Beiträge von Tom909

Aber du hast auch das Kabel vom Hub deines TFT's abgeklemmt während diesen Tests, denn auch ohne Endgeräte ist der Hub ja in Betrieb.

Hast Du auch mal ne weile deine zusätzlichen Laufwerke wie 2. SSD und optisches Laufwerk abgeklemmt und dann beobachtet was passiert?

Ich würde auch mal aus Erfahrung ein neues Sata Kabel versuchen. Die Dinger können wenn sie etwas unsanft verlegt wurden schon mal schnell für sporadische Fehler verantwortlich sein.

Würde einfach das Datenkabel mal tauschen, schauen ob alles 100% fest sitzt. Würde spontan damit anfangen.

Meine Vorgehensweise wäre erstmal alle Fehlerquellen reduzieren:

1) Nur deine Mac SSD angeschlossen lassen

2) Alle Hubs/externen Geräte die nicht benötigt werden raus und nach Möglichkeit nur die Ports des Boards direkt hinten nutzen, nicht die vom Gehäuse durchgeschleift werden

3) Bios nach Angaben die hier gemacht wurden durchchecken, notfalls einmal reset und neu einstellen, abspeichern

4) Prüfen ob deine SMBIOS für dein System richtig gewählt wurde

5) Überflüssige Kext aus Tests alle rauswerfen

Das wären so meine Schritte wenn mein System ganz besonders seltene Fehler macht, kann das ne Kleinigkeit sein, aber sozusagen würde ich erstmal alle Fehlerquellen erstmal ausschliessen.

Wenn danach zufällig alles gehen sollte, dann würde ich mir überlegen einen wechselrahmen für die ssd einzubauen damit du beide System vollständig getrennt nutzt. Damit hat man den wenigsten Ärger, ausser man greift zu einem günstigen schlecht verarbeiteten Rahmen.

Hi, ich gehe mal davon aus, Du hast keine externen Datenträger angeschlossen oder eventuell Festplatte die abgeschaltet werden im Betrieb wegen Stromsparen?

Tritt der Fehler in Verbindung von externen Datenträgern auf oder ein USB Hub den zusätzlich betreibst?

waiting for root device ist eigentlich oft ein Fehler im Zusammenhang mit einer chipsatz kext(weiss nicht mehr aus dem Kopf welche das war). Dafür gibt es fixe, aber wenn dein System eigentlich sonst funktioniert und das nur ab und zu auftritt, kann das zusammenhängen, dass vielleicht ein Gerät Dir in diesem Moment die devices durcheinander bringt. Nach einem reset ist der Fehler dann weg?

neueste SSD Firmware auch drauf? Manchmal kann auch die Kommunikation von SSD und Systembios Probleme machen.

Ich weiß nur aus Erfahrung im Büro mit diversen Mac Systemen. Es gibt wifi Karten in den Macs, die nicht immer mit jedem Router so wirklich harmonisch zusammenarbeiten. Meist liegt es an Dual Routern mit dem Sprung zwischen 150 und 300mbit Netzwerken. Meist hatten wir die wenigsten Probleme als wir den Dualmodus rausgeworfen haben und auf das reine 300mbit Signal gewechselt haben. Auch hatten wir ein defektes Wlan Modul. Alle MacBook Pros bis auf das eine hatten null Wlan Probleme, das andere hatte immer wieder sehr langsames Internet und das immer im Dualmodus. Letzendlich wundere ich mich, dass Wlan Probleme so sehr softwareseitig sein können. Diese Schnittstelle gibt es ja nicht erst seit gestern.

Vermute eher, dass diverse Chipsätze nicht immer 100% mit der Software und der verwendeten Router zusammenarbeiten. Manchmal hilft auch ein Routerfirmwareupdate, neu einstellen, besonders was die Frequenzen und Netzstandards betrifft.

Ich arbeite seitdem im Büro x viele Wlan Netze von anderen Büros überlagern nur noch mit dem Strom Lan Adapter und habe eine sehr konstante hohe Datenrate, die das Wlan vorher nicht bot, trotz grösserer Distanz zum Router. Wlan ist meiner Meinung eh nur gut wenn man sich maximal 2 Räume entfernt vom Router bewegt, alles weitere ohne Funkverstärkung ist mist, spätestens an der Bandbreite merkt man das deutlich.

