Beiträge von mankalib

    Hallo Zusammen.


    Habe mir für meinen Dell T20 Hackintosh was neues geleistet.


    Adaptec RAID 6405 (PCIe 2.0 x8 4-port SATA / SAS RAID-Controller)

    Spezifikationen unter folgendem Link:

    https://storage.microsemi.com/…t/raid/sas_raid/sas-6405/


    Soll als SATA Erweiterungskarte dienen OHNE RAID.

    Auf den 2 Stück WD RED 4TB sind schon Daten, welche nicht gelöscht werden sollten!

    Alles schon entsprechend eingebaut und verkabelt.


    Hat jemand von Euch eine Idee wie ich das Teil unter High Sierra und später Mojave zum Laufen bekomme?

    Welche Kexte sind dazu nötig etc.?


    Über positive Antwort würde ich mich freuen.


    Vielen Dank im Voraus und Grüße

    Hallo,


    ist inzwischen im Vergleich zur Anfangszeit ja recht still geworden hier.


    Die meisten T20 laufen Dank der guten Anleitung, Zusammenfassungen und der Arbeit aller beteiligten wahrscheinlich sehr stabil, -wie meiner übrigens auch.


    Danke dafür!


    Aber die Fragen und Aussagen zu

    Crossflash auf die Firmware des T1700

    kommen meiner Meinung nach immer öfter auf.

    An alle: der Cross-Flash ist im hardwareluxx forum gut erklärt: https://www.hardwareluxx.de/co…138-143.html#post24890390

    Fehlen jetzt nur noch alle benötigten Dateien dazu als Download.


    Grüße und schönes Wochenende Euch allen.


    P.S.: Vielleicht kann man dann die gesamten Anleitung und Zusammenfassungen für den T20 und T1700 an den Anfangspost anhängen, -wegen der Übersicht.

    macOS High Sierra 10.13.5 Installation hat ohne Probleme funktioniert.


    Hier mal einige wichtigen Infos zur Installation zusammengefasst.


    Den Post zur macOS Installation von e60 findet Ihr hier,
    den zur Clover Installation hier (ab High Sierra unbedingt aktuellen Clover drüber installieren und Punkt apfs.efi hinzufügen)
    und die bis dato aktuellsten Daten für den T20 und T1720 hier.


    Die Sache mit dem Sound funktioniert jetzt auch sehr gut ohne diesen jedes mal neu zu installiern.
    Zum Sound findet Ihr hier einen Post für die nötigen Anpassungen.
    Hier noch der Link zu dem AppleALC Daten.



    Die Installation für Bluetooth Dongle findet Ihr in diesem Post von @al6042 hier.


    Habe bestimmt noch einiges vergessen, aber als Grundzusammenfassung mal ok.


    Vielleicht kann man die Links etc. ja dem ersten Post hinzufügen, dann erübrigt sich auch die immer wieder neue Suche und das neue posten der einzelnen Links und Seiten...


    Vielen Dank an alle, die das "Projekt" unterstützen und allen anderen viel Spaß mit Eurem T20 / T1720.


    Grüße

    @Harper Lewis und @MacPeet


    VIELEN DANK für Eure Hilfe.


    Habe alles auf Anfang gestetzt, -also wie meine Config ursprünglich war und dann nur folgendes gemacht:
    - original "AppleHDA.kext" via "Kext Utility.app" installiert
    - EFI gemountet und "AppleALC.kext" und "Lilu.kext" unter Efi > ... clover > kexte > other abgelegt
    - danach die "DSDT.aml" (original von E60) mit "MaciASL.app" geöffnet und unter folgendem Eintrag "layout-id" nur aus der eingetragenen 0x03 ein f gemacht
    - DSDT.aml gespeichert
    - Reboot


    und siehe da es geht!


    Grüße und nochmals Danke für Eure tolle Unterstützung.

    Anscheinend bin ich zu blöde...


    Habe den originalen AppleHDA.kext mittels Kext Utility.app installiert.

    Systeminformationen > Software > Erweiterungen, unter "Geladen": Ja, "Erhalten von:" Apple.


    Wird danach auch so angezeugt.


    Clover Configurator gestartet, Efi gemountet, config geladen und dann unter "ACPI" > FixHDA aktiviert, "Devices" > Audio: Inject 15 und ResetHDA gesetzt.


    AppleALC.kext und Lilu.kext auch mit Kext Utility.app installiert und beide kexte unter Efi > ... clover > kexte > other abgelegt.


