Beiträge von Kellni

    Servus!


    Zum Thema Spiele:


    Also ich hab mir den Schorsch auch zum daddeln zusammengebaut.


    Spiele für den Mac gibt es ja auch ausreichend.


    Bei mir in der Hauptsache WoW und TESO. Die laufen sehr gut - die Engine von TESO ist sogar extrem sauber angepasst und rennt ziemlich flüssig.


    Für die restlichen Sachen (Juhuuu ab morgen gibts Wolfenstein II...) hab ich eine extra Platte mit WinDOS - exclusiv zum zocken.


    Das geht auch ganz prima (zocken - nicht WinDOS; das ist ein Schmerz im Arsch wenn man Mac OS gewohnt ist...).


    Mit dem Setup komm ich ganz gut klar - vor allem hat man ja dank SSD so einen restart in nichtmal einer Minute durch.


    Hoffe das hilft dir!


    Gruß
    Kellni

    Servus!


    Mein Schorsch hatte den gleichen Schluckauf.


    Ich glaub ich hatte es dadurch repariert das ich im EFI-Laufwerk den Apple - Ordner gelöscht hatte.


    Da drin sind diese firmware.scap - Dinger, die legt er dann neu an.


    Seit dem ist Ruhe!


    Probiers einfach mal und schreib obs geholfen hat!


    Gruß
    Kellni

    Hallo liebe Hacintosh-Gemeinde!


    Nachdem Apple mein gutes altes MacBook Air 11" 2010 mit Sierra praktisch zur Unbrauchbarkeit gepimpt hat, war ich auf der Suche nach einem Nachfolger.


    Hab ihn auch gefunden:
    Das ASUS Zenbook UX305CA-FB055T


    https://www.asus.com/de/Laptops/ASUS-ZenBook-UX305CA/


    Gabs bei Amazon in Schwarz mit 8 GB RAM, Core m7 und 512GB SSD für 777€...
    Die Specs sind sehr nahe am 12" MacBook und das Ding ist passiv gekühlt!



    Also gekauft und übers Wochenende gehackt.
    Das ging alles soweit ganz gut es ist fast alles am Laufen wies soll:


    Webcam, Grafik, HDMI, Sound,Tastatur, SSD, Kartenleser, F-Tasten, Helligkeit, Batterieanzeige, Sleep und (fast) das Trackpad.


    Was noch fehlt ist der Appstore, iMessage und WLAN - die Karte dazu kommt iwann nächste Woche mit der Post. Appstore und iMessage hängen ja mit dem Netzwerk zusammen - im Moment bin ich mit dem (im Lieferumfang enthaltenen!) USB3 zu Ethernet Adapter online und mit dem geht das nicht so einfach...


    Nachdem das zwar einiges an Zeit für Recherche und ausprobieren gekost hat, aber dann doch problemlos alles ging würd ich dafür gern für hier eine Anleitung schreiben.


    Beim Tomaten-Tony hats sowas ähnliches - geht aber über sage und schreibe 80 Seiten und is auf Englisch...


    Ich hätte gerne noch die letzten Fehlerchen ausgebügelt und dann alles sauber zusammengeschrieben. Komplett mit DSDT, Kexts, Clover .plist usw.


    Deshalb der Post hier:


    Beim Sleep kommt (bei einem eingesteckten USB-Stick) hinterher immer die Meldung "wurde nicht ordnungsgemäß ausgeworfen" und die diversen Fixe im Netz sind entweder totaler Humbug oder absolut unverständlich. Das zum einen und dann geht ab und zu nach dem Sleep das Trackpad nicht mehr. Das ist per Voodooi2C.kext am laufen (eine nahezu aktuelle Version mit der sogar die Trackpad PrefPane geht!). Die neuesten sind scheinbar bloß per Quellcode erhältlich und zum compilieren bin ich offenbar zu doof...



    Wenn die zwei Sachen noch gelöst wären (und ein bissle Hardcore Praxistest) könnt ich eine schöne Anleitung zu dem Gerät schreiben :)


    Liebe Grüße
    Kellni

    Servus!


    Jetzt hab ich mal den "GPU Sensors" rausgeschmissen (und gleich noch auf die aktuelle Version upgedatet...).


    Daumen drücken!!


    Doofe Frage: Wer hat denn seine Pascal mit den GPU Sensors am laufen?



    Sodele... HWSensors ohne GPU-Dingens installiert und läuft.. :)


    Der Unterschied zur 760 ist schon enorm!


    Sleep funktioniert auch :)


    Happy Hacking!
    Kellni

    Sodele... Heut kam der Kühler.


    Flugs eingebaut (ohne wasser aber das sind anderthalb Kilo Kupfer...) und gestartet. Und wieder die KP trotz neuem Cache und der Option "no cache" im Clover.


    Unten dran mal ein Foto von der KP.


    Seh ich das richtig und die "GPUSensors" vom FakeSMC ist schuld)? Ich hab die FakeSMC mitsamt aller Sensors in meinem Kexts-Ordner im Clover.


    Vielen Dank im Voraus
    Kellni


    Thx für die schnelle Antwort!


    Clover, Webdriver und Sierra sind aktuell.


    Ich bau das Stück erst Morgen wieder ein - dann is auch der Kühlblock da.


    Bei mir sind die Kps ein ziemliches Chaos da ich ein UHD Display hab und da is beim ersten Apfel noch sehr gering aufgelöst. Da ist alles übereinander/ineinander...


    Gruß Kellni

    Hallo ihr Lieben!


