Beiträge von mankalib

    Nur der Sound fehlt mir noch zu meinem Glück...


    Wenn Du eh über die Kexte arbeitest hatte ich die Lösung doch schon geschrieben (siehe Spoiler), bei mir läuft es so.



    Sonst läuft bei mir auch alles soweit, sogar die allseits anscheinend "gehasste" interne Intel HD P4600 mit Grafikbeschleinigung.
    Wobei ich inzwischen der Meinung bin, dass über die Kexte mehr drin ist als eigentlich notwendig ist und das "System" aus diesem Grund auch nicht so "sauber" ist und rund läuft.


    Deshalb möchte das ganze jetzt ohne die Kexte, nur über dsdt und ssdt machen.

    @alle wissenden...


    Mache mich jetzt mal an eine eigene DSDT / SSDT.


    Grundlagen hierfür sind folgende Infos / Seiten (hoffe keine nicht gern gesehene Seite zu verlinken, -falls doch bitte kurze Info. DANKE!):

    Soweit so gut.
    Ok, bis hierher kein grossen Problem!


    Jetzt ein paar Fragen vorab.


    Welche Patches brauche ich und welche nicht???

    Was vergessen oder eher viel zu viel?
    Habe nämlich auch schon gelesen, dass man für Intel Haswell Prozessoren / Boards eigentlich keine DSDT braucht, aber in dem Fall anscheinend doch wegen Grafik, Sound und Powermanagement?!?


    Wäre dankbar für einige konstruktive Meinungen, Aussagen und vielleicht, aber nur vielleicht, sogar Hilfestellung.


    Falls sich keiner mehr melden sollte dieses Jahr, -guten Rutsch und alles Gute im neuen!


    Übrigens habe ich, glaube ich zumindest, den Unterschied zwischen "Old-" und "New-Way" verstanden.
    Der old way geht über zu ladende Kexte während dem Booten und der new way implementiert die Hardware bereits im "Bios".


    Also ich habe mich für den new way entschieden über Clover, da mir, wenn ich es richtig verstanden habe, Ozmosis noch zu heftig ist, da man sich anscheinend damit sein Board zerschiessen kann, weil das "Bios überschrieben wird"...


    Mal sehen was und wann dabei was rauskommt, möchte meinen T20 ja noch dieses Jahrzehnt nutzen. :D

    Ok.
    Dann mach ich mal den Anfang bezüglich Sound, denn das war das erste was bei mir lief (an Front und Rear Anschluss, -DP/HDMI wird T20 werksseitig schon nicht unterstützt!).


    Wie bereits erwähnt läuft der Sound bei mir mit dem Voodoo 2.8.9 Kext.
    HDAdisabler muss raus und die kexte wie bereits festgestellt am besten nur in other oder entsprechende Version (z.B. 10.11) legen, da Other anscheinend als erstes geladen wird.


    Wenn kein Ton kommen sollte müsst Ihr unter Systemeinstellungen den richtigen Ausgang einstellen.


    Die Audio-Eingänge gehen übrigens auch beide.


    Das müsste es mit dem Sound gewesen sein.


    Übrigens lagen die anfänglichen Installationsprobleme bei mir anscheinend an dem "erweiterten" T20 System mit Festplatten, DVD-Rom und vorallem 32GB Ram, womit die Installationsroutine nicht klar kam.
    Alles abgestöpselt und nur 8GB Ram gings es ohne Probleme, sogar über die Recoverypartition und direktem Download des Installationsprogramms über apple Server.


    Abschliessend zu meinem aktuellen Stand:
    Mac OS X 10.11 El Capitan
    Netzwerk geht
    Sound geht
    interne Grafik geht mit Beschleunigung und ohne Grafikfehler
    USB 3 geht
    Sleep geht


    Schade ist, dass das System trotz SSD lange bootet und lange braucht zum Runterfahren.

    @Tchacker


    Das sollte auch kein Angriff sein.


