Aber du hast auch das Kabel vom Hub deines TFT's abgeklemmt während diesen Tests, denn auch ohne Endgeräte ist der Hub ja in Betrieb.
Hast Du auch mal ne weile deine zusätzlichen Laufwerke wie 2. SSD und optisches Laufwerk abgeklemmt und dann beobachtet was passiert?
Ich würde auch mal aus Erfahrung ein neues Sata Kabel versuchen. Die Dinger können wenn sie etwas unsanft verlegt wurden schon mal schnell für sporadische Fehler verantwortlich sein.
Würde einfach das Datenkabel mal tauschen, schauen ob alles 100% fest sitzt. Würde spontan damit anfangen.
Meine Vorgehensweise wäre erstmal alle Fehlerquellen reduzieren:
1) Nur deine Mac SSD angeschlossen lassen
2) Alle Hubs/externen Geräte die nicht benötigt werden raus und nach Möglichkeit nur die Ports des Boards direkt hinten nutzen, nicht die vom Gehäuse durchgeschleift werden
3) Bios nach Angaben die hier gemacht wurden durchchecken, notfalls einmal reset und neu einstellen, abspeichern
4) Prüfen ob deine SMBIOS für dein System richtig gewählt wurde
5) Überflüssige Kext aus Tests alle rauswerfen
Das wären so meine Schritte wenn mein System ganz besonders seltene Fehler macht, kann das ne Kleinigkeit sein, aber sozusagen würde ich erstmal alle Fehlerquellen erstmal ausschliessen.
Wenn danach zufällig alles gehen sollte, dann würde ich mir überlegen einen wechselrahmen für die ssd einzubauen damit du beide System vollständig getrennt nutzt. Damit hat man den wenigsten Ärger, ausser man greift zu einem günstigen schlecht verarbeiteten Rahmen.