Beiträge von e60

    @Kaffeebecher
    Windows im UEFI Modus neu installieren. ;) Du hast dein Windows noch in der "alten legacy Bios" Variante installiert, darum kannst du nicht im UEFI Modus booten.


    Ich bin mir nur nicht sicher ob es es vielleicht auch ausreicht die Unterstützung für legacy Bios zu aktivieren. Habe nur macOS installiert.

    Der Code weitet die 15 Port Sperre auf 20 Ports aus. Die Idee dahinter war zu schauen ob durch deine vermeintlich falsche Konfiguration evtl. Ports falsch belegt sind und durch die Erweiterung "neue" dazu kommen die der Karte zugeordnet werden. Dass mit deiner Konfiguration irgendwas nicht stimmt zeigen deine nicht funktionierenden USB 3.0 Anschlüsse. ;) Ich verstehe nicht wieso du nicht einfach wie ich es dir schon nahe gelegt habe meine Konfiguration ausprobierst.


    In der DSDT gibt es übrigens folgende Ports:


    - 8 - EHC1
    - 6 - EHC2


    - 14 HS - XHC
    - 6 SSP - XHC


    Du siehst es ist alles nicht ganz so einfach. ;)

    Nutzt du nicht den "USBInjectAll.kext" von RehabMan? Falls ja, versuch mal bitte in deiner Clover config.plist unter "KernelAndKextPatches" -> "KextsToPatch" folgendes einzutragen:



    Danach die Kiste einmal neu starten und gucken was passiert.



    *Edit*


    Man, man, man ... dieses Code Gedöns macht mich wahnsinnig. ;)

    Zitat

    ... hatte glaub den gepatchten applealc drinnen. wo liegt denn eer unterschied zum applehda?


    Der AppleALC.kext ist "nur" ein Injector der der original AppleHDA.kext die Konfiguration "aufzwingt". Damit das richtig funktioniert muss die Konfiguration in dem AppleALC.kext stimmen und das tut sie zumindest was den T20 Audio Chip angeht nicht.


    Mirone war so nett und hat anhand der von mir bereitgestellten Daten den original AppleHDA.kext so angepasst, dass alle Audioein- und Ausgänge funktionieren wie sie sollen. Ich habe es leider selbst nicht hinbekommen. Sobald Mirone dazu kommt wird er die Änderungen auch im AppleALC.kext einbauen, das ist aktuell allerdings noch nicht der Fall. Ergo, willst du alle Audioports benutzen nimm den gepatchten AppleHDA.kext oder versuche es mit Voodoo Audio. Dazu kann ich allerdings keine Hilfe leisten.



    Zitat

    ... nur liser zu wenig ahnung vom dsdt erstellen / einbinden


    Lade dir mal meine angehangene Zip runter und teste mal ob deine Karte mit den darin enthaltenen Klamotten funktioniert. Dein Problem kann einfach wie du schon schreibst mit einer falschen Konfiguration zusammenhängen.

    Zitat

    ja serial ist deaktiviert, kann echt daran liegen ?!


    Von dem was ich zu dem Thema gelesen habe, ja. Es kann auch an dem PCI-Slot oder der eingesetzten Hardware liegen.


    Zitat

    sagmal hast su mit deiner dsdt auch rear audio hinbekommen ?


    Wenn du den gepatchten AppleHDA.kext installierst funktionieren alle Audioports. :) Das ist unabhängig von der DSDT. Du benötigst nur die Audio Layout-ID 3 (Egal ob DSDT oder Clover config.plist)

    Hallo zusammen,

    es hat zwar etwas gedauert, aber wie versprochen hier eine (zugegeben recht kurze) Anleitung zur Installation von macOS auf dem Dell T20. Ich beziehe mich hier nur auf macOS Sierra, das Vorgehen sollte allerdings auch auf andere Versionen übertragbar sein.

    Zuerst benötigt ihr Zugang zum Mac App Store. Hier ladet ihr euch die "macOS Sierra installieren" App. Sobald diese geladen ist müsst ihr euch entscheiden über welchen Weg ihr euer Installationsmedium erstellen wollt. Bekanntlich führen viele Wege nach Rom und wer die Wahl hat hat die Qual. ;)

    Als Anfänger würde ich wahrscheinlich zu den Tomatenforum Biestern greifen da sie gerade am Anfang verhältnismäßig einfach zu bedienen und zu verstehen sind. Alternativ könnt ihr euch nach dem "MacOS Sierra USB Installer" von chris1111 umschauen, oder einen Blick auf den von apatchenpub erstellten Thread "Clover Installations- und Bootstick erstellen" werfen bzw. euch Grivens' "Clover Boot Stick erstellen" Anleitung zu Gemüte führen. Da apatchenpubs' und Grivens' Threads auf Deutsch verfasst sind könnte das für den einen oder anderen ein weiterer Vorteil sein. ;)

