle 6xxx und neuer.
    Frag mal Google nach "No graphics / USB / Audio after wake", dort wird die Thematik schon seit September diskutiert.
    Manch Einer hat Erfolg oder Glück und bringt Sleep zum Laufen, aber generell gesagt: Es funzt nicht :wallbash:


    Hier gabs auch schon mal einen Beitrag El Capitan wacht nach sleep nicht mehr auf, bzw. Bildschirm bleibt dunkel


    Solltest du es trotzdem hinkriegen.... bitte berichten


    servus
    lahu

    Hi,


    die genericusbxhci habe ich auch probiert, schon unter Yosemite. Die Ports funktionieren dann, wenn auch nur eingeschränkt,
    Allerdings stört mich vielmehr der Umstand, dass dann der Shutdown und Reboot lange dauert.
    Da ich noch zwei USB 3 Ports im Gehäuse verbaut habe und die richtig erkannt werden, verzichte ich auf diese Kext.
    Vier USB 3 reichen mir.


    servus
    lahu

    freut mich für dich!


    Ja USB 3 ist schon ein leidiges Problem unter El Capitan.
    Hatte auch lange Zeit mit dem Problem zu kämpfen und auf einmal hats dann geklappt (mit den Kexten von Rehabman FakePCIID und FakePCIID.XHCIMux)
    Wie gesagt, ich benutze die iMac13,2 late 2012. Mit der 15,1 hats auch funktionert aber da lief das Speed Stepping dann nicht richtig.
    Außerdem ist zu berücksichtigen, dass nur 2 der 6 USB 3 Anschlüsse funktionieren. Und zwar die 2 am DVI Ausgang.


    ciao