Beiträge von tintenvisch

Wenn ich suche (Systemdateien einschließen), finde ich 9 config.plist - entweder in "EFI-Backup"-Ordnern auf der Systemplatte oder in "SystemProductName"-Ordnern auf EFI. Kann es sein, das das System darauf beim Booten zurückgreift? Kann/soll ich die löschen?

Hi,

ist nur eine Platte drin.

Ich habe alle .plist-Dateien, die mir der Clover-Configurator anzeigt überprüft.

Root Partition? Würde die vom EFI-Mounter angezeigt werden?

BIOS ist F8.

Danke für deine Hilfe.

Moin,

bin gerade dabei, ein altes Sandy-Bridge-System (GA-H67MA-UD2H-B3, i5 2500k, intel 3000 HD) aufzusetzen.

Das System lädt aber nur, wenn ich im bootloader bei "options - dsdt fix mask" "Fix Darwin" checke. Sonst hängt es booten immer bei "PCI configuration begin".

In der Config.plist (EFI - Clover - config.plist) ist

<key>FixDarwin</key>

<true/>

eingetragen, im Clover wird es auch gechecked angezeigt.

Warum muss ich das immer bei den Boort-Options von Hand checken bzw. wie kann ich das dauerhaft ändern?

Viele Grüße

Martin

Ok. Den Tipp habe ich von einer Zensiertewortseite und einem Blog, den ich auch im Verlauf nicht wieder finde. Wenns dich wirklich interessiert gucke ich morgen noch mal auf meinem anderen Rechner, ich habe mit 2 Rechnern und 5 Browsern im Netz rumgesucht und deswegen jetzt keinen Überblick mehr.

Der stick heisst "blueNext", im Systemprofiler steht:

Produkt-ID: 0x0001
    Hersteller-ID: 0x0a12 (Cambridge Silicon Radio Ltd.)
    Version: 31.64
    Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/s
    Standort-ID: 0x1a141000 / 6

Aber, wie ich schon schrub, das ganze läuft unter 10.8.5. Ob der bei moderneren OSen läuft, weiß ich nicht.

Beste Grüße

M

Hallo,

Windows hab ich nicht auf dem Rechner. plist löschen hab ich schon versucht, hat nix gebracht. OS ist 10.8.5 (ist ja das ML Forum hier).

Gruß

Martin

Edit:

Soooo, geht wieder. Ich hab Xcode installiert, damit kann man bequem plists editieren. Damit habe ich einmal in der com.apple.Bluetooth.plist Strom aus- und wieder angeschaltet und jetzt gehts wieder (s. Anhang, da wo jetzt "Yes" steht, den Hinweis hab ich in irgendeinem amerikanischen Blog gefunden, weiß nicht mehr wo (das Alter!)). Danke für alle Hinweise, Kekse und Interesse :-)

Schönen Gruß

Martin

Hallo,

der untere Rechner in der Sig. hat plötzlich BT aufgegeben. Seit ein paar Tagen gabs beim Einschalten immer eine Fehlermeldung über ein Gerät, dass nicht erreicht werden kann (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr). Wenn ich die Meldung quittiert habe, lief alles wie immer. Dann habe ich das entsprechende Gerät übers Kontrollfeld aus der Liste entfernt - vielleicht auch BT deaktivert, weiß nicht mehr.

Jetzt geht gar nichts mehr. In der Menüleiste reagiert BT nicht mehr auf "deaktivieren", im Kontrollfeld kann ich auch nichts schalten. Der BT-Adapter von NEXT funktioniert, das habe ich an nem anderen Rechner getestet. Er wird auch im Profiler richtig erkannt.

Folgende Meldungen in der Konsole könnten relevant sein:

23.04.15 14:20:59,000 kernel[0]: USBF: 74.176 AppleUSBEHCI::Found a transaction past the completion deadline on bus 0x1a, timing out! (Addr: 5, EP: 2)

23.04.15 14:21:04,000 kernel[0]: USBF: 79.178 AppleUSBEHCI::Found a transaction past the completion deadline on bus 0x1a, timing out! (Addr: 5, EP: 2)

23.04.15 14:21:08,000 kernel[0]: USBF: 83.362 The IOUSBFamily is having trouble enumerating a USB device that has been plugged in. It will keep retrying. (Port 1 of Hub at 0x1a140000)

23.04.15 14:21:08,000 kernel[0]: USBF: 84.292 The IOUSBFamily has successfully enumerated the device (Port 1 of Hub at 0x1a140000).

