Beiträge von jan2ooo

    CMMChris Dann wäre ich dafür, dass die aktuellen Treiber auch für ältere OS Versionen nachgeschoben werden. Aber das war glaube ich bei Apple schon immer so, dass sowas dann exklusiv für neue OS Versionen kommt.

    Entschuldigt, falls das Thema schon behandelt wurde (auch in der Beta). Aber bei macrumors.com lese ich, dass mit Ventura ein Anstieg der Metal Performance (zumindest lt. Bench) der 6900 einher geht. Also es wurde was am treiber getweakt. Kann das jemand (auch für andere Karten) bestätigen?


    Edit: Ich sehe, das gab es tatsächlich schon einmal. Dann wäre die Frage, ob sich "final" noch einmal etwas verbessert hat? Bzw. wie sieht es mit OpenGL/OpenCL aus? AMD hat ja in den Windows Treibern Anfang des Jahres einen OpenGL Boots hinbekommen 8|

    Ich will diese schöne Thema nicht missbrauchen, aber nutzt ihr die Treiber von Asus, oder sucht ihr für jedes Device die passenden Treiber beim Hersteller? Falls ja, gibt's eine Übersicht, welches Gerät von welchem Hersteller verbaut ist? Oder lässt ihr das Windows regeln? =O

    War lange raus, was Windows angeht.


    Ansonsten würde ich die Tage tatsächlich alles ausbauen was nicht benötigt wird und dann nach und nach die restlichen Komponenten wieder einsetzen.

    Ahoi. Ich stehe gerade etwas Schlauch und komme nicht weiter.

    Ein Kollege versucht gerade Windows 11 auf dem ehemaligen Hack (Sage10g) zu installieren, ohne Erfolg, das Update z.B. führt zum Freeze beim Reboot.

    Kann das patchen der Intel Netzwerkkarten (damit die SmallTree Treiber laufen) dazu führen, dass die Windows Treiber nicht mehr sauber laufen, bzw. zu Crashes führen? Hat das jemand von euch parallel laufen? Das BIOS ist aktuell und zurückgesetzt.


    Danke <3

    Hey. Ich habe mir ein Dual GPU System aus einem bestehenden System gebastelt, habe aber nun noch Punkte, die ich nicht gebacken bekommen.


    ASUS X299 SAGE 10G

    10980X CPU

    Slot-1: Radeon VII

    Slot-3: DeckLink Mini Monitor 4K

    Slot-4: ATTO FC

    Slot-5: Readeon VII


    Obwohl ich die PCI Pfade m.E. ordentlich deklariert habe (Slot Bezeichnung), wird mir im System die Radeon 2x auf "Slot-1" angezeigt (mit HDMI Sound 3x) und nur 1x auf Slot-5 (HDMI Sound). Auch RadeonGadget (Temperatur) zeigt mir nur eine Karte an. Luxmark oder andere Programme erkennen aber zwei Karten. Dennoch habe ich den Eindruck, das z.B. Video Playback in Resolve auch Frames droppt (es liegt nicht am Storage).

    Wenn ich die Bezeichnungen in der EFI tausche (Slot-1 als Slot-5 und anders herum), dann werden die Slots korrekt anzeigt. Aber es stimmt dann nicht mit der Hardware Config überein. Irgendetwas überschreibt die von mir hinterlegte Slot Bezeichnung..? Das wird am eingesteckten Monitor deutlich.



    EFI und IOReg: https://we.tl/t-Q28hCWBiu5



    Danke!

    taube111111 Konnte es endlich testen. Es bleibt schön kühl (ca. 75°C), aber der (in diesem Fall Luxmark) Score bleibt unter den Stock Werten. Wahrscheinlich müsste ich das mal unter Windows für meine Karten ausloten. Danke bis dahin!

    Mein Kollege saß nun Mal dran und hat 2 NVMe's auf einer HYPER M.2 X16 CARD. Für VROC benötigt man einen (Hardware) Key? Aber kann man dann ein NVMe Hardware RAID auf einem SAGE 10g realisieren, ohne zusätzlichen RAID Controller? Oder gibts es da weitere Anforderungen an die benutzte Hardware? Sowas hier meine ich.

    Aktuell wir nur eine der NVMe's erkannt, wegen fehlender PCIe bifurcation.

    Ich habe nun auch eine AQC107 aus einer Lenovo Workstation hier, die nicht laufen will.


    Debug 02:00.0

    Hersteller: 0x1D6A

    Device: 0x07B1

    Sub Vend.: 0x17AA

    Sub Device:0x1047

    Device Name: AQC107 NBase-T/IEEE 802.3bz Ethernet Controller


    Karte wird also als PCI Gerät erkannt, aber nicht unter MacOS geladen. Muss man hier eventuell andere Parameter patchen als bei anderen Karten (ASUS etc.)? Der Controller sollte ja identisch sein..?



    Danke!

    So, nun bin ich aktuell was das angeht.


    Im Idle habe ich um die 37°C, 38°C, unter Volllast (Luxmark) wandern die Temps auf über 100°C. Ich denke, das sollte weniger sein, oder? :huh:

    Have you tried to disable sip and gatekeeper?

    Tried it with 67080000. No luck. But I found this old topic via Google. I can't remenber, but I had this problem already :whistling: Now I am on 12.0 and the hardware is recognized. Maybe I try to upadte to 12.1.


    Edit: Ich werde bekloppt! Mit Treiber v12.1 läuft alles, außer Adobe Premiere. Unter Monterey werden die Treiber/Plugins nicht korrekt geladen, das wurde mit Treiber 12.2.3 gefixt. Aber mit diesem Treiber habe ich wieder kein angezeigtes Gerät. Alter...


    Edit2: Mit einer "Cross-Installation" zwischen 11.7 und 12.2.3 scheint es nun irgendwie zu laufen. Also beides installiert, ohne zu deinstallieren.

    Hallo liebes Forum.


    Ich bin am verzweifeln und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe von 10.15. geupdated und dachte mir, nun kann ich endlich auch mal aktuelel BMD Treiber nutzen. Bisher war ich immer auf 11.7 (das war die einzige Version, die immer lief). Nun habe ich es mit 12.4 versucht, ohne Erfolg. Die Treiber werden einfach nicht geladen und die Mini Monitor 4K bleibt unerkannt (als PCI Device ist sie da, aber ohen Treiber). Ich ersteile die Fraigabe unter "Sicherheit", aber nach dem Reboot passiert nichts.


    Im Tomatenforum gab es den Tipp, SIP auf 67080000 zu setzen und nach der Installtion (aber vor dem Neustart) sudo mv /Library/Application\ Support/Blackmagic\ Design/Blackmagic\ DeckLink/Signed\ Extensions/BlackmagicIO.kext /Library/Extensions auszuführen. Aber auch das hat bei mir nicht geholfen. Habt ihr eine Idee, wie ich die Kexte geladen bekomme?


    Im BMD Forum gibt es auch Tipps, aber ich war damit nicht erfolgreich. Es gibt auch ein Video von Morgonaut, das habe ich noch nicht durch, aber ich denke das bezieht sich eher auf Original Macs?


    Danke!