    Hab heute meine neue GTX 1070 (MSI im referenz-layout wegen WaKü) gekriegt und musste die natürlich gleich ausprobieren.


    Also meine alte, wassergekühlte 760er provisorisch ausgebaut (hing noch an ihren Schläuchen lol) und die 1070er reingesteckt und angeschlossen.


    Gute Nachricht unter WinDOS läuft se - aber unter Sierra kommt gleich nach dem ersten Apfel eine KP.


    Soweit ich das sehe hab ich in Clover eigentlich alles richtig eingestellt...


    Eigentlich :(


    Was könnte ich übersehen haben?


    Ich hab dann die 760er wieder reingesteckt und klein Schorschi läuft wieder wie immer.


    Dank im Voraus
    Kellni

    Servus!


    Also zum Sleep kann ich nur sagen das da Sierra bei mir ein wenig zickig ist...


    Unterm Kapitän (und Mavericks und Yosemite) wars einfach: Tastenkürzel und der Schorsch ist eingeschlafen (und hat dann auch brav sein Nickerchen gemacht...).


    Aber bei Sierra muss ich erst warten bis alle Platten hochgefahren sind und erst dann geht er in Sleep.


    Wenn nicht wacht er meist gleich wieder auf. K.A was Apple da wieder geändert hat aber das nervt...


    unter "pmset -g assertions" hab ich bei " ExternalMedia" eine "1" drin. Ich denk mal da werden unter der iMac Konfig alle anderen Volumes wie externe behandelt.


    Mein Senf dazu...

    Servus!


    Also Sierra hat doch noch einige Macken bei mir.


    Apfel/Ruhezustand bzw. das Tastaturkürzel geht meist erst nach 2-3 Anläufen. Ansonsten wird der Bildschirm kurz dunkel und geht gleich wieder an.


    Und nur Bildschirm abdunkeln geht praktisch gar nicht - er wird dunkel aber beim Aufwachen hab ich lauter Artefakte.


    Der "Sierra Freeze" ist aber mit 10.12.1 bei mir offenbar weg.


    Gruß
    Kellni

    Servus!


    Ich fands interessant!


    Touch Bar - geniale Idee. Nun fehlt noch die normale Apple Tastalette mit der Bar drauf (am besten in Space Grey lechtz...).


    Das mit den Anschlüssen ist auch nicht schlecht gelöst. Vier mal Laden/USB/Monitor/Laufwerke ist mehr als erwartet. Und der Bildschirm hat gezeigt wos langgeht - ein Stecker wo alles drübergeht und gleichzeitig das MacBook aufgeladen wird. Und vor allem NICHT von Apple - also bezahlbar...


    Der fehlende SD - Slot tut weh - aber was solls...


    Und der kleine USB-Stecker wird sich ziemlich bald überall finden. Endlich nur noch ein Stecker für alles. Und vor allem: Keine von Apples Super-Schnittstellen die nach ein bis zwei Generationen schon wieder hinfällig ist (braucht noch wer FireWire/SCSI/ADB usw Kabel??).


    Meine Meinung
    Gruß
    Kellni


    P.S. Und die haben sogar noch Kopfhöreranschluss lol

    Hmmmm....


    Nachdem beim Installer ja bloß die Board-ID abgefragt wird wär das mal einen Versuch wert.


    Ich probier mal am FrankenSchorsch aus was passiert (ob er dann noch startet) wenn ich bloß diesen Wert umstelle.


    Sodele.... grad ausprobiert.


    Mit der Board-ID vom 3.1er gibts ein Verbotsschild beim boot.


    Mit irgendeiner Board-ID aus derListe vom Sierra Installer bootet er wieder - zeigt aber weiterhin an das er ein MacMini 7.1 ist...


    Bloß... Das Mac OS stellt doch bestimmte Sachen anhand des Typs ein. Nimmt er dazu die Board ID oder kann es im schlimmsten Fall sein das das OS halt rumspinnt?


    Gruß
    Kellni

    Hallo ihr Lieben!


    Nun hab ich mal Sierra auf mein altes Air (2011er und sehr viel langsamer als der 3.1er Pro 8-Kern der bei Apple rausgefallen ist...) und den Frankenstein Installiert.


    Am Air rennts einigermassen flott - ist halt noch Beta und das merkt man.


    Beim Frankenstein läufts mit der SysDef vom neuesten Mac Mini eigentlich ganz flott.
    Nur wenn ich im Safari eine Seite öffne mit Filmen wie Youtube& co. bleibt der Hack einfach stehen und muss per Einschalttaste resettet werden...
    Clover und FakeSMC sind aktuell - die neue Definition nach tipps von hier neu angelegt.


    WTF hab ich falsch gemacht?


    Liebe Grüße
    Kellni

    Hallo liebes Forum.


    Mein Schorsch ist mit der MacPro 3.1 aufgesetzt (ich denke mal wie ein Großteil hier). Das ist eine echte S/N von meinem alten Pro den nun meine Große geerbt hat.


    So nu kommts: Nachdem die Spacken bei Apple den 3.1er rausgeworfen haben gibts nu denk ich mal 2 Varianten für Sierra. Erstens mit dem Tool installieren das hier im Forum vorgestellt wurde (wo ich aber mal denke s wird eher ein Riesengeeiere wegen Updates&co).


    Oder halt die SysDef umstellen.


    Welche wär nach der 3.1er die Beste für den ganz normalen Hack (also Z97er Board nen i5/i7 und ne nVidia GraKa)?


    Und ich schätze mal das das funktionierende iMessage mit über den Jordan geht oder?


    Liebe Grüße
    Kellni