    Egal für welches Tool bzw. welche Anleitung ihr euch entscheidet, achtet darauf am besten die "UEFI Variante" zu wählen. Apatchenpub beschreibt in seiner Anleitung z.B. "nur" den "legacy" Weg. In Grivens' Thread wird wiederrum die "UEFI" Methode beschrieben. :)

    Bevor ihr nun mit der eigentlichen Installation beginnt sind noch zwei Punkte zu beachten. In der Clover "config.plist" müssen zwingend sowohl der "KernelPm" unter "KernelAndKextPatches" als auch der "FixOwnership" Fix unter "Devices" aktiviert sein. Ohne diese beiden Fixes werdet ihr keine Chance haben macOS zu installieren oder nach der Installation zu starten. Der einzige Kext den ihr benötigt ist übrigens "fakeSMC.kext", den ihr in Clover unter "EFI/Clover/kexts/other" einfügen könnt. Um auf Nummer sicher zu gehen, dass dieser auch geladen wird könnt ihr in der "config.plist" unter "SystemParameters" die Option "InjectKexts" von "detect" auf "true" setzten. Weitere Fixes sind für die Grundinstallation / den Grundbetrieb nicht nötig. Als SMBIOS empfehle ich "iMac14,2" zu wählen. Wer das alles nicht von Hand machen möchte oder kann, sollte mal einen Blick auf den Clover Configurator werfen und z.B. meine angehangene "config.plist" als Basis nehmen.

    Kommen wir nun zu den Bios Einstellungen:

    - Boot Sequence: Festplatte als Startmedium auswählen
    - Boot List Option: UEFI aktivieren
    - Integrated NIC: Enable
    - Serial Port: Disabled
    - SATA Operation: AHCI
    - VT for Direct I/O: Deaktivieren oder in der Clover "config.plist" unter "Boot", "Arguments" "dart=0" eingeben.

    Ist alles oben beschriebene erledigt, gelangt ihr beim Kaltstart / Neustart des Rechners über die Taste "F12" in den Bootmanager. Hier wählt ihr euer zuvor erstelltes Installationsmedium aus und folgt den Anweisungen des Installationsprozesses. Nach der erfolgreichen Installation müsst ihr natürlich noch einmal Clover installieren, könnt allerdings die "config.plist" des Installationsmediums übernehmen.

    An der Stelle möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass es sich hier um eine Anleitung für die Basisinstallation handelt. Um das System vollständig möglichst nah am Mac lauffähig zu bekommen sind noch weitere Nacharbeiten im Anschluss notwendig. Da es hier unterschiedliche Lösungsansätze gibt konzentriere ich mich nur auf meinen, wobei ich damit die anderen Methoden nicht infrage stellen will!

    So weit so gut. Nachdem nun macOS und Clover auf eurer Platte erfolgreich installiert sind braucht ihr noch Treiber für die OnBoard Netzwerkkarte, die interne Grafikeinheit und den Audio Chip.

    Für die Netzwerkkarte benötigt ihr den "IntelMausiEthernet.kext" und für den Audio Chip Stand heute einen gepatchten "AppleHDA.kext" den ihr hier laden könnt. Beide könnt ihr mit einem Kext-Installationstool eurer Wahl installieren. Ich nutze dafür gerne das Kext Utility. Bitte denkt zudem in der Clover "config.plist" die Audio Layout-ID auf 3 zu setzten falls ihr keine DSDT einsetzt / einsetzten wollt. Übrigens gibt es wie bereits beschrieben auch andere Lösungsansätze für den Audio Chip, diese lasse ich allerdings bewusst außen vor.

    Um die Grafikeinheit zum Laufen zu bekommen braucht ihr die beiden sog. "FakePCIID.kext und FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext" Kexte und müsst die Clover Konfiguration anpassen. Das Prozedere wurde hier sehr gut beschrieben, ich finde allerdings aktuell das Posting dazu nicht sodass ich die Anpassungen in der angehangenen Clover "config.plist" entsprechend vorgenommen habe. Ich selbst verwende eine sehr günstige MSI GeForce GT 710 - 2GD3H LP Grafikkarte die ohne Zusatztreiber / Konfigurationsanpassungen auskommt, aber auch hier gibt es genügend Alternativen.

