Beiträge von superbub

    OFFTOPIC:

    VGA unterstützt nicht mal FHD .. das war damals einfach noch nicht drin bei den analogen Signalen ;)


    Läuft hier im Drittrechner ohne Probleme in FHD via VGA.


    Aus Wikipedia:

    Zitat

    Ursprünglich wurde der VGA-Anschluss nur für eine Auflösung bis 640 × 480 Pixeln auf analog arbeitenden Bildschirmröhren konzipiert. Bis 1280 × 720 Pixeln ist die Benutzung von VGA normalerweise unproblematisch, bei guten Grafikkarten und Monitoren auch noch bis in den Full HD-Bereich bei 1920 × 1080 Bildpunkten. Durch die D/A-Umwandlung, die bei vielen Bildpunkten rechenintensiver wird, kann es oberhalb von 1280 × 720 Pixeln eventuell zu Stocken kommen und durch die eingeschränkten HF-Eigenschaften eines VGA-Kabels zu Kontrastproblemen.


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/VGA-Anschluss#Aufl.C3.B6sung
    Gruß

    Hallo Gemeinde, ich wollte nur kurz vermelden, dass Der Multimonitorbetrieb mit meiner R9 290x seit dem Update funktioniert.
    Habe es nur durch Zufall gemerkt, weil ich vergaß, einen Monitor abzuklemmen bevor ich ins OS X bootete.


    Habe einen 4k-Monitor via DP und einen FHD-Monitor via HDMI an der 290x und einen FHD-Monitor via HDMI an der iGPU.


    Habe nichts besonderes eingestellt.
    Bootloader: Chimeara


    Liebe Grüße

    Zitat

    Weiß eigentlich jemand, ob die Version 10.10.3 evtl. die AMD-Treiber dahingehend modernisiert hat, dass jetzt (endlich mal) die "neueren" AMD-Karten, die es ja schon seit über einem Jahr (!) gibt, vernünftig OOB laufen?

    Hab das eben mal mit meiner R9 290x Tri-X OC getestet und muss leider mitteilen, dass sich nichts geändert hat.
    Ich behelfe mir momentan folgendermaßen: 4k-Hauptmonitor via Displayport an der 290x, die 2 FullHD-Monitore via HDMI und DVI an der iGPU.

    Hallo, Leute.


    Ich besitze nun seit geraumer Zeit einen 4K-Monitor von Asus.
    Leider habe ich in Yosemite ein Problem mit der Skalierung: Stelle ich die Skalierung auf 1080p, so funktioniert alles so, wie es soll. Alles ist knackig scharf, und nicht so winzig, wie in nativer Auflösung.
    Allerdings hätte ich gerne noch etwas mehr Platz auf dem Desktop, daher würde ich die Skalierung gerne auf 1440p stellen.


    Wie im unteren Screenshot zu sehen ist, steht bei 1440p leider "(niedrige Auflösung)", er skaliert also nicht, sonder wechselt wirklich nach 1440p. Dadurch habe ich zwar mehr Platz auf dem Desktop, aber logischerweise wird alles unscharf.


    Daher meine Frage: Ist es denn überhaupt möglich auf 1440p zu skalieren? Falls ja, wäre ich über Lösungsansätze dankbar.


    Liebe Grüße


    PS: Beim googlen stiess ich bereits auf: #mce_temp_url#, allerdings soll dieser Weg nicht mit AMD-Karten funktionieren.

    Servus, ich besitze eine Sapphire Radeon R9 290x Tri-X OC. Diese lief (fast) OOB.



    Bei der Installation musste ich sie jedoch ausbauen und mit meiner iGPU (HD 4600) installieren. Nach erfolgreicher Installation konnte ich sie wieder einbauen. Hardwarebeschleunigung funktioniert prima.
    Das einzige Problem, das ich hatte war, dass ich nur einen Monitor anschliessen konnte. Sobald ich einen zweiten angeschlossen habe, hatte ich einen Blackscreen und musste hart resetten.


    "Gelöst" habe ich das momentan, indem ich meinen Hauptmonitor an der 290x hängen habe und meine 2 anderen an der HD 4600.


    PS: Installation lief mit Uni- und Multibeast.