    Ich persönlich habe vor mehreren Jahren aus Medion Akoya's E1210 und MSI Winds MacBook Minis "gebaut", damals aber noch über den inzwischen anscheinend als "Old Way" bezeichneten Weg ausschliesslich mit Kexten und Chamäleon als Bootloader.


    Obwohl der sogenannte "Old Way" nicht die sauberste und einfachste Lösung war kam ich doch sehr schnell ins Thema rein.


    Inzwischen mit der Unterscheidung "Old-" und "New Way" im Zusammenhang mit Unibeast, Multibeast, USB-Stick mit OS X Boardmitteln erstellen, DSDT und SSDT, Clover und Ozmosis, UUIDs, ROM-Werten aus einer Apple-MAC-Adresse, BoardSerienNummer, iMessage etc. etc. ist es doch eine ganz andere Hausnummer.



    @e60

    Nichtsdestotrotz sollte es möglich sein eine Anleitung zu schreiben die nicht nur Nerds verstehen.


    Ganz meine Meinung, darauf möchte ich ja die ganze Zeit raus!


    Bei so vielen T20 Nutzern und Eurem anscheinend weiterführenden Wissen in Bezug auf meines sollte es doch möglich sein?!?


    Die Systeme unterscheiden sich ja hauptsächlich in der Grafik und trotzdem gehen meiner Meinung nach alle einen anderen / eigenen Weg anstelle gemeinsam eine saubere, updatebare usw. einheitliche Lösung für alle T20 Nutzer zusammenzubauen.


    Mehr wollte und will ich damit nicht aussagen.


    Als Team, welches an einem gemeinsamen Problem arbeitet, kommt man meiner Meinung nach schneller und effektiver ans Ziel, als wenn jeder einen anderen Weg geht.

    @ALL


    Also so langsam habe ich keinen Durchblick mehr.


    Das Thema ist komplex genug, aber die "Hilfestellungen" verwirren mich inzwischen noch mehr, da oftmals die Bezüge fehlen...


    z.B.

    Hab auch die andere config.plist genommen,läuft trotzdem


    Inzwischen habe ich die interne Grafik Intel HD P4600 mit Beschleunigung als "Intel unknown" mit 1536MB OHNE Ig-platform-id (FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext und FakePCIID.kext), Netzwerkkarte (IntelMausiEthernet.kext), Sound (VoodooHDA.kext - 2.8.9), USB3 (USBInjectAll.kext) etc. auch hinbekommen.


    Also für mich wäre als Einsteiger wirklich mal eine SAUBERE Konfiguration mit allen nötigen Kexten (und nicht mehr), allen nötigen "Schaltern" unter Clover (bei mir ist fast nichts drin und es geht anscheinend trotzdem), ob und welchen Vorteil eine DSDT hat (ich habe nämlich keine) etc. etc. etc. interessant.

    Falls gewünscht schreibe ich die Tage mal ein etwas ausführlicheres Tutorial für den T20.


    Das ist doch mal ein Wort!!!
    Am besten eines von Anfang bis Ende, welches auch für alle nachvollziehbar ist.
    Viele sind Einsteiger und kommen noch nicht mal mit den Grundlagen klar.


    Selbst wenn man wie ich tagelang querliest ist es einfach zuviel all die Infos zu verarbeiten und zuzuordnen...

    In fast jedem Post wird geschrieben, dass der Sound nicht finktioniert.


    Witzigerweise ist der Sound das einzige was bei mir läuft!


    Welche Soundausgabe meint Ihr denn, die Ausgabe über DP/HDMI wird nicht gehen, da das von der T20 Hardware nicht unterstützt wird.

    Hallo an ALLE,


    bin inzwischen auch etwas weiter gekommen.
    Zumindest hab ich das System auf die Platte bekommen...


    Im Thread gibt es doch nach eigener Aussagen schon mehrere, die alles oder zumindest Teile davon voll funktionsfähig ins Laufen gebracht haben.