23.04.15 14:21:08,000 kernel[0]: **** [CSRBluetoothHostControllerUSBTransport][start] -- completed -- this = 0xffffff80120bc400 ****

23.04.15 14:21:08,000 kernel[0]: [IOBluetoothHCIController][staticBluetoothHCIControllerTransportShowsUp] -- Received Bluetooth Controller register service notification -- controller = 0xffffff80120bc400

23.04.15 14:21:08,000 kernel[0]: [IOBluetoothHCIController][ProcessEventDataWL] -- kBluetoothHCIEventHardwareError occurred -- status = 0x0037 (kBluetoothHCIErrorSecureSimplePairingNotSupportedByHost or kBluetoothHCIErrorMax) -- mNumberOfCommandsAllowedByHardware is 0, processing -- opCode = 0x0000 (UNKNOWN), requestPtr = 0

23.04.15 14:21:08,000 kernel[0]: [IOBluetoothHCIController::setConfigState] calling registerService

23.04.15 14:21:09,000 kernel[0]: **** [IOBluetoothHostControllerUSBTransport][setPowerStateWL] -- PerformPowerStateChange() failed: 0xE00002BC (kIOReturnError) -- powerStateOrdinal = OFF, mCurrentInternalPowerState = ON -> mPendingInternalPowerState = OFF -- this = 0xffffff80120bc400 ****

Hat einer eine Idee, was ich tun kann?

Schönen Gruß

Martin

Hallo Forum,
    es geht um den unteren Rechner in der Signatur mit dem i3.

Darin steckt ein SONY NEC AD-7203S CD/DVD Laufwerk. Ich kann das Laufwerk zu einer beliebigen Zeit öffnen und eine DVD einlegen und abspielen. Sobold das Laufwerk aber einmal pausiert und in den Ruhezustand geht (kurz anhalten ist auch kein Problem), findet der Rechner das LW anschließend nicht mehr. Alles andere kann ich weiter machen aber beim Ausschalten/Neustart stürzt der Rechner ab. Am Laufwerk liegts vermutlich nicht, ich hatte vorher ein Sony BR-5100S BlueRay drin, da wars genauso.

Ich habe bei der Installation den Button-Fehler gehabt (dass sich die DVD über Keyboard nicht öffnen ließ) und darum AppleAHCIPort.kext IOAHCIFamily.kext installiert.

Kann mir jemand nen Tipp geben, was da falsch läuft?

Viele Grüße

Martin

Gott, ist das peinlich! Das kann man tatsächlich in den Einstellungen aktivieren. Ich hab das bei meinen letzten ML Installationen nicht gehabt, ist vielleicht bei der Migration der Daten von meiner alten HD passiert.

Ich danke dir, kann zu hier (am besten löschen, ist mir das peinlich!!!)

Gruß

Martin

Hallo Forum,

ich bin gerade dabei meinen letzten Rechner auf ML umzustellen. Funktioniert auch soweit ganz gut, bloß dies macht mich nachdenklich: unter "Finder" findet sich zwar die Option "Papierkorb sicher entleeren", aber das normale "Papierkorb entleeren" fehlt. Ich habe nichts darüber gefunden, weiß jemand was das sein kann?

System:
    Z68X-UD3-B3 F13 : i7 2600K : HD 6870 : 16 GB Corsair

Clean Install ML nach Anleitung.

Geht nicht:
    - Sleep beenden mit Tastatur (wacht auch, aber USB muss getrennt und neu eingestöpselt werden, das war unter SL auch schon so)

Sonst schein alles OK.

Schönen Dank sagt:

Martin

Hallo und frosneus,

für alle, die es interessiert noch der Schluss der Geschichte von neulich (http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=13393).

