Beiträge von Kaiborg

    Hej Bluebyte,


    Danke für deine Mühen!

    Ich stehe immer noch auf dem Schlauch...

    1. brauche ich beide .aml? EC-USB und UIAC ?

    2. Den Kext-Eintrag mit dem USB...kext habe ich nicht finden können.
    Sollte somit doch eigentlich gehen?
    3. Wäre es ok wenn ich meine EFI hier mal poste, vielleicht findet ihr ja was?

    4. WLAN mit der Fenvi T919 geht, aber nur ein Balken, langsam. Tipps?


    Dank & Gruß

    Kaiborg

    Ja, gleiche Version, gleiche Einstellungen :(


    Sind SSDT-EC-USBX.aml und SSDT-UIAC.aml beide nötig?

    ...Variante1 habe ich im Namen entfernt, ist ok, oder?


    In der aktuellen ZIP von Schmocklord auf Github fehlen übrigens die
    3 .aml Varianten für die 3 USB Port Varianten von Schmocklord, hat sich das Verfahren

    da geändert??

    Es liegt auch eine USBPorts_Gigabyte_Z490_VisionD.kext im Kext Ordner,

    ist das dann nicht eine Datei zuviel, wenn man die .aml nimmt?


    Help ;)

    Besten Dank!!! Die Installation ist durch.


    Es sind nun auch nach Installation die Ports hinten nicnt aktiv.


    Habe ich etwas bei der Ersellung der EFI übersehen?

    Gab es da nicht doch 3 verschiedene Pofile für USB oder so?


    Nachtrag:

    Ich habe die USB Ports. AML Datei wohl gar nicht aktiviert,
    schaue nachher mal...


    Ich habe mich für die 1. Variante entschieden, aber es laufen immer noch keine Ports hinten ?! Brauche ich dann die Variante 1.aml und die EC-USBX.aml?


    WLAN (Fenvi T919) hat nur einem Balken, PC steht 2,5 m vom Router entfernt...


    Hat da jemand eine Idee? Danke!


    USB-Dongle oder USB-Kabel hinten an den beiden obersten Ports anschließen.

    USB-Legacy für USB 2.0 im BIOS anschalten.

    Die entsprechenden Einträge in der config.plist müssen stimmen.


    Moment ich such sie mal raus.

    Die Einstellungen sind so in der config.plist.


    Ich tippe auf die .aml? Unter Win10 laufen die Ports

    Sind so wie beim Lord, habe nur Legacy Support auch mal mit angestellt, aber auch ohne probiert.Sind ggf. die Ports hinten in der EFI deaktiviert??
    Unter Windows laufen die Sachen.


    EDIT: am FrontUSB Port läuft die Maus, scheinbar muss dann die USB Port Geschichte

    bei mir neu definiert werden?

    Guten Morgen!


    Ich brauche dringend Hilfe ;)

    Ich habe mir ein neues System mit dem Visioin D und einer 10900 CPU, ohne
    weitere GraKa, gebaut.

    Ich habe mir einen Big Sur Boot Stick gemacht und in die EFI nun die EFI von SchmockLord
    gespeichert.
    PLIST angepasst auf nur iGPU, Serial,MLB ist eingetragen.
    BIOS Settings ebenso vom Lord übernommen.


    Wenn ich den Rechner nun starte kommt der OC Picker, leider ohne das
    USB (Apple) Keyboard und USB Maus funktionieren. So kann ich leider nicht den
    Install MACOS Eintrag auswählen, da an erster Stelle schon die Windows Installation steht.

    Wie bekomme ich die USB Geräte im Picker zum laufen???


    Ich habe die hinteren USB Ports 2.0 und 3.1 probiert.


    Dank & Gruß!

    Kaiborg

    Dank dir, ich hatte mich auch bereits etwas umgeschaut, auch im Vision D - er läudt Thread aus dem Mai 20. Alles vestehe ich leider nicht.

    Und gerade die Geschichte, wenn Intel WLAN & Bluetooth wirklich laufen wären doch mein spontanes Kaufargument ;)
    Ich fand diese Lösung mit meiner alten Broadcom immer etwas hackelig...

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenschrauben und würde gerne von meinem MSI Z370 Board auf ein aktuelleres, weniger ziegeliges gehen.

    Ist das Gigabyte Z490 Vision D immer noch so empfehlenwert? Funktionieren hier mittlerweile Intel WLAN & Bluetooth, auch mit Handover etc?


    Gibt es ansonsten Alternativen, vielleicht im Z390 Board Bereich? Presilich wäre ich flexibel, würde nur gerne ein Board haben, dass hier gut angekommen ist

    und gut suppurted wird.
    Wäre das MSI MPG Z490 GAMING CARBON WIFI eine Alternative? Läuft hier ggf. auch das Intel WLAN / Bluetooth?


    Als CPU überlege ich zwischen i7 und i9, RAM würde ich bei 16GB belassen. Big Sur wäre mein BS.


    Da ich mit meiner Broadcom immer wieder Bluetooth Probleme (gerade mit Airpods und anderem Apple Zubehör) hatte bräuchte ich noch einen Tipp,

    falls WLAN & Bluetooth mit dem Vidion D nicht so ohne weiteres laufen. Fenvi 919?


    Besten Dank im Voraus und viele Grüße,

    Kaiborg

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenschrauben und würde gerne von meinem MSI Z370 Board auf ein aktuelleres, weniger ziegeliges gehen.

    Ist das Z490 immer noch so empfehlenwert? Funktionieren hier mittlerweile Intel WLAN & Bluetooth, auch mit Handover etc?


    Gibt es ansonsten Alternativen, vielleicht im Z390 Board Bereich? Presilich wäre ich flexibel, würde nur gerne ein Board haben, dass hier gut angekommen ist
    und gut suppurted wird.


    Als CPU überlege ich zwischen i7 und i9, RAM würde ich bei 16GB belassen. Big Sur wäre mein BS.


    Da ich mit meiner Broadcom immer wieder Bluetooth Probleme (gerade mit Airpods und anderem Apple Zubehör) hatte bräuchte ich noch einen Tipp,
    falls WLAN & Bluetooth mit dem Vidion D nicht so ohne weiteres laufen. Fenvi 919?


    Besten Dank im Voraus und viele Grüße,

    Kaiborg