Beiträge von Tom909

    Hallo Leute,


    Ich habe bisher immer einen tadellosen Betrieb von Ozmosis und Mavericks gehabt. Leider will seit paar Tagen mein Imessage aber nicht mehr funktionieren.


    Login gibt nur die bekannte Rufen Sie den Apple support an message mit einem Kontaktcode.


    Aktuell nutze ich 10.9.3 mit ozmosis und smbios für macpro 3.1


    Bisher hat das auch alles tadellos funktioniert, aber seit paar Tagen möchte mein Imessage nicht mehr.


    Hat Apple nun sein Imessage System um weitere Scans erweitert oder mich nun geblacklistet und ich muss mir nun neue Serials besorgen?


    Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp was ich machen könnte, denn ich nutze Imessage doch sehr aktiv. Itunes, ICloud usw. funktionieren tadellos.

    hi, kann es sein, dass Du für die Onboard auch den PCIRootUID=1 gesetzt hast? Weil das automatisch den Grafik Enabler aushebelt.


    Es gibt auch den sogenannten IGPEnabler=Yes der sollte nach Möglichkeit auf No gesetzt werden.


    Hast Du ansonsten für onboard VGA noch Sachen:


    npci=0x2000


    npci=0x3000


    geändert?


    Eventuell sogar eine DSDT eingebunden die für Onboard zuständig ist? Welches SMBIOS? Hatte sowas wenn man fehlerhafte SMBIOS ausgewählt war. Hatte auch schon mal mit interner installiert.



    Ich vermute fast, dass deine VGA Erkennung fehlerhaft läuft. Auch schon mal den NVIDIA CUDA installiert?[/size]

    Ich hätte ne allgemeine Frage zu dem Thema:


    Ich habe eine 660GTX TI von EVGA und nutze Ozmosis mit Maverick in der aktuellen Version und Cuda Treiber.


    Meine EVGA 660GTX TI habe ich damals von EVGA Support anfrage mit UFI Bios flash ausgerüstet. Seitdem habe ich beim Bootscreen vom Bios und Mac die FULL HD Auflösung vom TFT, davor wenn ich pure EFI booten wollte konnte ich das nur mit meiner Onboard, denn die Karte lies sich nicht rein per EFI Boot ansprechen, seitdem neuen bios konnte ich EFI Pure boot aktivieren.


    Wie kann ich aktuell prüfen ob meine 660GTX Ti nicht geregelt wird? Das System ist sehr kalt, die Lüfter sehr leise und gibt es ein effektives Tool, dass ich starten könnte um das mal zu überprüfen. Mich würde schon interessieren ob ich mit dem gleichen Problem zu kämpfen habe.

    Hi, ich habe zu meiner Studienzeit in einer Computer Firma gearbeitet wo wir auch OC System angeboten haben.


    Grundsätzlich: Warme Luft steigt nach oben. Nach diesem Konzept sollte kalte Luft von unten nach innen transportiert werden und am besten von oben wieder nach aussen.


    Mit dieser Grundregel kannst Du Dir grob überlegen was das beste wäre.


    Was Du nicht vernachlässigen darfst(das vergessen sehr viele heutzutage) die Intel Lüfter sind extra so konstruiert dass sie auch dein MB mitkühlen, denn kaum ein Hersteller installiert heute noch aktive Lüfter auf den Spannungswandlern, Chipsätzen usw.. Somit ist es sehr von Vorteil einen CPU Lüfter oder Gehäuse Wand seitenlüfter zu haben der insgesamt übers Mainboard luft verteilt damit die ganzen Passivkühlkörper effektiver runtergekühlt werden.


    Der beste Weg wäre somit von vorne rein, und weiter oben raus. Aufgrund der Netzteile neigt man ja gern die warme Luft übers Netzteil rauszuziehen, was insgesamt ok ist, denn die meisten Netzteile verkraften sowas(auch darf man nicht vergessen, heutige Netzteillüfter sind sehr langsam und leise abgestimmt und die meisten Netzteile ab 650 Watt laufen thermisch sehr im Grenzbereich, früher waren Netzteile sehr zuverlässig, heute durch silent Wahn aber Watt Power fliegen die Dinger trotz stolzer Preise sehr oft um die Ohren).


