Beiträge von e60

    Zitat von j900677


    Bei mir steht unter den Systeminformationen, dass ECC aktiviert ist. Ich meine mal gelesen zu haben, dass dies aber nur bei einem MacPro unterstützt wird. Gibt es eine Möglichkeit, dass noch anderweitig zu verifizieren? Und, heißt das jetzt, dass ECC auch wirklich verwendet wird, wenn ich nun OpenZFS oder so einsetze?



    @j900677
    Wie heißt es so schön, selbst ist der Mann. ;) Ich habe mich mal in das Thema eingelesen. In den Systeminformationen wird zwar ECC als aktiv angezeigt, allerdings reicht das nicht aus. Damit ECC wirklich funktioniert muss der "AppleTyMCEDriver.kext" geladen sein.


    Mit unserer Systemdefinition iMac14,2 wird der Kext leider nicht geladen, ergo ECC funktioniert leider nicht. Es ist zwar möglich den Kext von Hand zu laden, ich sehe hier allerdings keinen Vorteil, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.



    @Cheesy
    Ja und nein. Mirone hat im Moment zu viel zu tun und kann den ALC Kext nicht aktualisieren. Aktuell kannst du dafür ja den gepatchten AppleHAD.kext verwenden. Der einzige Nachteil hier ist, dass du diesen nach jedem Systemupdate wieder neu installieren musst.



    @Kaffeebecher
    Die Idee ist super, es gibt nur ein kleines ABER. ;) Imgrunde gibt es für alle "Konfigurationen" immer die selbe DSDT / SSDT Kombination. Die Ausgangssituation ist ja immer die gleiche. Der ein oder andere wird vielleicht einen Zusatzpatch für was auch immer brauchen, der Rest kommt mit dem Standard zurecht. Gleiches gilt auch für die config.plist.


    Das Problem ist, dass wir noch ziemlich am Anfang stehen was die Anpassung der Dateien angeht und das ein Prozess ist der sich immer weiter entwickelt. Es wird also immer mal wieder Änderungen / Anpassungen geben. Zudem nimmt sich nicht jeder alles an was die einzelnen User hier empfehlen und erschwerend kommt noch dazu, dass viele ihr eigenes Süppchen kochen und darum die Empfehlungen manchmal stark auseinander driften. ;)



    @Harper Lewis
    Vielen Dank! Es war auch zugegeben ein Haufen Arbeit. :) Sowas liest sich im Nachgang relativ einfach, doch der Weg bis alles funktioniert ist doch nicht ganz so simpel. :)


    Glückwunsch zur verbauten Karte mal so nebenbei. ;) :) Falls du sie behalten solltest wirst du es denke ich nicht bereuen. Sie funktioniert tadellos.



    @all
    Ich mache mich jetzt nochmal an die Arbeit und arbeite alle DSDT / SSDT Einträge nach einander durch mit der Hoffnung den Fehler zu finden. Sobald es etwas Neues gibt gebe ich bescheid.



    *Update*


    So, Fehler gefunden und beseitigt und das auch ohne Hilfe der Jungs und Mädels aus dem InsanelyMac Forum. :P Da ich jetzt sau müde bin und mir nach stundenlanger Suche die Augen zufallen, gibt es vermutlich morgen ein kurzes Update dazu.

    @myrax


    Tausche mal bitte deine gegen die angehangene config.plist aus. Danach bitte im Terminal folgendes nacheinander eingeben ...


    Code
    1. sudo rm -r /System/Library/Caches/com.apple.kext.caches
    2. sudo touch /System/Library/Extensions
    3. sudo kextcache -update-volume /


    ... erstmal NUR mit einem Monitor neu starten und den zweiten sobald der Rechner hochgefahren ist im Laufenden Betreib anstecken. Ich befürchte du wirst um "Hot Plug" bzw. T1700 Bios nicht rumkommen, sicher bin ich aber nicht! Mehr dazu später da ich jetzt keine Zeit habe und nach dem Wochenend-Testmarathon mir meine Familie sonst den Hals umdreht. ;)



    *Update*


    Vergiss die erste config.plist und nimm bitte die aktuell hochgeladene. Damit wirst du beide Monitore zum Laufen bekommen ohne "Hot Plug" und ohne T1700Bios. :) Ich habe in der ersten Version einen Fehler eingebaut der mir gerade noch aufgefallen ist. Wenn du damit mit zwei angeschlossenen Monitoren bootest, erhält du eine Kernel Panic.