Also ich weiss nicht wie ihr die Bootzeit vergleichen tut, aber mein Windows 8.1 bootet nicht schneller als mein Ozmosis EFI System. Mein Mavericks ist definitiv schneller hochgefahren. Also ich vergleiche die Bootzeit bis zur Userpasswort Eingabe. Würde mich auch wundern wenn ein Windows wirklich schneller wäre, denn dort sind einfach dank der Registrierdatenbank und Treibersystem einfach mehr "Müll" zu laden als bei einem OSX System, ausser wie gesagt man vergleicht das mit nicht echt EFI Bootloadern, dann kann das möglich sein.

Ich hab das board im 2.en mac. Sound geht über voodoo Treibern und lan gibt es auch. Wenn du ans ud5h kommst, würde ich das vorziehen, weil auch usb 3.0 nur über third party vollständig bei dem board geht. Ist nicht das idealste mainboard, läuft aber solide, ud5h ist aber besser tauglich.

Also da er sich zwischen meinen anderen Geräte wie PS4 in Schwarz, Verstärker in Schwarz in einer weissen Umgebung einfinden muss, ist das rot zu knallig :D ich schau mal, vielleicht auch schwarz matt oder Titanlook, hab paar Farben hier :D

Ist bestellt und kommt die Tage geliefert, ich werde mal berichten was das Ding kann und welche Methoden alle klappen.

Denke die Mini PCI-E wlan/BT Karte darf ich bestimmt tauschen gegen eine die nativ von OSX unterstützt wird.

Das Konzept ist ein universal Media Gerät, dass halt überwiegend Multimedia Aufgaben dient(videos schauen, streamen über wlan, musik abspielen, bisschen musikschnitt, snes,n64 und wii emulation, auf dem macbook pro getestet, änhliche leistung reicht) und mal sehen ob es auch wirklich am TV Gerät rückseitig montiert werden kann damit es aus dem Blickfeld verschwindet. Mal sehen.

So, das schicke Teil ist gerade eingetroffen. Verarbeitung wirkt besser als auf den Bildern. Gewicht ist wohl dank des Kühlkörpers ordentlich. Die grösse ist wirklich erstaunlich gering. Wenn ich mit den meisten Arbeiten durch bin, wird das Ding genauer inspiziert :D

Ich hab ihn mal angeschrieben ob er mir mehr details über das board und verwende bios geben kann, weil ich bei den details bei gigabyte nichts genaues erfahren konnte.

Update: Er selbst kann mir dazu nichts erklären, aber hab nun eine interne nummer erhalten wo ein arbeitskollege mir ziemlich alles darüber sagen kann. Werden wir morgen mal anrufen.

nungut, danke, ich werde dann erstmal mit den typischen bootloadern mein system erstmal bis ins detail durchtesten und wenn dann noch alles zufriedenstellend läuft genauer das rom des boards mir anschauen und entscheiden ob ich das dort weiter modifiziere. Habe noch einen Marketing Freund bei Gigabyte sitzen der mir ziemlich transparent einiges über das Board durchgeben kann.

Mehr sollte ich die Tage erfahren, wenn alles gut läuft ist mein Spielzeug morgen im Büro angekommen und dann wird gebastelt.

Hi,

Kurze Frage, bekomme die Tage jetzt einen kleinen Barebone und überlege gerade mit welchem Bootloader ich arbeiten soll.

Kann man theoretisch Ozmosis auf jedes UEFI bios einspielen oder ist man da eingeschränkt? Also natürlich muss man da die ganzen Schritte machen.

Alternativ wenn das nicht geht werde ich wohl clover nehmen und vorbereiten.

Hab ja eh noch die Sprühfolie von meinen Auto folierarbeiten. Da kann ich auch die Roten Flächen in weiss Hochglanz foliieren.

Ich bestelle mal eins.

Vom Preis gehts so, es kommen noch der SO Dimm Ram dazu(bei hochwertigen 8GB sind das auch mal fix 70€), eine SSD liegt zu Hause noch über. Rest brauch ich ja nicht, wird ja eh vom usb stick installiert. Bin nur gespannt was die mit Laut meinen unter Last. Mal sehen.

Hi, ich brauch für zu Hause nen kleinen süssen Barebone.

Jetzt ist mir das gute Stück von Notebooks Billiger im Email Fach gelandet:

http://www.notebooksbilliger.d…1C1wV_346715_1136281_6439

Kann das eventuell ziemlich Hackintosh tauglich sein? Hat das schon mal einer genauer inspiziert? Ich mein sonst bestelle ich mal eins und mach notfalls vom Rückgaberecht gebrauch wenn mir das Ding zu laut sein sollte.