    Wer natürlich Desktop Gehäuse nutzt hat sowieso automatisch mit der Thermik zu kämpfen(gerade wenn es leise sein soll).


    Ich kann nur raten einen Lufstrom zu erzeugen womit genug kalte Luft von unten/vorne/seite/hinten reingepustet wird und entsprechend verteilt wird, aber auch einen Weg raus findet. Am besten wäre ein Kühler der insgesamt sich die kalte Luft von aussen direkt holt(gibt ja so schicke Desktop Gehäuse Lüfter von Silverstone). Wir hatten auch mal Lüfter die man mit dem Gehäuse verbinden konnte um die Wärme dort abzutragen. Aufjedenfall ist dein Luftkonstrukt suboptimal. Ich würde dann doch das Netzteil umdrehen und selbständig unabhängig vom Rest sich kühlen lassen und deine CPU/Innenraum Kühlung seperat aufbauen.


    Auch würde ich Benchmark thermische Testläufe machen und einfach mal MB/CPU/HDD/VGA usw. mit Speedfan auswerten lassen. Es gibt ja so selbststartende Disk images die alles an Diagnose Tools mit Windows PE starten z.b. starten.

    Was mich primär interessiert, was genau für anforderungen hast Du?


    Ein Laptop für mich gibt es nur in zwei Kategorien: sehr Mobil und Arbeitstauglich oder Arbeits PC ersatz(dann nimmt man aber mehr Leistung auf Kosten der Akkuleistung und Wärmeentwicklung mit).


    Zocken auf einem Notebook ohne eine richtige Maus ist sowieso ein Tabu Thema. Ich frage mich halt soll es Dich einfach zuverlässig beim Studium begleiten oder möchtest Du einfach basteln, dann würde ich sowieso direkt auf Linux gehen, denn Mac ist ja nun nicht das typische Bastel Betriebssystem auch wenn es natürlich auf Unix basiert und man somit parallelen zwischen Linux und OSX hat.


    Warum ich Dir eher zu einem echten Mac raten würde wenn es mobil sein soll, liegt primär daran, dass ein Hackbook meist schlechtere Akkuleistungen als im Windows Betrieb erzielt, die Hardware oft im Detail nicht passt oder richtig angesprochen wird -> für mich immer fragwürdig wenn man was zuverlässiges Mobil haben will. Ein Hackintosh MAC(also PC) ist für mich nachvollziehbar, denn da kann man ja mit der Hardware selbst viel machen. Bei einem Windows Laptop muss man schon genau das richtige kaufen, denn nachträglich ist da nicht viel Spielraum.


    Ich denke aber mit den Vorschlägen Acer und HP sind aufjedenfall gute Hackbook Alternativen. Das Hauptproblem an den ganz neuen Dingern sind die neuen nvidia Grafikchips mit umschaltfunktion, was im Bereich von 15" leider oft anzutreffen ist.


    Ich selber habe lange überlegt ob ich mir ein 15 oder sogar 17 Hacbook zulegen soll und bin nach durchforsten der Listen aus diversen Foren zum Entschluss gekommen die 800€ differenz drauf zu legen und mir ein neues Macbook Pro Retina zu kaufen(für mich war halt display auflösung, akkulaufzeit und natürlich Leistung wichtig, aber wenn die Leistung und Display gepasst haben, war entweder das Modell seit über einem Jahr nicht mehr in Produktion oder aber man muss wlan adapter und/oder bluetooth tauschen oder andere macken die nicht OSX tauglich waren, alleine das Trackpad und die Tastatur sprechen für mich gegen ein Hackbook). Seit knapp 2 Wochen bin ich im Besitz vom aktuellen macbook pro retina 15" und habe bisher den Kauf nicht bereut. Habe aber auch nicht mehr Hardware konfiguriert ausser der Standard 8GB Ram und der 256SSD. Erstaunlich ist die Akkulaufzeit, die Wärmeentwicklung und die Leistung der Intel Pro Karte. Ich bin erstaunt, dass sie wirklich doppelt so schnell ist wie in den vorgängermodellen. Das arbeiten auf dem Retina Display ist ein Genuss. Der Preis von 1799€ ist natürlich ordentlich, aber bedenkt man, dass ich für 1000€ kein wirklich besseres Display oder notebook in der Qualität erhalte, hat sich für mich die investion insgesamt gelohnt.


