Beiträge von greecedrummer

    nocheiner

    :welcome2:


    Bitte mach Dir die Mühe und trage in Deinem Profil Deine Hardware ein.

    Nicht jeder hat ne funktionierende Glaskugel :kichern:


    Auf welches Board hast Du was installiert mit welchem Bootloader, welche Einstellungen Kexte usw...


    Nimm´s mir nicht übel Sportsfreund, so kann Dir bedingt einer weiter helfen ...


    Viel Spaß hier

    Endlich konnte ich alles testen ASrock Z390 Phantom Gaming-ITX/ac

    Habe auf 4.20 BIOS gesetzt


    Übrigens kann man unter WIN10 die von 4.20 auf 1.60 Version für Windows dowgraden, hab es getestet, geht perfekt!


    Probiert mal meine EFI wenn es euch weiter hilft :P mit dieser habe ich 100% installieren können und die Broadcom BCM94352Z DW1560 während der Installation benutzen können!



    Catalina läuft super.




    EDIT:


    Diese EFI habe ich von DSM2 optimiert zumindest für mich, da BCM94352Z DW1560 und JHL6240 Thundebolt 3 USB Typ C jetzt damit laufen.

    bei manchen AMD Karten ich glaube es sind die Vegas sollte man DP 1.4 Kabel nicht länger als 1,7m haben, da Fehler auftraten!


    DP Kabel mit neuen GPUs sollten schon 1.4 haben und keine 2m Länge überschreiten.


    Prüfe bitte den pcie slot dass er sauber ist.

    Baue die Karte aus, cmos reset, pc neu starten, dann ausschalten.

    Grafikkarte am ersten PCIe slot reindrückenbis arretiert die pins sollten nicht zu sehen sein.


    DP Kabel am Monitor, dort im Menüs factory reset.

    Pc hochfahren, F2 drücken die ganze Zeit bis BIOS zu sehen ist.

    Jetzt PCIe als GPU wählen.


    Normal wenn Boot options win10 sind geht es auch dorthin, oder F8 oder F11 drücken um Boot Menü zu kommen dort kann man jetzt andere startfähige Peripherie Booten.


    Bevorzuge DP, ist besser. Wenn weiterhin das selbe Problem hast, tausche die Karte aus könnte ein massenschleife Problem zwischen Monitor und GraKa sein, bitte vorher DP Port Kabel 1.4 testen! Wie gesagt ohne die Karte vorher elektrisch gemessen zu haben kann man nur raten...


    Viel Erfolg

    Danke fürs Feedback!



    Das Phantom Gaming wären etwa 40€ Aufpreis gegenüber dem "einfachen" Z390M-ITX. Wenn ich auf deine Erfahrungen dann zurückgreifen könnte, wäre das Phantom-Gaming ja die sichere Wahl ;) Aber vielleicht probiere ich es einfach mal mit dem "non-Gaming" Board und berichte dann, wie es läuft ist. So ein low-Budget ITX mit ordentlicher Performance hätte ja auch was :S

    Habe mir das ASRock Z390 Phantom Gaming-ITX/AC diese Woche gekauft und alles ausgiebig getestet. Es ist das einzige Board dass man ein lauffähiges Thunderbolt und 2x M2 betreiben kann und dessen Beschreibung genau lesen sollte:


    1 x Vertical M.2 Socket (Key E) with the bundled WiFi-802.11ac module and Intel® CNVi (Integrated WiFi/BT) (on the rear I/O)

    • Lauffähig für OSX Vertical M.2 Socket (Key E)
    • Nicht lauffähig für OSX Intel® CNVi (Integrated WiFi/BT)

    Hier ist Tatsächlich das OOB Prinzip nur diese Variation


    Adapter Karte

    BCM94360CS2  


    Hatte das MSI MPG z390i AC-Edge-/Z390 was eigentlich mit Catalina und neustem Bios sauber lief, nur der Slot ist explizit für CNVi und daher unbrauchbar für andere Lösungen außer intel. Jede USB Lösung bekam mit der Zeit Abbrüche, Latenzen ... und der 2. M2 Slot hinten könnt ich mit Adapter auch eine BCM94360CS2 betreiben, doch ich benötige WIN10 und Linux Lösung, sowie separat OSX.


