Moin, Firefox Sync nutze ich nicht.
Beiträge von Kaiborg
-
-
Hej,
bedankt für die schnelle Antwort!
Die Passwörter sind alle da, nur "vergisst" Firefox (cookies?) die Logins bei einigen Seiten.
Das dürfte ja nicht mit der apple id keycain zusammenhängen, oder?
Danke,
Kaiborg -
Moin allerseits,
ich hatte ja vor 2-3 Wochen hier so klasse Unterstützung für den Umstieg auf Opencore bekommen.
Soweit bin ich auch sehr zufrieden, nur macht mir ein Phänomen kopfzerbrechen:
Bei vielen Webseiten (Firefox-Browser) "vergisst" mein Hacki nun Logins.
Z.B. bei Youtube, Google und anderen Seiten, auf denen ich immer permanent eingeloggt war,
muss ich mich nun täglich, teils mehrfach, einloggen.Kennt jemand das Problem?
Einen schönen Gruß!
Kaiborg -
Ich habe es jetzt auf einer externen SSD zum Laufen bekommen.
Drolligerweise muss ich jetzt bei jedem Start von Big Sur Beta 10 einmal
im OpenCore Startbildschirm meine Reset-Taste drücken, damit er dann
Big Sur bootet. Ich muss nicht alles verstehen
Danke für eure Unterstützung!
Kaiborg -
Besten Dank!
SecureBootModel habe ich bereits auf Disabled. NVRAM Reset bringt also nichts.Dann spiele ich das Spiel noch mal mit -v in den boot args.
Kann man dann sehen woran es liegt oder resettet er trotzdem gleich? -
Moin!
Nach meiner erfolgreichen Umstellung auf Catalina mit OpenCore als Bootloader
(danke nochmal an alle Beteiligten!)habe ich gestern Abend versucht, auf Big Sur Beta 10 zu updaten.
Das Update lief auch durch, aber seit dem 2 oder 3. Neustart (wo dann kein Installer Laufwerk mehr zu sehen ist)
tut es nüscht und resettet sich immer nach Auswahl der Mac Systempartition. Kein Ladebalken, kein "Stopschild".
Im Gegensatz zu Clover kann ich aber auch kein -v verbose mehr hinzufügen oder?
Wäre ein NVRAM Reset hilfreich gewesen? Habe mich nicht getraut

Und statt dessen meine Catalina Sicherung wieder zurück gespielt...
Hat jemand von euch Erfahrungen dazu?
Nen schönen Tag,
Kaiborg
-
Zufalls- trial- and- error- Treffer

-
Den Rest hatte ich schon drin, das war tatsächlich das Einzige, was ich nach deinem Screenshot noch geändert habe.
-
Lustig, geht aber seit dem

-
Das Booten geht jetzt stabil als MacOS Autostart, seit dem ich
AllowSetDefault auf NO gesetzt habe
Danke euch und einen schönen Abend! -
Ist beides voerhanden, .efi und EIntrag unter Security
-
Was meinst du damit? Dann fehlt in der SSDT vermutlich ein _OSI Eintrag.
Na, dass Win10 nach Nutzung den Eintrag, dass MacOS nach 4 Sekunden automatisch starten soll,
anscheinend überschreibt.
-
-
Hmm, bei mir hieß die Datei SSDT-EC-USBX.aml, die habe ich in OC/ACPI gepackt, dann USBPorts.kext in OC/Kexts
Ist das jetzt schon doppelt gemoppelt?EDIT: Eine Frage tauchte nun doch noch auf.
Ich habe das Startvolume auf meine Mac SSD gestellt. Er bootet damit in Opencanopy automatisch
auf MacOS. Nutze ich zwischendurch mal die Win 10 Ebene, ist dieser Eintrag des Autoboots
weg und er bootet automatisch Win 10. Kann ich Windows abgewöhnen, sich da irgendwo reinzuschreiben??
-
Bedankt, läuft nun alles bestens

Ich hatte diese generische USB-EC-Desktop.aml, die man anfänglich nehmen sollte, nun entfernt und die vom Hackintool generierte genommen. Nun gehen sogar die USB Ports an der Apple Tastatur wieder
EDIT: Eine Frage tauchte nun doch noch auf.
Ich habe das Startvolume auf meine Mac SSD gestellt. Er bootet damit in Opencanopy automatisch
auf MacOS. Nutze ich zwischendurch mal die Win 10 Ebene, ist dieser Eintrag des Autobootsweg und er bootet automatisch Win 10. Kann ich Windows abgewöhnen, sich da irgendwo reinzuschreiben??
Bedankt!
Kaiborg -
Alles anzeigen
Gerne und gute Entscheidung