    Alle mögliche ID's ausprobiert mit oder ohne ResetHDA und FixHDA getestet aber nach wie vor läuft der Sound nur über vorne.
    Habe nach jeder Änderung natürlich ein Rebbot gemacht.


    Übrigens nutze ich die aktuellste DSDT und SSDT für den T20 von E60.


    In den Systemeinstellungen zeigt er mit unter Soundausgabe internen Lautsprechen an, sonst keine Auswahlmöglichkeit.

    Hatte die Frage schon vor einiger Zeit bereits mal gestellt, vielleicht gibt es ja Erkenntnisse dazu...


    Hat von Euch jemand WOL mit AHCI Unterstützung zum Laufen bekommen?


    Unter ATA leuchtet die LED der Nic in ausgeschaltetem Zustand des T20 und WOL funktioniert, jedoch kein SSD Boot möglich.


    AHCI SSD Boot möglich aber kein WOL und Nic LED leuchtet nicht.


    Habe übrigens die Bios Rev. 05 drauf wegen S3 Powerstate.


    P.S.: Vielleicht einer der "T1720" Nutzer Erfahrung mit WOL unter AHCI?


    Danke und Grüße

    dass mir das Intel Power Gadget eine Frequenz anzeigt, die irgendwie immer über 3,0 GHz liegt


    Ist bei mir auch so, -permanent 3,5 Ghz.


    Hab inzwischen nen Bluetooth-Dongle zum Laufen gebracht für die Apple Bluetooth-Tastatur.


    Bluetooth-Dongel inateck bta-bc4b6 für 6,99 €


    Dann nur noch diesem Post von @al6042 folgen, fertig.


    Lediglich Continuity,Handoff, Instant-Hotspot und New Airdrop hab ich noch nicht ans Laufen bekommen.

    Gibt es eine Möglichkeit, diese über den DP der Graka anzusteuern.


    MINUS - fehlender Ton über DisplayPort
    Geht also nicht.


    Aber mal eine ganz andere Frage, hat von Euch schon einer mal WOL probiert?
    Funktioniert das bei einem?


    Die Frage der Bootzeiten steht auch noch im Raum.


    Danke und Grüße.

    @ Alle


    Mal eine Interessensfrage.


    Wie lange braucht Euer T20 zum booten?


    Interessant wäre vorrangig natürlich per SSD, HD ist aber auch nicht uninteressant.


    Bei mir mit meiner Config dauert es ca. 20 Sekunden mit kurzem flackern des Bildschirms (Apple Logo "springt" kurz vertikal).

    @griven :verneigen:

    Gerade was die USB Sticks angeht scheint OS-X ziemlich wählerisch zu sein


    Ich glaube es nicht, lag wirklich am Stick. Mit dem neunten Stick hat es jetzt endlich funktioniert.
    Hätte nie gedacht, dass Mac OS so wählerisch ist!
    VIELEN DANK für den Tipp, sonst hätte ich noch ein halbes Jahr verballert... :wallbash:


    @e60 und alle anderen
    Danke für den Support, der teilweise zwar recht schleppend war ABER schlussendlich doch zum Erfolg geführt hat.


    Doppeldaumen hoch an @e60 und seine Supporter, wie z.B. Mirone und all die anderen, die Ihren Beitrag zu dem Thema geleistet haben.
    Absolut tolle und gelungene Arbeit! :danke:


    Mir bleibt nur noch zu sagen, -macht bitte weiter so.


    Grüße
    mankalib

    Dann habe ich ja Hoffnung, muss dann nur noch die Installation funktionieren...


    Im Ernst bin so langsam echt am Verzweifeln!!!
    Verstehe nicht warum dieser Weg nicht geht und die Biester funktionieren, -an allen Ports, mit jedem Stick und jedem DL...


    Vielleicht noch ein Tipp oder vielleicht benötigt es ja auch ein HowTo für ganz Doofe.


    Würde mich mal interessieren für welchen Installationsweg sich die meisten hier entschieden haben.


    Wie auch immer, -die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht wird die Lösung ja noch kommen.

    @griven

    Stell bitte sicher das Datum und Uhrzeit im Bios korrekt eingestellt sind


    Ist richtig eingestellt.


    und weiterhin das der Rechner während der installation nicht mit dem Internet verbunden ist.


    Ist nicht verbunden.