    Low-Budget ist nicht immer die beste Alternative Lösung. Aus Jahrelangen Erfahrungen kann ich dir versichern, das eher wohl früher als später, Du ultra große Engpässe bekommen wirst. Vor allem die gebotenen Technologien sich rasant überschlagen und billiger werden! Überlege Dir gut Deine Investition und spare nicht am falschem Ende, vor alle nicht auf MoBo!

    ;) versuche es heute mal mit ASRock Z390 Phantom Gaming-ITX, hab eines bestellt, mir geht es darum, dass ich die Broadcom BCM94352Z DW1560 6XRYC im onboard Slot benutzen kann und diverse andere Feinheiten mal ausprobieren möchte, da es zum Himmel hoch gejubelt wird.


    Hier ist die BIOS Version bis 160 zum rückwärts flashen geeignet. Ab 4.00 bis 4.10 hat man keine Chance mit rückwärts flashing :negativ: ... ab der 4.20 zur 1.60 kann man hoffentlich wieder rückwärts flashen da kein vermerkt gemacht wurde! Insofern sind die BIOS Versionen sehr wichtig, was ich erst mit diesen Board MSI Z390I GAMING EDGE schmerzhaft erfahren musste in Kombis mit Clover Version und einigen Parametern. Herzblut ist für den Hacki wichtig :nowin:


    Wie gesagt wenn man sich genug im Netz rumtummelt und hier und da Berichte liest über das ASRock Z390 Phantom Gaming-ITX muss ich sagen, das es viel leichter geht sein Ziel zu erreichen. Beim fein-tuning zeigt sich der ASRock Z390 Phantom Gaming-ITX dann von seiner Besten Seite, was mich dazu umgestimmt hat es zu bestellen.


    Wenn du bisher keine konstruktive Fortschritte gemacht hast und dennoch das Board MSI Z390I GAMING EDGE zurück geben willst, kannst ja auf mein Bericht warten wenn Du willst. So oder so, haben es hier einige im Forum und können Dir selbst da, sofort weiter helfen. Benutze einfach die Suche hier, Du findest alles was Du brauchst :top:


    Gruß

    Diese EFI ist eine große Hilfe gewesen vom Forum hier!

    Bitte nur ausschließlich für MOJAVE verwenden und BIOS 12.

    Alles andere wäre ultra Zeitaufwendig...

    Wie gesagt im BIOS booting settings nur EFI auswählen!


    Erstelle ein Mojave Bootstick, setze CLOVER im USB Bootstick ein, lösche den gerade geschriebenen EFI Ordner, ändere diesen von EFI 10.14.6 nur auf EFI

    Boote neu, mit F11 lade den Installationseintrag und :top:


    Gruß und viel Erfolg

    Dateien

    • EFI 10.14.6.zip

      (3,63 MB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Auf dem Bootlaufwerk zu installieren ist nicht sinnvoll. Wenn man das System per Image überschreibt, ist auch der Bootloader weg. Es ist besser, den Bootloader auf eine eigene Partition zu erstellen.


    Ich benutze ja immer MBR und erstelle meine Partitionstabellen mit gparted von einer Linux Live-CD. Das Programm ist sehr exakt. Üblicherweise wird Clover ja immer in den EFI-Ordner installiert, das kann aber problematisch sein, da die EFI-Partition nicht in allen Betriebssystemen zur Verfügung steht oder erst gemountet werden muß. Vielleicht funktioniert das ja auch mit GPT. Man legt sich mit gparted eine 200 MB-Partition im FAT32-Format an. (Name: macboot oder sowas) Diese kann man dann unter OS X auch unsichtbar machen, sie wird trotzdem im Installer von Clover angezeigt und kann jederzeit verändert werden. Auch unter Windows und Linux steht diese Partition zur Verfügung, man kann Clover also auch von da aus von einem Backup wiederherstellen.