    Ich stand also selbst vor der langen Wahl zwischen guten Hacbook oder echten Mac und bin letzendlich auch ein Freund des fummels, aber als ich ein HP Notebook vom Freund probeweise mit OSX ausgerüstet habe, weil wir wissen wollten ob es funktioniert, sind wir schnell an viele Dinge gestossen die uns bei einem Hacbook einfach stören, die man mit nem Hacintosh nicht hat.


    Angefangen bei:


    Standby Probleme
    Display Auflösung
    Wlan/Bluetooth
    Tastatur/Trackpad
    Lan Buchse
    Lüftersteuerung


    usw.


    Ich habe selbst ein altes Leonovo Thinkpad X201 mit exotischer Hardware nach tagelangen fummeln vollständig mit QE/CI ans laufen bekommen obwohl alle meinten das geht nicht. Dennoch störte mich am Ende die Tastatur und trackpad. OSX selbst lief wunderbar schnell und gut, aber ohne die richtigen Eingabgeräte macht das keinen spass.

    also ehrlich gesagt verstehe ich das nicht so ganz. Wenn man studiert, dann meist ja länger als 2 Jahre.


    Normalerweise gibt es doch das Studentenprogramm von Apple(da gibt es dann bestimmt ein günstigeres 15") und finanzierung auf 2 Jahre dürfte ja jeder Student eigentlich in der Lage sein. Als ich student war konnte ich mit meinem nebenjob mir locker ein kleine Wohnung und sogar ein neues Auto finanzieren. Gut neben meinem gut bezahlten Studentenjob(10,8€ die Stunde, machte im Monat 720€ netto und Ferien volle Stunden mitgenommen -> 1800€) plus noch nebeneinkünfte mit Nebengewerbe in der IT hatte ich angenehme 1000€ im Monat(ne Freundin hatte ich sogar auch).


    Bevor ich mir nämlich für knapp 600€ weniger ein Hackbook zulege, dass nun mal nicht perfekt ist, würde ich ernsthaft überlegen ob man sich nicht gerade dann einfach ein gutes Arbeitsgerät gönnt, denn ich hab immer die Erfahrung gemacht, man zahlt im Leben meist doppelt wenn man sparen will.


    Wenn man nicht selbst Kreditnehmer sein darf, dann fragt man nett seine Eltern und lässt sein eigenes Konto als Einzug da.


    Ich würde aufjedenfall einfach mal schauen ob man sich nicht einfach das kleinste Macbook Pro zulegen kann wenn man unbedingt auf 15" nicht verzichten kann. Ich würde mir fürs Studium lieber ein gutes MacBook Air 13,3" (schon alleine wegen der akku laufzeit und natürlich grösse und gewicht) kaufen mit genug Ram und SSD Speicher. Einen Bildschirm für zu Hause gebraucht mit Full HD Auflösung und 24"( dürfte um die 100€ sein) und ne Tastatur plus maus.


    Wenn man sich geschickt anstellt kann man auch günstig ein gebrauchtes MacBook Air zulegen, denn dort sind die Preissprünge zwischen echten Mac und Hackbook nicht mehr so gross.


    Ich würde aufjedenfall alle möglichkeiten vergleichen und überlegen ob man tatsächlich 15 zoll braucht in der Vorlesung oder zwischendurch. Denn wenn man zu Hause arbeiten kann, dann holt man sich halt vernünftige eingabegeräte und ein grosses Display und nutzt das Laptop nur für mobile Zwecke.

    Hi,


    Ich wollte nur bescheid geben, dass mein Ozmosis Hackintosh unter ML 10.9.0 mit aktueller Itunes Version auch keine Videos abspielt. Versuche ich einen Trailer von 30s anzuwerfen, passiert einfach nix. Bild bleibt schwarz, preload ist nicht und auch kein Ton, auch läuft da nichts ab ->


    Problem hat mich bisher nicht wirklich interessiert, aber ich war neugierig nachzuschauen ob ich auch darunter leide.