    Meiner Meinung nach könnte man das Wissen doch zusammenwerfen und allen zur Verfügung stellen, ohne das jeder einzelne sich immer wieder neu einlesen und querlesen muss.
    Dafür ist das Thema glaube ich zu speziell und zu komplex.


    Das fängt schon bei Schlagworten wie "old" und "new" Way an.
    Mir wurde z.B. mal gesagt, dass man entweder die "alte" oder die "neue" Methode in Clover nutzen soll, da es ansonsten zu einem unsauberen System führt.


    Versteht mich jetzt bitte nicht falsch!
    Meine Erfahrung aus anderen Foren ist etwas anders.
    Wenn dort Fragen an die "Wissenden" gestellt werden, sind die Antworten zumindest so ausführlich und nachvollziehbar, dass auch die größten DAU's was damit anfangen können.


    Wäre schön wenn, zumindest in diesem Thread, auch alle bei denen einzelne Dinge voll funktionsfähig laufen Ihr Wissen teilen und vorallem nachvollziehbar detailliert mitteilen würden.


    Wie gesagt, keine Kritik sondern nur ein Vorschlag.


    Grüße.


    KappoM

    Nein, Sierra möchte ich eigentlich nicht.


    Konnte inzwischen über Umwege eine neue Installationsdatei von El Capitan ziehen.


    Also mit dem Datumtrick kann es meiner Meinung nach nicht zusammenhängen, -die meisten Post's geben ja ein Datum VOR dem 14.02.2016 an.


    Aber die Installationsdatei hat folgendes Datum...
    Name: OS X El Capitan Installation.app
    Art: Programm
    Größe: 6,22 GB
    Erstellt: Mittwoch, 18. Mai 2016 06:14
    Version: 1.7.50


    Dachte es hängt vielleicht daran, dass man Online sein muss zum Verifizieren, aber eher auch nicht.


    Es kann ja auch nicht daran liegen, dass inzwischen Sierra rausgekommen ist und eine Installation von El Capitan nicht mehr möglich ist?!?
    Macht aber keinen Sinn.


    Kann es noch mit der config.plist zusammenhängen oder FakeID etc.?


    Sonst gehen mir die Ideen aus...

    @al6042

    Ich empfehle hier dringend den Download der aktuellste Variante aus dem AppStore...


    Würde ich ja gerne, aber im App-Store unter gekaufte Artikel wird El Capitan gelistet als installiert (obwohl nie installiert wurde) und kann nicht mehr gedownloaded werden.


    @Cheesy

    Habe es mit dem Trick bei der Installation (über Konsole die Zeit ändern gelösst)


    Das habe ich mehrfach getan, sogar die Zeit vor der Erstellung des Instalationsstick zurückdatiert.
    Nichts geht.

    an ALLE


    Komme einfach nicht weiter.


    Habe es inzwischen hinbekommen zu den Dienstprogrammen in der Installationsroutine vorzudringen.
    Die SSD ist zwischenzeitlich über das Festplattendienstprogramm partitioniert und formatiert.


    Danach die Installation gestartet bis zur Meldung 1 Sekunde verbleibend, was aber einer sehr lange Sekunde ist...


    Dann kommt folgender Fehler.

    Zitat

    Diese Version des Programms "OS X El Capitan Installation" kann nicht verifiziert werden. Sie wurde beim Download möglicherweise beschädigt oder Verändert.