    Zu guter Letzt könnt ihr auf eine angepasste sog. DSDT / SSDT zurückgreifen. Ich werde im Laufe des Tages meine aktuellen Varianten noch einmal hier hochladen und schreibe dann auch noch ein paar Worte dazu Ich habe meine aktuelle DSDT sowie SSDTs angehangen. Hierdurch habt ihr die Möglichkeit in den Genuss des Apple Power Management zu kommen sofern ihr auch auf den Intel Xeon Prozessor gesetzt habt. Davon ab funktionieren mit meiner DSDT sowohl alle USB 2.0 als auch alle USB 3.0 Ports ohne Verwendung von Zusatztreibern.


    Noch eine Info zu der angehangenen "config.plist". Ich habe als "DefaultVolume" (also als Standardplatte) wie bei einem echten Mac "Macintosh HD" angegeben da ich mich bei der Installation von macOS auch an die Namengebung halte. Falls ihr eure Platte während des Installationsvorgangs anders benannt habt müsst ihr diesen Eintrag anpassen. Anpassungen solltet ihr ausschließlich mit dem PlisEdit Pro, einem Texteditor wie Text Wrangler oder einem vergleichbaren Programm vornehmen! Apples TextEdit gehört nicht dazu. :)

    Das sollte imgrunde alles gewesen sein. Sollte ich etwas vergessen haben, bitte ich um einen kurzen Hinweis, dann reiche ich Infos gerne nach. Ganz wichtig! Falls eure Installation auf Fehler läuft ist es enorm wichtig / hilfreich, dass ihr genau beschreibt wo an welcher Stelle was passiert und wie genau ihr vorgegangen seid. Am besten untermauert von Bildern / Screenshots und euren Konfigurationsdateien.

    In diesem Sinne viel Erfolg beim Installieren.



    *Edit*


    Ich habe meinen Kopf scheinbar nur zum Haare schneiden. :) In dem vorherigen Paket war leider die falsche DSDT drin. Habt jetzt angepasst.



    @dakine
    Hast du deine serielle Schnittstelle im Bios deaktiviert und funktioniert die Karte unter Windows / Linux?



    Update -> Neuste DSDT Version gut es hier

    Gerne! Ladet einfach die angehangene Zip herunter, entpackt sie, installiert den Kext mit einem Tool eurer Wahl und habt nach einem Neustart Spass. ;) Als Layout-ID tragt bitte "3" in Clover / DSDT ein.


    Nur der Vollständigkeit halber. Falls euer Kext-Tool nicht eigenständig eine Sicherung des Original AppleHDA.kext anlegt, solltet ihr selbst eine Sicherheitskopie vor der Installation anlegen. Hierzu im Finder auf "Gehe zu" -> "Gehe zum Ordner" -> "/System/Library/Extensions/" eingeben und den Original Kext wegsichern.


    *Edit*


    Alle Credits gehen an Mirone für seine Arbeit!

    Zitat

    ... leider passen bei mir alle Seriennummern und UUIDs so dass ich das ganze nur sehr ungern ändern würde, zumal ich gelesen habe dass es mit der Änderung von "13,1" auf "14,2" eben nicht getan ist ...


    Darum habe ich in der angepassten Version die Seriennummern auf das 14,2 Modell angepasst ;) :) Mit den UUIDs musst du mal schauen ob das evtl. doch passt.



    *Tante Edith sagt*


    @phlash
    Irgendwie ist mir bisher wieso auch immer nicht aufgefallen, dass du ja ein T1700 Bios verwendest. Kannst du einmal bitte im Clover Startmenü "F4" drücken und damit deine ACPI Tabellen extrachieren und diese hier anhängen? Laut Changelog des T1700 Bios wurden u.A. Anpassungen im Bereich USB durchgeführt und da würde mich brennend interessieren ob das aus den ACPI Tabellen irgendwie hervorgeht.



    *Tante Edith hat viel zu sagen*


    @all
    Nachdem ich leider Schwierigkeiten bei der Anpassung der Daten für den AppleALC.kext hatte um alle Ein- / und Ausgänge zum Laufen zu bekommen, habe ich Mirone um Hilfe gebeten. Mirone war so nett sich der Sache anzunehmen und siehe da, nach ausführlichen Tests läuft endlich alles wie es soll.


    Bis die Anpassungen in den AppleALC.kext eingefügt werden dauert es leider noch einwenig. Für alle Ungeduldigen kann ich (vorausgesetzt es ist gewünscht und vor allem erlaubt) den gepatchten Sierra Apple HDA.kext hochladen. Sobald der AppleALC.kext aktualisiert wurde gebe ich bescheid.