Technisch entspricht das ja vom ersten Blick genau dem was apple ja auch verbaut.

Moorviper:

Ich rede von der UVP, nicht von der aktuellen Rabattaktion womit das Gerät auch unter dieser UVP gekauft werden kann.

Als ich mein MacBook Pro 15 Retina vor knapp einem halben Jahr gekauft habe, gab es nur das Top Modell für diesen Preis mit der Nvidia, alle anderen Modelle hatten nur die Iris Pro. Knapp 500€ für eine einfache Nvidia Karte mehr ausgeben sah ich nicht ein.

Ich denke bei der geringen Stückzahl von Macbook Pros für 2499€ wird Apple sicherlich nicht alles neu entworfen haben.

Bestimmt ist das nur eine modifizierte Variante von nvidias Technologie. Apple erfindet nicht für diese Top Modell ein ganz spezielles Mainboard. Da ist bestimmt eine ähnliche Technologie drin wie man das bei den aktuellen Notebooks hat. Bisher hat nur leider es keiner offen gelegt. Die Hersteller erhalten ja meist Referenzmainboards und entwerfen basierend darauf ihre eigenen Mainboards. Ich denke das das Mainboard von MacBookPro im Detail einem Notebook ähnelt. Ich denke nicht, dass extra Chips eingekauft worden und auf gut glück ein Mainboard entworfen wurde. Ich denke schon, dass man da auf etwas aufgebaut hat.

Wäre aufjedenfall toll wenn in Zukunft jemand es hinbekommt die Technologie aufzudecken damit man endlich vernünftige Zocker Hackbooks hinzubekommen.

Also das MacBook Pro Retina mit 15" hat jeweils eine Nvidia GPU gekoppelt mit einer Intel(bei dem aktuellen Macbook Pro ist das nur bei endmodell 15" Version für eine UVP von knapp 2499€, alle kleineren haben nur die intel und nur das 15"er die stärke Pro Version der Intel VGA). Für mich insgesamt etwas bescheiden, dass apple erst mit dem "dicksten" MacBook Pro eine vollwertige GPU mitliefert und sonst nur auf der Intel aufbaut.

Wie diese Karten geschaltet wurden intern und ob man sowas im freien Notebook Markt finden kann, ist mir nicht bekannt. Ob Apple dieses Mainboard exklusiv angefertigt hat und somit insgesamt keine identische Lösung im Windows Segment gibt, kann ich aktuell nicht sagen. Es würde mich schon interessieren wie die Intel Iris Pro mit der NVIDIA GeForce GT 750M geschaltet sind und ob das wirklich nur in diesem MacBook Pro angeboten wird oder ob es ein bauähnliches Notebook gibt, denn ich zweifel an, dass es wirklich exklusiv ein Sonderbau ist und nicht irgendwo änhlich verschaltet angeboten wird.

Hi,

Kann mir einer kurz erläutern warum bei mir sich der Rom Wert von "FFFFFFFFFF" nicht ändern lassen will?

Ich habe fast alles was es zu ändern gibt erfolgreich ändern können:

#SMBIOS
    sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:BiosVersion=MM61.88Z.0106.B00.1208091121
    sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:ProductName=Macmini6,2
    sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:SystemSerial=replace
    sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:ProductFamily=Macmini
    sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:ProductId=Mac-F65AE981FFA204ED
    sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:BaseBoardSerial=Replace
    sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:SystemSKU=MD389LL/A
    #OzmosisNVRAM
    sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="-fakesmc-use-nvram"

#APPLE
    sudo nvram 4D1EDE05-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B38C14:ROM=Replace e.g %90%90%9090%90
    #4D1EDE05-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B38C14:MLB
    sudo nvram 4D1EDE05-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B38C14:FirmwareFeatures=%C0%00%7F%FF
    sudo nvram 4D1EDE05-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B38C14:FirmwareFeaturesMask=%C0%00%14%03

#CODE
    #4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:BiosVersion
    #4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:BiosDate
    #4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:ProductName
    #4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:ProductFamily
    #4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:SystemVersion
    #4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:SystemSerial
    #4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:ProductId
    #4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:BoardVersion
    #4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:BaseBoardSerial
    #4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:Manufacturer
    #4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:ProcessorSerial
    #4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:SystemSKU
    #4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:BaseBoardAssetTag
    #4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:ChassisAssetTag
    #4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:CpuType
    #4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:EnclosureType

