Beiträge von RealZac

So, läuft jetzt alles. :-)

Nur noch ein bisschen Feintuning und natürlich das Intel CT PCIe NIC Problem (der USB-C zu LAN Adapter ist keine Dauerlösung).

Edit: Welche nativ unterstützte PCIe NIC könnte ich mir zulegen? Vorschläge? Habe was über die HP NC360T gelesen, wird die noch unterstützt?

NVRAM Resets sind bei mir an der Tagesordnung. ;-)

Aber: Es liegt wohl nicht an der Onboard NIC, sondern an der PCIe NIC. Bzw. nicht an der, sondern an den PCIe Slots. Die NIC wird nativ unterstützt.

Muss mich mal in Ruhe belesen.

Im Moment habe ich mir mit dem USB-C zu LAN Adapter meines DELL XPS beholfen, um endlich wieder online zu kommen. Das Teil wurde sofort erkannt.

Moin und danke! Dann werde ich mal weiterbasteln. :-)

Die onboard NIC vrwende ich eh nicht, habe eine Intel PCIe CT NIC, auf native Ungterstützung gepatcht. ^^

Update:

Läuft jetzt! Juhu. :-)

Die USBMap habe ich angepasst, sehr hilfreich, danke! Dennoch Boot Loop während der Installation beim ersten Start von der Installer Partition. Aber dann fiel es mir auf bzw. ein: ICH IDIOT! Ich hatte die frische Ventura Partition als Mac OS Extended erstellt... Das geht ja gar nicht. Ihr wusstet das bestimmt und ich hatte das irgendwann mal gelesen.

Also Partition gelöscht und als APFS erstellt und schon läuft der neue Samowar.

Ich melde mich nach der Installation...

Update 2:

Nach der Installation habe ich random Reboots, wenn die Intel CT PCIe NIC eingebaut ist, obwohl die interne NIC deaktiviert ist. Hat jemand eine Idee, wie man die interne I225-V komplett deaktivieren kann? Ich denke, dass die noch irgendwie dazwischen funkt...

Ich mache das Mapping später nochmal richtig. Erstmal muss ich wissen, ob ich meine primäre SSD überschreiben und das TM Backup zurückholen kann. :-) Muss ja noch die SSDs und die NIC in das neue System schrauben...

Btw.: Der USB Hinweis war wohl Gold wert. Danke apfel-baum

News: Der erste Step der Installation läuft jetzt zwar durch, aber nach dem ersten Reboot, Start von "Install MacOS", ktiege ich einen Boot Loop nach den ersten paar OC Meldungen. Das schaue ich mir dann morgen an, jetzt erstmal Serie...

Und noch ein Edit: Hier der Link zu der angepassten USBInjectAll.kext: https://github.com/daliansky/OS-X-USB-Inject-All

Vielleicht habe ich das was übersehen, muss ich mir morgen nochmal genau anschauen.

Hallo zusammen,

mein Neuer mit folgender Ausstattung:

MSI Z590-A PRO

Intel Core i5-10400 CPU

G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit (2x 16 GB)

Radeon RX 580

startet leider nicht in die Ventura Installation.

Habe gemäß Dortania ein brandneue EFI erstellt. https://dortania.github.io/Ope…fig.plist/comet-lake.html

BIOS-Settings sind auch genau von dieser Site. ^^

Die Maschine startet bis "Force data set management is set", danach "Parkverbot" - siehe Attachments. Ich habe die SMBIOS iMac20,1 und MacPro7,1 getestet.

Die EFI habe ich auch angehängt (Seriennummern etc. entfernt und unklare Einträge habe ich mit # auskommentiert).

Hat jemand eine Idee? Danke euch!

EFI_MSI_Z590.zip

Ich habe einen gepatchten Intel Gigabit CT Desktop Adapter (EXPI9301CT) mit Intel 82574L.

Die PCI Device ID von 10D3 nach 10F6 geändert, das macht aus der Karte eine native Apple NIC.

Such mal danach. Wenn du nichts findest, kann ich die Anleitung raussuchen, habe sie noch irgendwo rumfliegen..

msart Weil ich - entgegen meinem neulichen Beitrag - mich nun doch zum Neukauf entschlossen habe und es beim Händler meines Vertrauens nur zwei Z490 Boards gibt (von Biostar)... Und ein gebrauchtes, refurbishtes oder B-Ware aus der Bucht sind mir zu heiß. Jetzt habe ich vielleicht ca. 50 EUR mehr bezahlt, aber das macht es nun auch nicht mehr fett. ;-)

So, mein Update kommt nun doch noch vor Weihnachten - nämlich am kommenden Wochenende:

MSI Z590-A PRO

Intel Core i5-10400 CPU

be quiet! Shadow Rock 3 CPU Kühler

G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit (2x 16 GB)

Seasonic Focus GX-650 Netzteil

Das Ganze wird eingebaut in ein be quiet! PURE BASE 500, die Radeon RX 580 und die SSDs aus dem alten Hachintosh werden weiterverwendet.

Damit löse ich den alten Hackintosh mit Gigabyte Z77-DS3H mit i5-3500k ab, welcher Ventura strickt verweigerte, um dann endlich hier im Thread mitreden zu können.

Nach der Grundinstallation werde ich mir den Thread natürlich erstmal gründlich durchlesen... :-)

Ich habe den Thread leider bisher nicht wirklich verfolgt, da mein HW-Upgrade erst im Winter geplant war...

Aber ich könnte doch jetzt schon ein MSI Z590-A PRO mit i5-11400 bekommen. Als Grafikkarte wird die vorhandene RX 580 weiterverwendet. Hat hier jemand diese Kombi erfolgreich mit Ventura im Einsatz?

Danke schon mal.

Edit: Andere Option: MSI MAG B560 TORPEDO mit i5-10400, laut dem, was ich bisher gelesen habe, sollte diese Kombination kompatibler sein.

Oder: MSI MPG Z490 Gaming Plus...

Edit 2: Habe mich entschieden und Berichte gefunden, kann also ignoriert werden. Wenn ich fertig bin, berichte ich.