    Itunes ist aktiviert, apps können gekauft werden, imessage funktioniert, aber videos wollen nicht.

    Gandalf:


    Alles klar, dann wird es mit Audio zusammenhängen. Stutzig macht mich die Meldung der APP bei neue Funktionen im Appstore:



    "Fixed an issue with no audio on some SIP provider and networking setup combinations."


    Klingt also danach, dass es wohl Probleme gab oder gibt. Ich frage mich nur ob das Programm halt meine primäre Audio Ausgabeeinstellung einfach ignoriert und andere nimmt.




    Andere Frage an alle:


    Hat wer es geschafft diese 898 Realtek Chipsatz unter Maverick so ans laufen zu bekommen, dass die interne Soundquelle ton gibt bzw. welcher Port wäre das am Board. Momentan nutze ich den schwarzen(Das ist aktuell zweiter Lineout Anschluss bei Ausgabe). Angeblich soll ja der Gelbe/Orangene auch Ton geben. Ich probiere mal die Ports durch.



    So, update:


    Habe das Tonproblem gelöst -> Man muss anscheinend mit dem 898 Treiber von dem Maverick Beast Paket ohne DSDT Variante(mit HDA enabler) den Orangenen Port nutzen und damit die erste lineout Quelle nehmen. Jetzt höre ich auch meinen Gesprächspartner. Die Schwarze Schnittstelle will nicht mit der Telephone App zusammenarbeiten.


    Ich habe auch mal die Optionen bei Ton durchgetestet -> Nimmt Ausgang integriert, kommt auch bei dem gelben port kein Ton. Wählt man aber Line Ausgang egal welcher da aufgelistet ist -> immer ton. Naja, egal, so gehts auch, kann also zu. :danke:

    Hi,


    Ich versuche gerade etwas hier auf meinem Z77X-UD5H Hackintosh unter Maverick erfolgreich einzurichten.


    Ich versuche das Programm aus dem App Store:


    https://itunes.apple.com/de/app/telephone/id406825478?mt=12



    mit meiner Fritzbox 7390 erfolgreich zu verbinden


    Das Verbinden selbst klappt.


    Dafür musste ich einfach ein neues Telefon anlegen in der Fritzbox und habe dort eingestellt, dass es ein IP Telefon über lan/wlan ist.


    Mit den angegeben Zugangsdaten: Kennung, in dem Fall 620 und dem definierten Passwort habe ich dann die Daten in das Programm eingetragen


    Sprich Ansicht unter Accounts in Phone:


    Beschreibung: Freier Text (keine Bedeutung)
    Vollständiger Name: Name aus der Fritzbox, in dem Fall IP-Telefon 1
    Domain: fritz.box
    Benutzername: 620
    Passwort: test



    Unter erweitert finde ich folgende Einstellungen:


    SIP-Adresse: 620@fritz.box
    Registrierungsserver: fritz.box


    Proxy ist aus genauso wie contanct und via header aktualisieren



    Unter Ton ist als ein Eingang das Mic unter Eingang(integriert) ausgewählt
    Ausgang ist Line-Ausgang(integriert)(zweiter damit der schwarze Ausgang am UD5H ton gibt)
    Klingelton wie oben(klingelton höre ich auch, daher muss die Quelle funktionieren)


    Bei Netzwerk ist nichts eingestellt -> upnp ist in der Fritzbox aktiviert


    Wenn ich jemanden intern oder extern anrufe hört er mich und auch kommen die Anrufe bei mir an. Lediglich der Ton meines Gesprächspartners wird nicht an mich zurückübertragen. kurz gesagt, man hört mich, das Telefon klingelt aber ich kann keinen hören.


    Bisher ist meine Vermutung dass also entweder die Fritzbox das IP Telefon nicht den Ton zurücksendet an mich vom Gesprächspartner(Daten gehen verloren oder werden nicht übertragen, weil blockiert/falsch eingestellt) oder es liegt an meinem Hackintosh, dass der falsche Audio Ausgang angesprochen wird, habe aber schon alle ausprobiert.