Klar geht das. Hab ich dir hier schon beschrieben. Bitte um Hilfe, Umstellung auf Clover 5123 mit OC / Quirks
Dann musst du noch die Timeout funktion finden und dir die Zeit einstellen die du möchstes.
Wenn du deine USBports schon mal richtige gemappt hast, kannst du die Kext verwenden und USBInjectAll brauchst du dann nicht mehr. Falls du aber dein SMBIOS geändert hast solltest du die neu erstellen.
Hier ist ein Anleitung dafür.
UUSB port mapping
by CMMChris
macOS hat ein Limit von 15 USB Ports pro Controller. Alles was diese Ports übersteigt wird nicht erkannt. Ich habe in deiner Config einen Port Limit Patch drin, welcher das umgeht. Dieser ist allerdings nicht für die dauerhafte Nutzung geeignet und sollte nur zur Installation und dem erstellen einer eigenen USB Kext genutzt werden.
Zum besseren Verständnis: Ein USB 3 Port besteht aus insgesamt zwei USB Ports - der USB 2 Anteil und der USB 3 Anteil. Im Klartext bedeutet das, dass wenn du zwei USB 2.0 Anschlüsse hast und 7 USB 3 Ports du bereits über dem Port Limit bist. 7x2 = 14 + 2 = 16 und damit ein Port über dem Limit.
Mit einer USB Kext sorgst du dafür, dass nur die Ports in macOS auftauchen welche auch tatsächlich genutzt werden, deren Typen richtig beschrieben sind und du unterm Strich im Limit von 15 Ports pro Controller bleibst. Die einfachste Möglichkeit eine USB Kext zu erstellen ist mit Hackintool (Download).
Öffne das Hackintool und klicke dort auf den USB Tab. Alle vorhandenen USB Anschlüsse werden dir nun im Hackintool angezeigt. Teste diese der Reihe nach erst mit einem reinen(!) USB 2.0 Device durch und danach nochmal mit einem USB 3.0 Device durch, damit du siehst welche in Benutzung sind. Dann löscht du erstmal alle Ports aus der Liste welche nicht genutzt werden (= alle die nicht grün sind). Dann setzt du die Art des Anschlusses:
- USB 2.0 Anteil eines USB 3 Ports wird auf USB3 gesetzt
- USB 3.0 Anteil eines USB 3 Ports wird auf USB3 gesetzt
- Reine USB 2.0 Anschlüsse auf USB2
- Besonderheit bei Typ-C: Gleicher Port in beide Richtungen = TypeC + SW; unterschiedlicher Port je nach Richtung = TypeC
- Interne USB Ports (z.B. internes Bluetooth, Lüftersteuerung etc.) wird auf Internal gesetzt
Sollten deine Anschlüsse das Port Limit von 15 Ports pro Controller sprengen (was sie sehr wahrscheinlich tun werden), musst du dich von Ports trennen. Da musst du dich dann selbst entscheiden ob du einen oder mehrere USB Anschlüsse komplett deaktivierst oder von einem USB 3.0 Port den USB 2.0 oder den 3.0 Anteil wegnimmst.
Sobald alles fertig konfiguriert ist kannst du die Daten exportieren. Hackintool generiert meistens drei Dateien: SSDT-EC, SSDT-UIAC und USBPorts.kext.
- SSDT-EC kommt nach /Clover/ACPI/patched.
- SSDT-UIAC ist für die Verwendung mit USBInjectAll gedacht.
- Die USBPorts.kext ist eine Standalone Lösung und der optimale Weg (kommt nach /EFI/CLOVER/kexts/Other). Nutzt du diese, kannst du USBInjectAll.kext löschen, die SSDT-UIAC brauchst du dann auch nicht.
Aus der Clover config.plist kannst du im Kexts2Patch Bereich dann auch die Port Limit Patches entfernen wenn alles läuft wie es soll. Dies geht am besten mit dem Tool Clover Configurator.
Die USBport.kext wird so hier, also ohne ExecutablePath, eingetragen.
Von den Airpot.....kext kannst du die ohne ExecutablePath löschen. Es sollte immer nur eine Kext einer Art verwendet werden.
Eine Frage noch dazu:
Die vorhandene SSDT-EC-USBX-DESKTOP.aml wird dann gelöscht, oder?
Kann ich den Proper Tree nutzen, damit dann die neuen .aml und .kext der Dateien aus dem Hackintool korrekt
in die Config.plist eingetragen werden?Danke!
-
Besten Dank! Ich spiele damit mal etwas rum

-
Hej,
nein, eine SSDT-Plug hatte ich nicht, und config plugin-type=1 glaube ich auch nicht, kann ich gerade in der alten config nicht finden.Anbei das Zip, hoffe, das ist so richtig?
-
-
Moin liebe Gemeinde,
ich bin vor 3 Tagen erfolgreich auf OC umgestiegen.
Nun habe ich festgetellt, dass der i5 nicht mehr auf ca 1GHz im Idle (Clover) runtergeht,
sondern permanent so bei 2,3 - 3 Ghz läuft. Kann ich daran noch etwas ändern?
Ich habe auch das Gefühl, dass Packen / Entpacken von Dateien deutlich langsamer geworden ist.
Habt ihr Ideen dazu? Siehe Bild, war sonst oft bei 0,7 -1,0 im LeerlaufUnter Hackintool wird die Intel Generation auch nicht angezeigt.
Grüßlichkeiten,
Kaiborg