    Die config.plist ist übrigens für alle interessant die "nur" die iGPU des T20 nutzen.



    *Update II*


    Sodele, wie versprochen hier nun ein paar Details zu den neuen Anpassungen.


    Zuerst habe ich die "ig-platform-id" auf "0300220D" geändert, denn hier stehen uns drei Displayports zur Verfügung. Das bringt uns so weit, dass wir zwar einen zweiten Monitor per "Hot Plug" anstöpseln können, bring uns dann allerdings nicht wirklich weiter. Sobald der Rechner mit beiden angeschlossenen Monitoren neu startet bleiben beide an der Stelle an der die Benutzeroberfläche von macOS starten sollte schwarz.


    Alles etwas suboptimal. :S Ich habe mir daraufhin die "AppleIntelFramebuffer" Einträge in der IOReg angeschaut. Die an den Dell angeschlossenen Monitore werden an den "AppleIntelFramebuffer@1" und "AppleIntelFramebuffer@2" gebunden. Hier wiederum sind speziell die "connector-type", "av-signal-type" und die "port-number" Einträge interessant. Diese sehen standardmässig so aus ..





    Wer jetzt aufgepasst ;) und mitgezählt hat, weiß dass nach der 6 normalerweise die 7 kommt. ;) Wenn wir uns also mal genauer den "AppleIntelFramebuffer@2" anschauen, sticht uns die "port-number 0x0" und "av-signal-type <00 00 00 00>" sofort ins Auge. ;) Hier kann also irgendwas nicht richtig sein.


    Da der Fehler an der Stelle zwar erkannt ist, ich allerdings nicht direkt wusste wie ich ihn beheben kann, habe ich mich in das Thema eingelesen und bin mal wieder in Pikes' unfassbar riesigen Wissensuniversum fündig geworden.


    Abhilfe schafft ein relativ einfacher Patch in der config.plist welcher den "AppleIntelFramebufferAzul.kext" so anpasst, dass der "AppleIntelFramebuffer@2" genau wie er soll die "port-number 0x7" bekommt und wir ein ein "av-signal-type" sehen können ...




    Diese Änderung bringt letzten Endes den gewünschten Erfolg und wir können nun zwei Monitore gleichzeitig an dem T20 betreiben. :) Das funktioniert sogar so gut, dass ich überlege meine NVIDIA Karte in den Ruhestand zu schicken. :D;)


    Der Vollständigkeit halber noch ein paar Worte zu "connector-type". Dieser Wert beschreibt den Anschlußtyp:


    - 00 02 00 00 steht für DVI
    - 00 04 00 00 steht für Displayport
    - 00 08 00 00 steht für HDMI
    - 01 00 00 00 steht für VGA -> Wird unter macOS nicht unterstützt


    Da sich hier übrigens Einige an der Bezeichnung der Grafikeinheit unter "Über diesen Mac" gestört haben, habe ich zusätzlich in der config.plist den richtigen Namen mitgegeben, wobei das wirklich nur kosmetisch ist ...



    An der Stelle wo der Name der Grafikeinheit ausgegeben wird könnte auch genau so gut "Coca Cola Cherry" stehen ;) Das aber nur nebenbei. :)


    Die credits für die Anpassung / den Patch gehen an Pike R. Alpha!


    Wenn wir schon bei dem Thema sind. Aktuell rate ich allen iGPU Nutzern von der Verwendung meiner SSDTs ab. Scheinbar habe ich da irgendwo noch einen Bock gebaut, denn die SSDT-7 die die Anpassungen für die iGPU beinhaltet sorgt für eine Kernel Panic beim Start des Systems sobald in Clover "drop oem = yes" im SSDT Bereich aktiviert ist. Mit dedizierter Grafikkarte ist alles ok.


    Hier stehe ich bei der Fehlerbehebung noch ziemlich am Anfang und werde mir wahrscheinlich Unterstützung von den Spezis im InsanelyMac Forum holen müssen. Mein vier Jahre altes Wissen hat wie ich in der letzten Zeit schmerzlich festgestellt habe doch noch einige Lücken. ;) :)



    *Update*


    Die finale Version der DSDT / SSDT / config.plist Kombi gibt es hier.

    @Keffeebecher


    Ich habe direkt mir Sierra angefangen darum habe ich da keine Erfahrungen.


