Seltsam, der KU funktioniert bei mir problemlos. V 4.0.5 auf neuester Ventura Beta.
Beiträge von RealZac
-
-
Hat schon jemand die EXPI9301CTBLK unter Ventura Dev. Beta 8 getestet?
-
Bei mir ist Windows an erster Stelle, danach Ventura. Alle anderen Einträge bzw. Tools sind ausgeblendet.
Wenn ich einfach neu starte, wird der erste Eintrag, also Windows gebootet. Nachdem ich im MacOS in den Einstellungen die Startup Disk auf Ventura gestellt habe, bootet standardmäßig Ventura. Bis zum nächten NVRAM Reset natürlich, dann muss ich die Startup Disk erneut festlegen.
Ich denke, dass dieses Verhalten normal ist und auch bei dir so sein sollte.
Edit, man kann auch OC-Picker den Standard Boot-Eintrag festlegen, indem man ihn auswählt und mit gedrückter Ctrl Taste und Enter bestätigt. Das geht aber nur, wenn in der config.plist der Eintrag "AllowSetDefault" true ist.
8.5 Security Properties
1. AllowSetDefault
Type: plist boolean
Failsafe: false
Description: Allow CTRL+Enter and CTRL+Index handling to set the default boot option in the OpenCore
picker.
Note 1 : May be used in combination with Shift+Enter or Shift+Index when PollAppleHotKeys is enabled.
Note 2 : In order to support systems with unresponsive modifiers during preboot (which includes V1 and V2
KeySupport mode on some firmware) OpenCore also allows holding the =/+ key in order to trigger ‘set default’
mode.
-
Dann hat das Asrock nur 2 M.2 Slots? Dann ist's klar. Mein MSI hat 3, also 2 nutzbar, der erste wegen 10th Gen. nicht.
-
I'm running the RX 580 here on Ventura without problems. Your problem is the 3rd gen. cpu.
I couldn't get Ventura running on the i5-3570K I had before.
-
Bei mir ebenso. Danke übrigens SchmockLord
-
Also Ventura Beta 7 bringt keine Besserung bezüglich der EXPI9301CTBLK. Auch das Ausbauen von 16 der 32 GB RAM brachte nichts.
-
Da ich die Audioqualitäten des Nest Hubs als "für MICH unzureichend" bezeichnen kann und die Verbindung zum Marantz SR5015DAB zwar funktioniert, mir aber zu umständlich ist, habe ich mir noch diese 2 schmucken Brüllquader zugelegt. Also Stereo Paar gekoppelt erfüllen die 2 meine "normalen audiophilen Ansprüche".
-
2 verschiedene Seriennummern generieren.

E ssei denn, alle sind auf einer SSD/HDD... Dann ist ja die EFI dieselbe. Ich habe die unterschiedlichen System immer auf getrennten SSDs.
-
Nee, das hatte ich nicht.
-
"Nativ unterstützt", wenn sie gepatcht ist. Apple hat die ja mit angepasster Vendor ID selbst verbaut.
Okay, das Thema "nativ" hat sich ja (momentan) erledigt.
Achso, und performant und ressourcenschonend sind die EXPI9301CTBLK auch.
-
Ahh, talkinghead hat die EXPI9301CTBLK auch empfohlen? Vom Prinzip her sehr geil, nur eben Ventura...
-
Ich hatte mir bis vorgestern mit einem DELL USB-C auf LAN Adapter beholfen, seit dem ich die onboard Intel I225-V zum Laufen gekriegt habe, liegt der Adapter aber hier rum.

Genau wie die EXPI9301CTBLK...
Irgendwie muss man ja ans Netz, ne?
-
Dann tut mir die Empfehlung für die NIC echt Leid - war im besten Wissen und Gewissen.
Dennoch hoffe ich, in einer der nächste Ventura Versionen das Ding wieder zum Laufen zu kriegen. Geiles Kärtchen!
Edit: Vielleicht baue ich am Wochenende zum Test mal 16 GB aus...
-
Sorry, habe jetzt leider dasselbe festgestellt. Die Intel EXPI9301CTBLK führt zu Freezes. Vor Ventura wurde sie nativ unterstützt.

Ich schiebe das mal auf die Beta und hoffe, dass ich die NIC schnell wieder einsetzen kann.
Edit: Okay, ich habe jetzt mit dem neuen Build auch 32 GB RAM, hab aber VT-d=On und VT-d=Off getestet mit demselben Ergebnis.
-
Bei mir läuft VLC bestens.
-
-
Justin und irgendein cooler spanisch sprechender Typ:
[Externes Medium: https://youtu.be/2Gmdaq89-7A]Englische Lyrics: https://www.lyricstranslation.…-english-translation.html
-
-
Little Snitch verwende ich schon lange nicht mehr, bei mir läuft LuLu
Keine Ahnung, was die Vor- und Nachteile sind, für mich reichts aber.