    Der über CreateInstallMedia erzeugte Stick entspricht mehr oder weniger der Recovery Partition und verhält sich auch so sprich bei aktivem Internet versucht der Installer die Daten zur Installation aus dem Netz zu laden (AppStore) was fehlschlägt wenn das Netzwerk nicht die Vorraussetzungen für den Store erfüllt (EN0 und BuildIN).


    Selbst wenn mit dem Internet verbunden bricht er die Installation ab.


    Ohne aktive Verbindung bedient sich der Installer auf dem Stick.


    Jedoch wird die Installation nicht abgeschlossen.


    El Capitan Fehlermeldung:
    Diese Version des Programms „OS X El Capitan installieren“ kann nicht verifiziert werden. Sie wurde beim Download möglicherweise beschädigt oder verändert.


    Sierra Fehlermeldung:
    Die Signaturprüfung des Installer-Payloads ist fehlgeschlagen.


    Uhrzeit auch schon über den date-Befehl im Terminal angepasst.


    @e60
    -v Verbose mode läuft durch, dann kommt die grafische Installationsroutine.
    SSD partitionieren, formatieren etc. und dann Installation beginnen.
    Der Installationsbalken läuft durch und dann kommen die beiden o.g. Fehlermeldungen.


    @griven und @e60


    Wie ist denn jetzt der genaue Ablauf?!?
    Kann ich den CreateInstallMedia Befehl zum Erstellen des Installationsstick nicht nutzen???
    Will eigentlich kein Installertool nutzen.


    Für eine Lösung wäre ich dankbar, denn wenn ich es mit den Biestern installiere läuft ja auch alles TOP, nur die "manuelle" Installation will nicht.


    P.S.: @e60

    Es KÖNNTE sich um einen RTFM Fehler auf Layer 9 handeln.


    Glaube mir, hab alles mehrfach hoch und runter gelesen!

    @e60


    Zunächst mal riesen Lob und Dank für Deine super Arbeit!


    Ich gebe zu, das Thema ist ... etwas unübersichtlich geworden. Vielleicht sollten wir da wirklich mal was dran tun.


    Da gebe ich Dir recht.


    @e60 und @griven


    Nach sehr langer Pause habe ich es jetzt wieder einmal nach Deiner Anleitung versucht.


    Soweit so gut, aber ich bekomme die Grundinstallation nur mit den "Tomatenforum Biestern" hin, egal ob el Capitan oder Sierra.


    Mag keine Rolle spielen, aber ich würde lieber den Weg von Dir / Griven gehen, jedoch bekomme ich auf diesem Weg noch nicht einmal die Grundinstallation hin, wegen Verifizierungsproblemen und danach Abbruch...


    Kurze Info zum Ablauf:
    1. Installationspaket aus dem AppStore geladen
    2. alle weiteren benötigten Daten runtergeladen, wie in Deiner Anleitung beschreiben
    3. USB Stick nach Grivens Anleitung vorbereitet
    4. Installationsmedium mit folgendem Befehl auf USB Stick portiert:
    sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Clover --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Sierra.app —nointeraction
    5. Clover_v2.4k_r4049.pkg auf "Clover" USB Stick installiert
    6. CloverConfigurator geöffnet und unter SMBIOS 14,2 gewählt. Die Shake-Buttons mehrfach betätigt und das ganze gepeichert
    7. FakeSMC auf den Stick nach EFI/Clover/kexts/other kopiert


    Bios nach Deiner Anleitung eingestellt.


    Danach den T20 mit F12 gestartet und den Stick ausgewählt.


    Jetzt beginnt die Installation bricht aber kurz vor Schluss immer ab.


    Habe auch schon versucht Deine DSDT und SSDT vor der Installation auf den Stick zu kopieren, gleiches Ergebnis...


    Jemand eine Idee woran es liegen kann???
    Wie gesagt mit den Tomaten Biestern funktioniert es auf Anhieb.


    Danke und Grüße.



    Keiner eine Idee oder habt Ihr zur Installation alle die "Tomaten Biester" genommen?!?

    @Patricksworld, @al6042 und alle anderen,


    wäre auch gerne mit meinem T20 vorbeigekommen, um mir in geselliger Runde von den Profis nützliche Tipps und Kniffe zeigen zu lassen wie ich/wir aus dem T20 Thread einem sauberen und perfekten System näher kommen.


    Leider kann ich dieses Wochenende nicht.


    Interessant ist aber, dass anscheinend doch einige aus dem Saarland bzw. max. 200 Kilometer Umkreis kommen.


    Wünsche Euch trotzdem einen schönen und spaßigen Abend.


    Grüße


    KappoM