    Vielleicht hat irgendwer von Euch genau sowas erfolgreich am Mac eingerichtet und kann vielleicht Tipps geben woran das liegen kann. Ich werde noch statt fritz.box die IP der Box alternativ ausprobieren.

    tja, jetzt habe ich ne neue Baustelle gefunden :D


    Teamspeak in der aktuellen Version spricht durch den ALC898 Treiber nicht das Mikro an. Das Mikro funktioniert im OS aber gut. Habe paar Aufnahmen gemacht, Soundeinstellungen angeschaut, es schlägt auch aus. Bei Teamspeak selbst wird es aber als aufnahmequelle nicht richtig angesprochen und man kann auch keine Regler schieben, Teamspeak findet also keine Inputquelle für das Mic.


    Wenn ich auf testen gehe und egal welche Quelle einstelle schlägt dort nichts aus. Tja, jetzt stellst sich mir die Frage ist das nun ein Maverick Problem, der ALC898 Treiber ist nicht ganz perfekt oder es gibt noch was neues in Maverick, dass ich noch nicht kenne das für Teamspeak relevante rechte hergeben muss


    update:


    Beim Import der ML Daten war Teamspeak ganz falsch eingestellt, jetzt geht auch das wieder, also alles bestens soweit :D


    2. update:


    Ich werde noch versuchen den Shutdown zu beschleunigen, aber ich habe eben knapp 3 Stunden die closed Beta von RoS Diablo 3 gespielt und bisher kann ich sagen alles stabil und in Ordnung.

    So, hat anscheinend alles geklappt, danke Leute!


    Ne andere Sache habe ich, aber die hat mich schon immer begleitet. Ich hab ja die ESI Maye44e als Soundkarte. Hersteller hat schon länger keine neuen Treiber mehr rausgebracht. Letzte sind für Lion. Die Treiber laufen auch unter ML wie auch Maverick. Mein Problem: Drücke ich sound leiser&lauter schnell hintereinander kann es sein, dass der Sound einfach verschluckt wird. Klingt als würde der Buffer auslaufen. Ist kein richtiges stottern, sondern es schneidet einfach paar Sounds weg. Wenn man videos bei youtube guckt oder itunes abspielt, läuft alles super durch. Es ist immer nur wenn man was schnell anspielt und stoppt und nochmal versucht -> als wenn da irgendwas zu langsam reagieren würde. Habe auch schon die applehda.kext mal gelöscht und mit Frequenzen per Midi durchprobiert -> fehlerbild bleibt.


    update:


    Der Treiber für die maye44e verursacht leider shutdown Probleme -> Karte aus dem System genommen, Treiber entfernt, kext Utility drüber laufen lassen -> alles wieder normal.


    Jetzt habe ich den onboard Sound aktiviert und den 898 Treiber aus dem Maverick Beast Treiberpaket genommen(installiert wohl hdaenabler, zumindest dsdt freie version).


    Sound läuft jetzt erste Sahne ohne diese Effekte und shutdown usw. problemfrei.


    Werde ich mal demnächst nach einer guten externen Soundkarte suchen.


    Danke für die Hilfestellung. Ozmosis läuft extrem schnell und gut. Ab und zu wenn man zu schnell entfernen drückt, kann es sein, dass es sich beim bios aufhängt, kurz redet, nochmal versuchen, dann gehts. Scheint also nicht ganz perfekt zu sein, aber wenn man nicht oft ins bios muss dann läuft es genial gut. Werde ich mal die kommenden Wochen genauer beobachten.


    Somit hat sich auch meine Shutdown Thematik mit meinem Büro Mac Z77X-UD3H erledigt. Es lag an der maya44e Soundkarte und dem alten Treiber.

    Danke, also ich hab das in der console laut anleitung und chameleon wizard macpro5.1 Daten eingetragen, aber nach einem Neustart wurde nichts übernommen.


    Aber Maverick geht ja ab. Ich hab hier nen Bootvorgang nachdem das Bios durch ist von 2s und bin schon im Log in Bild. Das ist ja mal schnell.


    Mache ich eventuell etwas falsch? Welche Datenwerte insgesamt reichen für eine macpro5.1 definition?

    Danke.