    Hab inzwischen weiter recherchiert und das Datum auf Oktober 2015 zurückgestellt, selbst für die Erstellung des Installationsstick.
    Folgende Punkte (alle mit Datum im Oktober 2015) durchgeführt:
    - USB-Stick neu partitoniert
    - auf USB- Stick über folgenden Terminalbefehl El Capitan installiert


    - Clover ausgeführt und installiert
    - ssd.aml in ACPI patched eingefügt
    - alle benötigten kexte unter other eingefügt
    - config.plist übernommen


    - T20 UEFI auch auf Oktober 2015 gestellt
    - USB gebootet
    - Uhrzeit im Bootprompt ist acht Stunden vor??? eingestellt z.B. auf 20:00 und prompt zeigt 12:00 Uhr
    - unter grafischer Oberfläche Terminal geöffnet und date aufgerufen > zeigt 20:00 Uhr an
    - sicherheitshalber Datum mit dem Befehl date 1016200016 (16.10.2015, 20:00 Uhr) erneut angepasst
    - Installation auf 1ste Partition der SSD läuft bis eine Sekunde verbleibend (dauert nochmal ca. 10 Minuten in Status eine Sekunde)
    - dann wieder die o.g. Fehlermeldung


    KEINE Ahnung mehr was ich noch machen soll, werf das Ding gleich aus dem Fenster.
    Nee, ist nur ein Scherz.


    Also die Hackintosh-Installation vor Jahren auf einem Medion Akoya E1210 ging mir trotz nicht komplett unterstützter Hardware leichter von der Hand.



    @griven
    Jupp, funktioniert jetzt.

    @derHackfan


    Super Name und geniales Bild!


    Trägt zwar nichts zur Sache bei, würde mich aber gerne bei einzelnen Beteiligten bedanken.
    Kannst Du mir vielleicht verraten wo man den Danke - Gefällt mir - oder wie auch immer Button findet?


    Was die Installation des T20 anbetrifft werde ich alles genannte ausgibig testen, mit der Community teilen und bearbeiten bis eine (fast) perfekte Installationsanleitung dabei rauskommt, die ich dann veröffentlichen werde, -das Einverständnis aller Beteiligten natürlich vorausgesetzt.


    @Cheesy

    Denk bitte daran, die Nummern in config zu setzen. Habe diese überschrieben mit SelberMachen


    Ok. Wie und wann mache ich das?
    Habe folgende beide Threads gefunden:
    - iMessage Debug II
    - Apple MAC Hack


    Welche "Daten" würden am besten zu dem System passen?
    Dieses hier

    iMac 27" Late 2013

    oder ein anderes?


    Danke und Grüße


    KappoM

    Den Danke Button hier im Forum habe ich leider immer noch nicht gefunden, -deshalb


    Danke @Cheesy


    Noch eine Frage zum Boot-Stick und Clover-Install.


    Den Bootstick habe ich mittels eines El Capitan Downloads aus dem AppStore über folgenden Terminal-Befehl erstellt:
    sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Untitled --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app --nointeraction

    Danach den Clover mit den folgenden Einstellungen auf dem gleichen Stick mit folgenden Anpassungen installiert:
    - Install for UEFI booting only
    - Installiere Clover in der ESP
    unter Driver64UEFI nur
    - DataHubDxe-64 aktiviert
    - OsxAptioFixDrv-64
    - PartitionDxe-64


    Danach habe ich auf dem 8GB Bootstick zwei Partitionen:
    - EFI > fat32 mit Clover EFI Ordner
    - Install OSX El Capitan > Mac OS Extended (Journaled) mit der Install El Capitan und EFI-Backup Ordner (wurde automatisch erstellt)


    Soweit alles richtig???


    Jetzt werde ich Deinen EFI Ordner 1:1 auf die EFI Partition kopieren und die config.plist mit den Zeilen aus diesem Post von @phlash ergänzen (wegen der HDP4600).


    Sollte doch so funktionieren, was meinst Du?


    Die Bios-Einstellungen werde ich auch von Dir übernehmen, vielleicht kann Clover ja mit der RAID-Einstellung nicht umgehen.


    Das sollte doch zumindest mal für eine Installation reichen.


    Werde weiter berichten.

    @Cheesy


    Zunächst mal vielen Dank für Deine Unterstützung.


    Der Link zu Deinem WebDAV ist leider tot.
    Not Found
    The requested URL / was not found on this server.


