Beiträge von MacGrummel

Wenn Du bei den boot-Einstellungen statt ">kext-dev-mode=1<" einträgst ">kext-dev-mode=1 -v< bootet das Board ohne grafische Abdeckung, aber wenn "Pamee" auch den gleichen Rechner hat um so besser. Du solltest aber Deine Seriennummer nach dem ersten Durchstarten ändern. Ist doch blöd, wenn alle die gleiche haben.. Das geht über den "Clover Configurator" ganz gut, aber mach Dir vorher ne Kopie von deiner Liste..

Irgendwo in den Clover-Grundeinstellungen kannst Du "-v" oder Verblose-Mode aktivieren und in die config-Liste schreiben. Dann läuft auf dem Schirm keine Grafik mit Apfel oder so, sondern der Start rast vorbei. Ohne Start im Verboose-Mode geht es nicht weiter. Wir müssen schon sehen können, was die Rechner gemacht hat, also bitte ein Bild vom Boot-Ende..

Ich hab das Problem auch, besonders wenn ich meinen MacPro mit Chimera/Chameleon starte, oft genug erkennt die Kiste dann noch nicht mal die Kabelmaus von Microsoft. Mit einer sauber aufgebauten Config-Liste in Clover ist das Problem allerdings weg.Versuch das doch mal. Mit allen möglichen Spezial-Treibern hatte ich bislang kein Glück, Und:

Wie hast Du denn den Stick formatiert? Die Tony-Werkzeuge mögen es gern als MasterBootRecord/Mac OS Extended (Journaled), normalerweise funktioniert aber GUID/Mac OS Extended (Journaled) viel besser. Ich hoffe für Dich, dass Du von deiner Snow-Leo-Festplatte ein ordentliches Backup hast, da kannst Du es noch ein paar Mal versuchen.. Das Erstellen des Sticks dauert immer lange, deutlich länger als die OS X - Installation und hängt von Deiner USB-Schnittstelle und dem Stick ab.

Ich kenne Dein Bios zwar nicht, aber bei Gigabyte liegt der Fehler meist in den Power-Einstellungen "Power on Mouse" oder so ähnlich. Wie ich sehe hast Du das aber schon abgestellt. Bei meinem Gigabyte EX-58er-Board gabs noch ein extra-Zusatzprogramm zum Laden von, eben genau, Handys. ON/OFF Charge Technologie nennen die das. Läuft im alten Bios irgendwo direkt in den Anschluss-Einstellungen, also da, wo SATA, IDE/AHCI, FW, USB2/3 usw. eingestellt werden

Mein Quo-Board läuft mit dem neuen BIOS ohne Probleme mit Mavericks und Yosemite, ist ja auch dafür gebaut.. Das Einzige, was nervt ist die bei jedem BIOS-Flash neue Hardware-UUID-Nummer. Beim ersten BIOS konnte ich wenigstens über zurück-flashen die alte Nummer zum Abmelden wieder herstellen, aber schon das 894er stellte jedes Mal eine neue Nummer her. Ist etwas ärgerlich, weil alle möglichen Programme von Parallels bis iTunes auf die Nummer zurückgreifen...

Der Ladebalken ist das Gleiche wie bis 10.9 das Rädchen unter dem Apfel: es heißt alles und nichts. Es heißt nur, dass der Bootvorgang läuft. Du musst mit -v booten, damit Du sehen kannst, wo der Start stockt. Und da kann Dir dann vielleicht jemand helfen, wenn Du uns mitteilst, was für einen Rechner Du mit welchem Booter starten willst..

Seit einigen Wochen hatte ich vergeblich versucht, mein Fusion-Drive-Hauptlaufwerk auf meinem große Gigabyte-EX-58-MacPro auf Yosemite zu bringen. Alle hier in den Foren vorgeschlagenen Methoden waren kläglich gescheitert: sobald ein USB-Stick mit einem Yosemite-Kernel normal startfähig ist, sorgt er dafür, dass der Rechner schon im BIOS hängen bleibt.
    Das Problem: der schnelle Teil meines seit Jahren prima laufenden Fusion Drive ist eine OWC Mercury Accelsior PCIe SSD. Und die startet immer über ein eigenes Bios. (Vielen Dank @ "thommel", wenn es bei dir nicht geklappt hätte mit Yosemite, wär ich nicht da drauf gekommen.) Und mit den Yosemite-Sticks ist da immer Schluss. Beim Versuch über den Ozmosis-Rechner ging es auch nicht weiter, nach dem Ausbauen der OWC-Karte war das Installieren auf anderen Festplatten kein Problem. Nur eben nicht auf meine Fusion Drive...
    Manchmal sind die Tricks so einfach, dass man es nicht für möglich hält: gerade ist ja ne neue Uni-Beast-Version raus gekommen. Und die möchte gern auf MBR/Mac OS Extended (Journ.) vorformatiert werden. Von diesem Stick aus konnte ich dann zwar mein Fusion Drive mit Mavericks nicht direkt starten (Chimera findet den Kernel nicht, das übliche Kernel-Cache-Problem..), allerdings bin ich dann ganz ohne jedes weitere Problem in den Installer gekommen und konnte dann OS X10.10 auf mein Fusion-Drive installieren. Und nach erfolgreicher Installation einfach wieder auf meinen Standart-Booter Clover umgeschaltet -- und alles läuft prima!
    Also: Installier auf MasterBootRecord/OS X Ext. statt das normale GUID, schon läuft auch OWC Mercury Accelsior PCIe SSD mit Yosemite.

"mountain lion dvd" ?? Wo kommt die denn her? Sowas gab es jedenfalls nicht von Apple! Es ist richtig: mit einem PowerMac G5 bekommst Du kein neues System über den Store, weil es im letzten Powermac-Kompartiblen Mac OS X 10.5.8 noch keinen Store gab. Aber eine OS X DVD ist trotzdem nötig: Mac OS X Snow Leopard. Gibt's bei freundlichen Mac-Händlern und im weiten Netz und ist die Basis unserer "Macs". Weiteres findest Du im Anfänger-Forum: was für Boards, welche CPUs, welche Grafik ... Das einzige Originalteil, das Du brauchst, ist die genannte DVD!