    Ich habe nach so vielen positiven Meldungen über Ozmosis, mal Ozmosis ausprobiert mit einer frischen Maverick Installation und Ozmosis Default Settings -> läuft 1a


    Was genau muss ich denn alles ändern bei ozmosis in der console um mac pro 5.1 definition einzupflegen und die andere Frage was ist nun mit dieser ecc kext file?

    Hi,


    An alle Hackintosh User, welche smbios sollte ich für das UD5H Z77X mit Maverick verwenden? Ich habe mit ML bisher gute Erfahrung mit Mac Pro 3.1 und natürlich Imac 13,2 gemacht -> beides stabil und problemfrei.


    Mit Maverick gibt es ja nun auch weitere Definitionen. Was denkt ihr sollte man verwenden mit dem i7 ivy Hardware? Ich will nur die GTX660TI nutzen, keine onboard vga.

    Das stimmt, aber dann meldet man halt ein neues Konto vorher an mit dem man dieses Spiel treibt. Emails gibt es wie Sand am Meer, Anschrift reicht einfach der Nachname, man nehme einfach einen anderen Vornamen.


    Was das nachweisen von Wechsel von Festplatten betrifft -> Wenn Du sorgfältig die schrauben entfernst und keine Kratzer verursachen tust, wird leider auch der Service von Amazon nichts nachweisen können. Ausserdem kannst Du auch per USB 3.0 deine Installation fahren(man muss garnicht die interne Platte nutzen). Mac kann auch vom USB Stick geladen und genutzt werden.


    Insgesamt bleibt nur das Try and Error konzept beim Wahl der 17" Hackbooks. Entweder hast Du jemand der ein modernes 17" Hackbook verwendet oder aber Du musst Dir ein aktuelles Gerät einfach kaufen und ausprobieren. Es gibt auch diverse PC Hersteller die sehr kulant sind. Einfach im Netz suchen. Da die Chipsätze genauso wie Grafikkarten in der Regel fast alle funktionieren gibt es nur das Thema switchable Grafikkarte. Hierbei rate ich zum Try and Error. Ein Blick ins Bios reicht ja dann, einpacken und zurückschicken oder bei Media Markt oder Pro Markt etc. netten Fachverkäufer fragen/finden ob Du mal bei ausgestellten 17" Geräten genauer schauen darfst. Sagst einfach Du hast ne eigens entwickelte Software die eine bestimmte Grafikkarte unterstützt und Du willst halt wissen ob man die onboard Intel HD abschalten kann. Kann mir nicht vorstellen, dass die nein sagen.


    Ich hab selbst in einer Computerfirma während meine Studiums im Service mehrere Jahre gearbeitet und habe alle möglichen Systeme bearbeitet und wir hatten extra bei Neukauf 30 Tage Rückgaberecht angeboten. Was wir nicht mehr zurückgenommen haben waren Softwarelizenzen(wurde aber von fall zu fall unterschiedlich gehandhabt). Bei der Hardware wurde halt vollständigkeit und mängel überprüft und das Gerät wieder in Umlauf gebracht(machen alle Händler). Wir haben auch Kunden gesperrt die mehrfach das Rückgaberecht genutzt haben, aber nur falls Sie die Ware mit Mängeln zurückgegeben haben oder es sehr teure und sonderbau Systeme waren wodurch ein höherer Schaden für das Unternehmen entstand(Preise im PC Segment fallen ja wöchentlich).


    Daher ist der Weg sicherlich mit Vorsicht zu geniessen, aber was bleibt einem.

    Ich würde Dir raten einfach ein Notebook über amazon z.B. zu bestellen.


    Laut Fernabsatzgesetz kannst Du die bestellte Ware innerhalb von 2 Wochen ohne Grundangabe zurückgeben und Geld zurück erhalten. Würde nur darauf achten, dass es Amazon als Direktlieferant ist und nicht ein Subvertreiber der eventuell knobbel AGB oder sonstiges einem um die Ohren haut.


    Such Dir dann nach Angaben im Internet ein 17" Notebook aus, dass ziemlich gut als Hackbook funktioniert. Kauf Dir gleich eine eigene 2. HDD und installiere deine eigene HDD in das Notebook um MacOSX ans laufen zu bekommen. Anschliessend kannst Du beurteilen ob es gut ist, sonst schickst Du es einfach zurück.