    Habe es bis jetzt zu den OS X Dienstprogrammen geschafft.
    Aber unter dem Festplattendienstprogramm bekomme ich keine meiner Festplatten angezeigt auf der ich installieren kann.


    Habe im Bios alles auf Default.
    Nur Legacy-Boot ist deaktiviert, -also nur UEFI-Boot möglich.


    Raid ist ja standardmäßig aktiviert, kann es damit zusammenhängen?


    Übrigens habe ich ein Downgrad auf A05 gemacht wegen S3.


    Wäre interessant wie Deine / Eure ( @phlash ) Bios-Einstellungen sind.


    Was die Kexts anbetrifft habe ich die von Dir und @phlash in Clover zusammengelegt, genauso wie Deine config.plist und @phlash 's Erweiterung bezüglich HDP4600.


    Beim boot mit -v erscheinen sehr viele Errors und es dauert ewig bis die grafische Oberfläche endlich erscheint.
    War das bei Euch auch so?


    Grüße


    KappoM

    @Patricksworld


    Danke für Deinen Aufruf.


    Hatte @phlash und @Cheesy bereits per PN um Rat bzw. Hilfe gebeten.
    Haben bis jetzt aber leider noch nicht geantwortet.


    Mit der Veröffentlichung der config.plist und der weiteren Angaben, Einstellungen etc. wäre es natürlich für alle die einen T20 haben einfacher diesen zu installieren.


    Deshalb ja auch mein Vorschlag eine Schritt für Schritt Anleitung für alle T20 Besitzer zu schreiben, -dann muss man nicht in zig Threads und Post's querlesen und sich mit allem was schon erreicht wurde neu beschäftigen, sondern kann sich an weiteren Aufgaben testen.
    Man muss das Rad ja nicht jedesmal neu erfinden und das noch jeder für sich, wenn man zusammenarbeiten kann und sich dann kurzschließt.
    Meiner Meinung nach erreicht man dadurch mehr und in schnellerer Zeit.


    Grüße

    Danke @Patricksworld


    Dann werd ich mal versuchen meinen EFI-Ordner hochzuladen.


    Wie Du sehen wirst habe ich die Kexte von phlash und Cheesy übernommen, sowie deren config.plist zu einer zusammengeführt.


    T20 Bios steht auf UEFI OHNE Legacy, sonst alles auf Default.


    Bootstick mittels eines El Capitan DL's aus dem AppStore über den Terminal-Befehl erstellt:
    sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Untitled --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app --nointeraction


    Habe danach Clover mit den folgenden Einstellungen auf dem gleichen Stick mit folgenden Anpassungen installiert:
    - Install for UEFI booting only
    - Installiere Clover in der ESP
    unter Driver64UEFI nur
    - DataHubDxe-64 aktiviert
    - OsxAptioFixDrv-64
    - PartitionDxe-64


    Danach habe ich auf dem 8GB Bootstick zwei Partitionen:
    - EFI > fat32
    - Install OSX El Capitan > Mac OS Extended (Journaled)


    Wenn ich diesen nun in den T20 stecke und mittels F12 den Stick auswähle wird davon auch gebootet.


    Unter Clover füge ich noch den Bootparameter -v ein und gehe auf Installieren.


    Danach dauert es ewig mit diversen Errors etc. bis das ganze in der grafischen Oberfläsche mit dem Apfel, einem Ladebalken und dem Regenbogenball endet.


    Beim booten ohne -v läuft der Balken nach Ewigkeiten und drehendem Regenbogenball bis ca. 80% und dann tut sich über Stunden nichts mehr.


    Wie gesagt habe ich alle möglichen Varianten durchgespielt und es hat noch nicht einmal zur Installation des Systems geführt.


    Hoffe Du / Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Grüße


    KappoM


    P.S.: Noch zwei Frage für die ich anscheinend nicht schlau genug bin, -wo ist der Button zum Bedanken / Liken und wie kann ich Konversationen löschen?

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,45 MB, 255 Mal heruntergeladen, zuletzt: )