    @phlash
    Also, mir sind ein paar Sachen in deiner "config.plist" aufgefallen die ich korrigiert habe. Die angepasste Version habe ich angehangen. Konkret geht es um diese Sachen hier:


    1. <key>HaltEnabler</key> = <true/> -> <false/>
    2. <key>Generate</key> ... = <true/> -> <false/>
    3. <key>Arguments</key> = <string>darkwake=8 kext-dev-mode=1 rootless=0</string> -> <string>dart=0</string>
    4. <key>USB</key> = <key>AddClockID</key>, <key>FixOwnership</key>, <key>Inject</key> = <true/> -> <key>FixOwnership</key> = <true/>
    5. <key>AppleRTC</key> = <true/> -> <false/>
    6. <key>CsrActiveConfig</key> = <string>0x67</string> -> <string>0x3</string>
    7. <key>ProductName</key> = <string>iMac13,1</string> -> <string>iMac14,2</string>


    Noch ein paar Worte zu den Anpassungen:


    Nr 1. Brauchst du nicht.
    Nr 2. Ist nicht sinnvoll wenn du eine SSDT verwendest.
    Nr 3. Die Einträge sind wirkungslos. Durch meine Anpassung kannst du im Bios VT-d aktiviert lassen falls du es benötigst.
    Nr 4. Hier reicht der "Ownership" Fix völlig aus.
    Nr 5. Brauchst du nicht.
    Nr 6. Deaktiviert in deiner Einstellung SIP vollständig. Meine Variante lässt das laden unsignierter Kexte zu.
    Nr 7. Du hast ein SMBIOS eines Sandy Bridge iMac verwendet. Der iMac 14,2 hat eine sehr vergleichbare Ausstattung (z.B. 4x USB 3.0 Port usw.) wie unser T20. Der dort verbaute i5-4570 Prozessor entspricht leistungsmässig fast 1 zu 1 unserem Xeon E3-1225 v3. Davon ab ist es nicht sinnvoll eine Sandy Bridge Konfiguration bei einem Hashwell System zu nutzen.


    Teste bitte erst einmal die angepasste "config.plist". Falls dir das nicht hilft passe ich dir eine DSDT inkl. RX470 Eintrag an. Zudem, schmeiss den "AHCI_3rdParty_SATA.kext" weg. Den brauchst du nicht.

    @al6042
    Danke für deine Rückmeldung! Wir können die "EH01/EH02" Variante ja für diejenigen nutzen die den "USBInjectAll.kext" verwenden wollen. :)


    Was "DSM" angeht, ich war mir nicht mehr zu 100% sicher ob die Einträge kosmetisch sind oder nicht. :)

    Die "Ruhezustand" Geschichte werde ich mal testen. Wie bereits beschrieben funktioniert bisher alles genau wie es soll und das auch ohne Patch.



    @phlash
    Über eine angepasste DSDT kannst du deine Karte auf alle Fälle besser in das System integrieren. Dafür wären allerdings noch ein paar Anpassungen notwendig.

    Zum Thema „AppleALC.kext“. Wo genau liegt er bei dir bzw. wie hast du ihn installiert?



    @dakine
    Schau mal in deine Clover "config.plist" und passe die Einträge unter "SystemParameters" nach folgendem Muster an falls das nicht schon passiert ist ...


    Code
    1. <key>SystemParameters</key>
    2. <dict>
    3. <key>InjectKexts</key>
    4. <string>YES</string>
    5. <key>InjectSystemID</key>
    6. <true/>
    7. <key>NvidiaWeb</key>
    8. <true/>
    9. </dict>


    PS.: Vorsicht beim Kopieren! Manchmal gibt es beim Kopieren der Code Zeilen hier aus dem Forum etwas Probleme trotz Verwendung eines "echten" Texteditors. Also im Zweifel bitte 1 zu 1 abtippen. Falls das auch nichts hilft bitte die "config.plist" anhängen :)

    @al6042
    Danke für deine Mühen. Ich habe mir mal gerade deine DSDT Änderungen angeschaut und dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen.


    1. Du hast die "GFX0" in "iGPU" und die "B0D3" Einträge in "HDAU" umbenannt.


    Soweit klar und nachvollziehbar. :) Jetzt kommt allerdings der Teil den ich mir nicht erklären kann:


    3. EHC1 / EHC2 und XHC1 hast du umbenannt in EH01 / EH02 und XHC. Wieso? Das wäre maximal wichtig für die User die den „USBInjectAll.kext“ nutzen wollen. Bei allen anderen funktioniert damit weder USB 2.0 noch USB 3.0.