    Also unter BIOS und MBR funktioniert das bestens, mache das seit Jahren so. Allerdings muß die Partition mindestens 200 MB groß sein, sonst formatiert OS X sie als FAT16, dann ist sie nicht bootfähig.

    Wenn du am anfang einer HD eine 200 bis 500 MB FAT32 Partition zur Verfügung stelst, egal welches Betriebssystem du installieren willst, schreibt es genau da seine Start Infos rein. Ob Linux, windows oder Clover für OSX. Einmal gemountet hatte ich drei Betriebssysteme im EFI Ordner bei Probeinstallationen. Linux je nach Distro kann man die HD auswählen, Windows ist stur. Clover ist raffinierter und meilenweit besser zu konfigurieren. Alle haben heute UEFI BIOS und gehen auf 64Bit rein. Wenn man diese EFI Partition Backup machen will geht das mit fasst jeden partitionierungs APP sauber durch. Nur sollte man vorher auch die Boot Parameter anderer Partitionen implementieren damit es sauber geht.

    Catalina wird von vielen 32Bit Software User boykottiert, verständlich wenn man teure Lizenzen erworben hat um wieder neue auf 64Bit zu erwerben. Daher vorher überlegen ob man doch lieber auf 10.14.6 bleibt.


    SIMBIOS bringt hier nicht viel, hatte es auch als Mac mini 8.1 laufen.


    Die ACPI Schaltungen habe ich tagelang in Kombination ausprobiert gehabt, in Bezug auf Chipsatz Z390 mit diesem Mainboard von anderen Usern quer durch Foren mit vielen Nachtschichten und Kaffekonsum... :gänsefuss: erschwert hatte es mich die CPU ohne iGPU doch es hatte geklappt!


    Wenn du bei mojave bleiben willst und den einfachen Weg folgst, nimm den 12 BIOS, belese dich hier, und dann klappt's auch ...

    Viel Erfolg

    ok. sieht schon besser aus.

    Gehen wir mal eins nach dem Anderen an.


    1. Wie erstellst du dein Catalina Bootstick? Gewisse Foren bieten Download Zugang von Apple Repos an wie "gibMacOS", das geht bei Catalina nicht. Bis Mojave kann man hier einen boot fähigen Stick erstellen, ist aber mehr eine Lösung für die AMD Fraktion. Oder fertige Images, davon halte ich Abstand!

    2. Ich hatte diverse Fehler Meldungen weil ich mich nicht an den Anweisungen gehalten habe, wie man strickt ein USB Catalina Stick erstellt.

    3. Wenn Du Zugang zu einen MAC hast folge mal diese Anleitung:

    macOS Catalina 10.15: bootbaren USB-Stick erstellen

    Ab da wo es beginnt "Mac von USB-Stick starten", müssen wir Hackis mit Clover arbeiten 8o

    4. Nachdem Du einen sauberen USB Bootstik hast, kannst Du Clover darauf installieren, denk bitte daran die Optionen EFI Partition wählen.

    5. Der EFI Ordner ist ja schon geladen, lösche den EFI Ordner und kopiere deinen Letzte editierte von al6402 Geschichte da rein.

    6. Wenn du mit der 12 BIOS Version nicht weiter kommst, dann bitte die 16 drauf machen! Unter boot Optionen nur EFI wählen.

    7. Drücke beim booten die F11 Taste und wähle Sicherheitshalber die erste Zeile wo Install... steht

    8. Jetzt sollte es Normaler Weise klappen!

    9. Bekommst Du immer noch Fehlermeldungen, klemme bitte alles ab ausser deine Maus, Tastatur und Monitor ab!


    Normaler Weise sollte es gehen! Schau Dir bitte bei iGPU Installationen, also nur UHD630 andere hier im Forum was da für Lösungen angestrebt wurden.


    Viel Erfolg! :top:

    IOUSB HOST INTERFACE Boot Probleme waren am Anfang bei mir als ich ACPI Settings bei CLOVER ausprobierte, das war DER eigentliche Kampf! :facepalm:


    Es ist immer wider erstaunlich dass man das gleiche Board hat und dennoch andere Settings benutzen muss, damit es läuft. Also ist doch ein jedes Hackinstosh ein Unikat!