#CODE
    #4D1EDE05-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B38C14:ROM
    #4D1EDE05-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B38C14:MLB
    #4D1EDE05-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B38C14:FirmwareFeatures
    #4D1EDE05-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B38C14:FirmwareFeaturesMask

Ich bin mittlerweile am Punkt, dass wohl mein Rom Wert entweder vom Bios überschrieben wird oder von einer Datei. Komisch ist nur, dass ich alles ändern kann, nur Rom nicht. Was mache ich falsch?

Ich würde aufjedenfall mir überlegen nicht dieses Modell zuzulegen, wir haben hier 2 davon mit der Ausstattung im Einsatz und bei einem war direkt nach kurzer Zeit die Wlan Karte defekt(ist auch bekannt weil Apple ne kombi Bluetooth wlan Karte installiert haben) gibt schon mal Performance Schwierigkeiten mit Routen die 300Mbit und ältere Standards versuchen abzudecken.

Weiterhin wird die nvidia sehr heiss. Wir haben eins auch schon wegen Grafikfehlern eintauschen müssen. Ich würde eher 500€ drauf legen und eins mit der neuen intel pro nehmen, die ist wirklich doppelt so schnell als die alte und die akkulaufzeit ist mit 2 stunden auch wesentlich höher, aber nur das 15er hat die grosse intel pro. Ansonsten würde ich auch nicht mehr 1400€ anlegen gebraucht, Garantie wäre definitiv von Vorteil...

Kurze Frage:

Warum kann ich bei Ozmosis den Wert für ROM nicht ändern? Weder die Technik mit % vor jeder 2 zahl/buchstaben noch ohne haben irgendeinen Effekt. Wenn ich imessagedebug starte steht dort immer beim Hackintosh fff...

Ansonsten wurden alle Werte inklusive SMBIOS von einem Macbook pro Retina übernommen. Kann aber aktuell noch immer kein iMessage nutzen, habe auch schon alle genannten Ordner gelöscht. EN0 überprüft, builtin usw. Also fast alle Tipps die man um das Thema finden kann versucht.

Bleibt nur noch der Anruf beim Apple.

Ich hab das Gefühl dass liegt eher an der UUID und System-ID

Kann man diese auch selbst ändern?

Mir würde schon reichen wie man die ROM bei ozmosis ändern kann.

Ich habe gedacht ich gewöhne mich schon an das neue "futuristische quadrat zeugs" aber obwohl ios 7 schon eine Weile auf dem Markt ist und ich auch sehr traurig über das verbuggte ios 8 update war, bin ich schon teils am überlegen auf ein anderes Handy mit Android umzusteigen, weil ich bis heute das neue Design der IOS Bedienoberfläche schlecht finde. Es wirkt billig und zu sehr nach Windowsphone meet Android meets IOS now. Irgendwie nicht mehr Apple, von den peinlichen Updates rede ich besser garnicht. Das ging mal besser...

Ich hab die Beta ausprobiert und bin vom Design enttäuscht.

Die neuen Features sind mager und der Umstieg gerade jetzt auf Yosemite ist insgesamt unnötig, ausser eine neue Software verlangt es irgendwann mal.

Bis die Kinderkrankheiten aus Maverick rausgepatcht wurden, hat man auch gut ein habes Jahr gebraucht. Mittlerweile ist Maverick recht rund und gut. Ich würde rein optisch schon mal Yosemite als fehltritt bezeichnen, aber das liegt ja eh immer subjektiv beim Betrachter. Ich finde bis heute immer noch das IOS 7 und IOS 8 designtechnisch "kindlich" und nicht so erwachsen wie die Vorgänger und somit sehr gewöhnungsbedürftig. Meine Begeisterung hat seit IOS 7 insgesamt nachgelassen. Auch verstehe ich nicht wie man eine Arbeitsumgebung stiltechnisch in das Gewand von einem Mobilen Betriebssystem packen muss, corporate Design oder wie?

Aufjedenfall hätte sie ruhig dem User entscheiden lassen können ob Mac Standard Symbolik oder "new IOS design", aber Apple drückt ja bekanntlich einem lieber was auf als optionen anzubieten.

Bin gespannt wie das so weiter geht, man merkt schon dass der Steve fehlt.