Gestern bemerkte ich, dass der Ton nicht mehr geht. Darüber hinaus war die Systemdefinition von MacMini 5.1 auf MacPro 3.1 geändert.

Jeder Versuch den Ton mittels nachinstallierter Kexte wieder zum Laufen zu bringen, endete in Kernelpanic. Ich weiß nicht mehr, ob der Ton gleich nach dem Migrationsassi nicht mehr ging, oder ob das einen Tag später ein neues Problem war, jedenfalls ging es nicht mehr. Ende vom Lied war, dass ich ML noch mal neu auf die Platte gedrückt habe. War deutlich weniger nervig und aufwendig, als stundenlang nach Problemen im Netzt zu gucken und dann doch nichts gerissen zu kriegen. Das was ich brauchte, habe ich händisch da hin kopiert wo es hin sollte, jetzt geht wieder alles.

Also: Vorsicht beim Migrationsassi.

Gruß

Martin

JETZT geht alles wieder wie es soll. Ich musste im Menü "Benutzer" in den SE die Anmeldeoptionen anpassen (Automatische Anmeldung aktivieren) - zuerst hatte ich das nur im Menü "Sicherheit" weggeklickt. Scheinbar hat er im Zuge der Migration das Passwort vergessen, Konsole hat da den entscheidenden Hinweis geliefert: "30.12.13 23:20:11,027 loginwindow[51]: Login Window - Returned from Security Agent
    30.12.13 23:20:11,035 loginwindow[51]: ERROR | ScreensharingLoginNotification | Failed sending message to screen sharing GetScreensharingPort, err: 1102

30.12.13 23:20:11,049 loginwindow[51]: USER_PROCESS: 51 console"

Nochmal vielen Dank für deine Geduld und jetzte kann zu hier!

Gruß

M

Nein, habe ich nicht. Nur im Migrationsassisten "Programme" und "Einstellungen" - keine "User".

Edit:

nachdem ich im abgesichterten Modus hochfahren konnte, fährt er jetzt auch wieder normal hoch. Bloß, dass er jetzt wieder das Passwort zum anmelden verlangt, was ich ihm vorher verboten hatte. Scheinen irgendwelche Voreinstellungen kollidiert zu sein.

Mal beobachten und nochmal danke.

Gruß

Martin

Hallo Forum,

der untere Rechner in meiner Signatur fährt nicht mehr hoch, seit ich heute Migrationsassistent durchgeführt habe. Der Rechner lief seit 2 Wochen im Probebetrieb problemlos, heute habe ich die Programme und Einstellungen von einer anderen Platte übernommen. Gleichzeitig habe ich einen Bluetooth Empfänger (blüe next) und eine Funkmaus (Revoltec) eingestöpselt, die beide mit meinem anderen Rechner (10.6.8) funktionierten.

Zugriffsrechte habe ich repariert.

Absturzbild (-v) im Anhang. Kann damit jemand was anfangen?

Danke & Gruß

Martin

So, erledigt. Es passiert folgendes: Wenn ich im App Store auf den "Laden" Button klicke, wird der kurz grau und dann wieder normal. Der App Store fängt dann an, heimlich, still und leise die Installationsdatei in den Ordner "Programme" zu schreiben. Im "App Store" gibt es darauf keinen Hinweis - keinen wandernden Balken, keine Bestätigung, keine Programmsymbole im Dock, nix.

Am Installationsort, also im Ordner "Programme" wird während des Downloads auch nichts angezeigt, kein Symbol, kein DMG, keine Zip, keine Balken - nada. Konsole vermeldet auch nichts (die Fehlermeldung ist vermutlich entstanden, weil ich dauernd auf "Laden" geklickt habe).

Der einzige Hinweis darauf, dass was passiert, ist der beständig sinkende Speicher, den dir das Programme-Fenster anzeigt. Und wenn du vier Stunden später wiederkommst (ich habe hier gerade ne langsame Verbindung), fragt dich der Rechner, ob er jetzt Mountain Lion konfigurieren soll …

Ich hab jedenfalls mein ML, die Bleche fürs Gehäuse sind bestellt, Weihnachten kann kommen.

Kann zu hier jetzt, schönen Dank an alle

Martin