    4. In einigen “DSM” Methoden hast du den Eintrag "Intel 8 Series Chipset" in "Intel C226 Chipset Controller" umbenannt. Auch das kann ich mir nicht erklären. Der C226 Chipsatz wird unter macOS nicht unterstützt soweit ich weiß. Zudem ist das wenn ich mich nicht irre rein kosmetisch.


    5. Die "PTS" Methode hast du vollständig geändert. Hat das einen bestimmten Grund? Der Ruhezustand funktioniert einwandfrei. Wieso sind hier Änderungen notwendig?


    6. Die "OSI" Anpassungen kann ich soweit nachvollziehen. Aus welchen Grund hast du sowohl den Eintrag für Windows 7 als auch für Windows 8 / Windows 2012 angepasst?



    @phlash
    Beschreib mal bitte Schritt für Schritt was genau du wo gemacht hast und hänge bitte deine Clover "config.plist" an.

    Besten Dank! An Audio habe ich überhaupt nicht gedacht. Ich werde nicht jünger. ;) SATA und LAN habe ich nicht eingefügt da SATA OOB läuft und für LAN der Mausi Kext benötigt wird. Was USB angeht, das schaue ich mir mal genauer an.

    So, habe meinen letzten Eintrag editiert. So wird es vielleicht etwas verständlicher. Vielleicht kann ja der ein oder andere erfahrene User (z.B. al6042 ;) ) mal über die DSDT drüber gucken ob ich etwas übersehen habe.

    Hi,


    ICH würde so vorgehen:

    1. USBInjectAll.kext in /EFI/CLOVER/kexts/other
    Die angehangene DSDT in "EFI/Clover/ACPI/patched" einfügen
    2. Den "config.plist" Eintrag "FixOwnership" hinzufügen aktivieren bzw. im Clover Configurator / Devices / USB - Haken setzen bei "FixOwnership"
    3. Rebooten
    4. Bios aufrufen und dann USB 3.0 aktivieren


    :)


    Habe jetzt meine Version der DSDT aktualisiert. Sie basiert auf dem A05 Bios. Das Einzige was aus meiner Sicht noch fehlt ist der "FixOwnership" Patch. Dafür muss ich mich allerdings um ehrlich zu sein noch etwas einlesen. Die iGPU Einträge habe ich nicht angepasst da ich die iGPU nicht nutze.


    Beim Booten im "verbose mode" (bootarg -v) werdet ihr "namespace lookup failure" Fehler entdecken. Das kommt daher, dass einige Geräte zusätzlich in SSDTs beschrieben sind und hier noch nicht umbenannt wurden. Da arbeite ich aktuell dran, habe allerdings noch ein paar Probleme was den Ruhezustand angeht sobald ich mit den SSDTs arbeite. Ihr könnt die Meldungen einfach ignorieren.


    Damit Power Management voll funktionsfähig arbeitet, erstellt mit Pike R. Alphas "ssdtPRGen.sh" Skript eine SSDT für eure CPU und fügt sie ebenfalls in "EFI/Clover/ACPI/patched" ein.



    Update -> Neuste DSDT Version gut es hier

    @fdiskc2000
    Du kannst ganz einfach testen ob es an deiner "config.plist" lag. Einfach mal "KernelPm" in Clover deaktivieren und dann wirst du mit ziemlicher Sicherheit das Problem nachstellen können. :) In der Uni Variante ist die Option standardmässig aktiviert.


    Was die Texte angeht. Guck dir mal deine "config.plist" an. Um genau zu sein den Key "InjectKexts". Der steht bei dir vermutlich auf "detect". Änder das mit einem Plist Editor auf "yes" oder mit einem gescheiten Texteditor (nicht TextEdit!) in "true". Dann sollten die Kette unter "/EFI/CLOVER/kexts" geladen werden. Alternativ kannst du den "AppleALC.kext" mit einem Tool deiner Wahl installieren.


    Falls du keine DSDT verwendest, musst du noch unter "Audio" den Key "inject" auf 3 oder 4 anpassen.


    PS.:


    Was USB 3.0 angeht. In Clover muss der "FixOwenership" aktiviert sein, dann kannst du USB 3.0 im Bios aktivieren. Dann kannst du entweder den "USBInjectAll.kext" nutzen oder in der DSDT den Device (XHC) in Device (XHC1) umbenennen. Du kannst natürlich auch einfach meine hochgeladene DSDT verwenden. :) Sie ist noch nicht ganz fertig, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. ;)