    Dennoch erinnere ich mich genau, das waren bei der 12 BIOS Version!!!

    Bei der aktuellen 16 mit diesen Settings, hat alles geklappt!

    Diese EFI habe ich heute Morgen wieder ausprobiert und komme zum SETUP durch!


    Viel Erfolg!

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,42 MB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich habe nie von meiner eigenen Ssd gebootet.


    Du fragtest ob du von einer vorhandenn SSD gestaret werden könnte, ob das was ausmacht, darauf meine Antwort


    Ich habe das Bios auf 12 down gegreadet und nutze hdmi und haben den Rechner an lan angeschlossen.

    Im BIOS unter booting nur EFI auswählen, wichtig!

    Dann probiere mal bitte diese EFI zum starten!


    Was sein könnte wenn du keine externe Grafikkarte hast, sondern nur interne, dass hier die Parameter im Clover geändert werden sollten, wie gesagt, ich habe keine iGPU sonder Radeon 580!


    Wäre sehr hilfreich wenn Du bisschen mehr Hardware in deinem Profil schreiben würdest, damit auch andere Dir helfen könnten...

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,42 MB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bitte im BIOS immer nur auf EFI setzen.

    drücke während des bootens die F11 Taste

    wähle den USB Sick

    gehe im erstes Abschnitte install ...

    Dann sollte normaler weise kein Apfel Logo kommen sondern mit diesem Schalter -v (verbose) alles zu sehen sein.


    Wenn das nicht der Fall ist, hast Du eine anderen EFI Cover Booting als das ich dir gegeben habe!


    Falls Du jedoch von einer vorhandenen SSD Mojave starten willst, dann muss Du auf der Partition gehen wenn Du beim booten F11 gedrückt hast, wie sie benannt wurde zB: macOS oder so wählen und warten das es startet.


    Bleibst es stehen und friert gleich in den ersten Zeilen ein, drücke F11 wenn du beim Clover Boot Menü bist, dann resetest du es und kannst wieder entsprechend booten.


    Bitte verwirre jetzt nicht zwischen Installation und vorhandener SSD starten, sonst verrennt man sich leicht! Danke dir.

    Gruß und viel Erfolg

    Ich habe das BIOS Freitag auf die 16 Updatet.

    Wie ich geschrieben habe solltest die unter booting nur EFI nicht gemischt mit Legacy wählen.

    Wenn es bei Dir unter IO... Meldungen setehen bleiben sollte, dann mach die 12 Version drauf!


    Wenn ich das BIOS auf 12 down greade gibt es denn dann Nachteile dadurch?

    Nein, nach wie vor hat es weniger Parameter und für gewisse Kexte und Optionen verträglicher!


    Wenn ich eine Ssd eingebaut habe auf der noch Mojave ist von einem anderen PC ist das schlimm oder kommen dadurch die Fehler?


    Was immer zu Beginn passiert ist an der EFI Partition, die gesteuert wird von den BIOS Optionen und Version dann Software-seitig mit Clover. Das ist Deine Steuerzentrale. Hier steht und fällt alles. Wenn Du die SSD einbaust und mit USB Bootstick mit meiner EFI startest sollte es gehen!

    Was nicht gehen wird, wenn spezielle Programme die Hardware Gebunden waren zu Fehler führen könnten, was ich eigentlich stark bezweifle.


    Probiere bitte mal diese EFI unverändert aus. Wenn es nicht gehen sollte, dann hängt es mit der Schaltung der iGPU zusammen. Ich habe keine und kann Deine Fehler nicht replizieren!

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,42 MB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ... falls es hängen bleiben sollte lösche zwei SMC... Kexte


    SMCLightSensor.kext

    SMCSuperIO.kext


    Wenn Du über HDMI mit interner iGPU arbeiten solltest lösche bitte


    NoVPAJpeg.kext


    Dann im Clover den ACPI, Patch change GFX0 to IGPU aktivieren also Häckchen entfernen steht bei mir auf Disabled


    Wenn es zuletzt zum Apfel Logo wechselt macht es eine Gedenkminute :beachball: warten, dann wird es dunkelgrau und es kommt das Menü zur Spracheingabe!