    Klingt etwas doof für den Verkäufer, aber leider machen das viele.

    Wenn ich meinen Rechner wieder auf dem Tisch betreiben wollen würde, dann wäre der Cube schick(hab son Cube schon länger mal gesucht)


    Aber für den Betrieb unterm Tisch fehlen dem Ding Startbutton genauso wie USB auf dem Gehäusedeckel oben. Definitiv interessant für optisch schöne Darstellung, weil das Netzteil in den Hintergrund rutscht und der Aufbau insgesamt zum schöne verlegen einlädt.


    Hab die Bestellung noch nicht losgeschickt und informiere mich noch über die Kosten mein altes Gehäuse aufzupolieren, denn so sehr ich neue Dinge mag, aber ich find mein gutes alte Chieftec immernoch trotz seines hohen Alters einfach passend:

    Das Problem ist einfach, Gehäuse gibt es wie Sand am Meer und hinzukommt, dass die Dinger im Verhältnis zu Materialkosten erheblich teurer geworden sind als vor paar Jahren.


    Ich will einfach nur kein Gehäuse, dass ich sausensibel anfassen muss, weil die Träger sich nur durch leichtes anlegen verbiegen oder die Fronttür abbricht weil man mal fester zieht(alles schon in meiner damaligen Servicezeit erlebt).


    Das Fractal Design R4 in weiss würde ich glatt nur um es auzuprobieren mir bestellen, aber das Gehäuse scheint recht niedrig zu wirken.


    Ausserdem das mit dem Brennen bzw. optischen Laufwerk stimmt. Die meiste Zeit nutze ich eher USB 3 und optische Laufwerk kommen bei mir auch sehr selten zum Einsatz.


    99€ sind auch ein stolzer Preis, wenn aber die Verarbeitung stimmt. Wo sollte ich es denn am besten bestellen, also wer hat da momentan den besten Kurs für das Gehäuse? Für 89€ bekommen ich es auch ohne Sidewindow. Ich persönlich mag es nicht wenn man reinschauen kann. Auch sind die windows in der Preisklasse alle Plastik und extrem Kratzsensibel. Ich denke wenn die Dämmung, Lüfter und Verarbeitung gut sind, sind die 89€ angemessen. Mal sehen. Habe es jetzt bei mindfactory bestellt.


    Das vorgeschlagene Lian Li würde ich in weiss sofort kaufen.

    oh, zwei nette Vorschläge.


    Also zum Coolermaster muss ich schon sagen, dass es meinen Geschmack trifft. Da ich nur eine 660GTX Ti drin betreibe und mein Netzteil von Corsair eh erst losdreht wenn es warm genug wird, ist mein System extrem leise(hab auch den aktuellen Scythe Mugen als Lüfter). Meine Freundin die sausensibel ist und abends schon mal aufs Klo wandert hört noch nicht mal das mein Mac zu Hause abends wegen einem Download noch in Betrieb war, daher werde ich nicht auf die Dämmung verzichten und da denke ich wird der Coolermaster mit seiner grosszügigen Gitterfront leider weniger gut abschneiden, denn die Front zu dämmen wird komisch aussehen.


    Zum Fractal Design Define R4:


    Also wenn es in weiss wäre und wenn die aufgeklappte Front nicht so aussehen würde, wäre ich bestimmt an dem Ding auch interessiert.


    Was mich jetzt sehr zum Coolermaster lockt sind die oben gelegten Frontanschlüssen, weil das Gehäuse ja unterm Tisch stehen wird und ich per USB 3 hier meinen Mac per TimeMachine täglich sichere und nach Arbeitsschluss die Platte mit nach Hause nehme.


    Schaue mal bei Caseking im Shop, vielleicht gibt es ja noch andere Alternativen.


    EDIT:


    Das Coolermaster kann wohl in der Ausführung Caseking nicht mehr liefern, schade.


    Insgesamt bin ich aber kein Mensch der was gegen teure Gehäuse hat, denn die Dinger nutze ich zumindest ziemlich lange. Ich glaube für das Chieftec plus Dämmung habe ich auch zu der damaligen Zeit ca 150€ bezahlt und das war nicht mal ALU.