    Viel Erfolg


    Du musst während der Installation online sein!

    So wie ich das lese geht Bluetooth? Mit der internen Karte?

    Ich will nächste Woche updaten, werde deine EFI Anleitung dann gleich probieren, danke dafür.

    Genau Bluetooth funktioniert Perfekt. WLAN Karte nicht.



    Bitte benutze mal diese EFI, verändere bitte nichts und lösche komplett vorher die alte EFI und boote.


    Im BIOS setze bitte unter Booting nur EFI nicht gemischt also Legacy + EFI


    Wenn es zuletzt zum Apfel Logo wechselt macht es eine Gedenkminute :beachball: warten, dann wird es dunkelgrau und es kommt das Menü zur Spracheingabe!


    Viel Erfolg

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,43 MB, 363 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bitte benutze mal diese EFI, verändere bitte nichts und lösche komplett vorher die alte EFI und boote.


    Im BIOS setze bitte unter Booting nur EFI nicht gemischt also Legacy + EFI


    ... falls es hängen bleiben sollte lösche zwei SMC... Kexte


    SMCLightSensor.kext

    SMCSuperIO.kext


    Wenn Du über HDMI mit interner iGPU arbeiten solltest lösche bitte


    NoVPAJpeg.kext


    Dann im Clover den ACPI, Patch change GFX0 to IGPU aktivieren also Häckchen entfernen steht bei mir auf Disabled


    Wenn es zuletzt zum Apfel Logo wechselt macht es eine Gedenkminute :beachball: warten, dann wird es dunkelgrau und es kommt das Menü zur Spracheingabe!


    Viel Erfolg

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,43 MB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Melone,


    installiere Clover EFI ver. 5070 mit EFI Optionen auf deiner Startfestplatte, Anweisungen dazu findest du hier genügend im Forum. Danach wird eine Partition mit EFI angelegt. Dort drin sind Startparameter für das laden für alle Betriebsysteme.


    Mit der App Clover Configurator lade erst mal die EFI Partition auf der Festplatte wo OSX installiert wurde.

    unter EFI/CLOVER/ liegt die config.plsit Datei, mit der wird gearbeitet. Doppelklicke und sie sollte mit Clover Configurator geöffnet werden.


    Gleich die erste Seite, rechts sind die ACPI Patches settings und Fixes im Clover


    in 8. Reihe links weiter unten findest Du die Kernel Kext Patches im Clover

    Rechts sind da entscheidend wichtige settings , ohne die, geht gar nichts, zumindest war es so bei mir!


    Es ist auch entscheidend, ob du bei Deiner i9 CPU den iGPU (internen Grafik Prozessor) aktivierst was ich dir empfehle, weil ich keinen habe, somit habe ich einen speziellen Kext geladen, die bei dir Probleme verursachen könnten. Arbeite mit DP (Display Port) Kabel, ist ratsam entweder AMD Grafikkarte oder eben die interne iGPU des Prozessors!


    Ich möchte noch erwähnen dass ein clean-install viel bessere performance bringt statt der Update Variation von Mojave aus. Zumindest fühle ich allgemein deutlich bessere Reaktionszeiten beim laden von UEFI auf Desktop usw. Vor allem blitzschnell fährt es runter 8o


    Viel Erfolg:top:

    Definitiv nicht am BIOS! Settings auf Default gesetzt, ohne auch irgend etwas zu verändern, wollte ich vom Hersteller die settings testen!. Mit Erfolg!

    Es waren drei Faktoren die ich replizieren konnte:

    • Clover Version
    • Version der Kexte
    • ACPI Patches settings im Clover
    • ACPI Fixes
    • Kernel Kext Patches im Clover

    Wen ich veraltet Kext oder Clover Versionen benutzte, ging eben nur Bios 1.20

    Dann kombinierte ich die ACPI und Kext patches bis auch die USB 3.1 gen 2 liefen!


    Natürlich können hier die Profis viel mehr raus holen, aber für mich als "Geselle" des Faches, langt es allemal. Bin jedoch für Verbesserung dankbar...