    Was deinen Einsatzbereich angeht, kannst du mittlerweile auf Sierra setzen. Ich komme aus einem vergleichbaren Bereich und habe keinerlei Probleme. ;) :)


    @j900677


    Gute Frage! Da würd eich mich mit reinhängen.

    Ok, danke für die Rückmeldung. Ohne SSDTs erhält du allerdings "Namespace lookup" Fehler. Im Kerlen Log müsste an sich stehen welcher Kext die Panic verursacht hat.


    Was den Ruhezustand angeht. Boote das System und lösche mal den Kerlen Cache. Danach lass die Kiste einmal vollständig hochfahren, ein paar Minuten laufen und teste den Ruhezustand noch einmal.

    @j900677
    Hab vorhin irgendwie deinen Beitrag übersehen.



    Zitat

    Vielleicht hängt es mit dem GOP zusammen


    Sehr interessanter Ansatz! Habe ich so nicht auf dem Schirm gehabt und liest sich plausibel.



    Zitat

    Mit der erhalte ich leider nur eine Kernel Panic beim Start


    Kannst du bitte deinen Kernel Log oder ein Bild von der KP posten?



    @Harper Lewis


    Halte uns bitte auf dem Laufenden. Das Thema dürfte wahrscheinlich für mehrere Nutzer interessant sein.

    Zitat

    Keine Ahnung, was Du meinst. Sleep ging bei mir schon immer (auch ohne eigene DSDT).


    Das habe ich ja auch nie infrage gestellt. Es ging mir um die 20 Sekunden bis zum Ruhezustand. :) Bevor MaLd0n Hand an meiner Version angelegt hat, brauchte mein T20 auch ca. 40 Sekunden um in den Ruhezustand zu wechseln.



    Zitat

    Generell habe ich nicht bemerkt, dass mit der gepatchten DSDT irgendwas besser funktioniert


    Dann gehörst zu der "neuen Generation" von Hackintosh Nutzern die das Thema leider vernachlässigen. ;) Nicht falsch verstehen! :) Ohne eine anständige DSDT kann kein Hack vernünftig funktionieren. Clover Patche sind gut, können allerdings nicht alles lösen. RehabMan hat ein interessantes Projekt was sich "Clover Hotpatch" nennt. Aber auch er gibt zu, dass es Stand heute noch nicht möglich ist alles darüber einem Mac anzugleichen und darum geht es ja letzten Endes. Ein System aufzubauen welches einem Mac möglichst gleicht.



    Zitat

    Funktioniert der T20 mit der polierten DSDT wirklich besser?


    Um es kurz zu machen ... ja! Ich habe das hier schonmal geschrieben, ohne Anpassungen funktioniert Power Management z.B. nicht um mal einen der Punkte aufzuführen.

    @mhack1


    Zitat

    Meiner braucht etwa 20 sec um in S3 zu wechseln.


    Dann hast du deine Version der DSDT aber frisiert. ;)



    Zitat

    Abgesehen davon, habe ich ein Paar Fragen zu Deinen neuen Patches:


    An der Stelle darf ich ich mal selbst zitieren ...


    Zitat von e60

    MaLd0n von Insanelymac.com hat einige Optimierungen vorgenommen


    Die neuen Patche sind also nicht von mir sondern von MaLd0n. :) Darum auch die "Credits" an ihn. :)



    Zitat

    Was genau ist Device (MKY0)


    Das kann ich dir um ehrlich zu sein nicht genau beantworten. Der Eintrag hat auf alle Fälle Einfluss auf den AppleHDA.kext. Für was genau der gut ist weiß ich allerdings leider nicht. Die Anpassung kommt von MaLd0n und selbst er konnte mir die Frage nicht zu 100% beantworten. Ich habe dazu Mirone angeschrieben, er hat nur aktuell sehr viel zu tun und meldet sich mit mehr Infos sobald er Luft hat.



    Zitat

    Device (ALS0) und Device (PNLF) stehen auch in der iMac14,1 DSDT ... Wieso hast Du die Devices dann hinzugefügt?


    Siehe mein eigenes Zitat. ;) Ich habe MaLd0n die gleiche Frage gestellt wie du als ich die Anpassung gesehen habe, seiner Meinung nach sollten beide Devices allerdings voll funktionsfähig sein. Ich konnte bei der Nutzung weder Vor- noch Nachteile erkennen, obwohl beide bei mir nicht funktionieren. Vielleicht muss dafür die iGPU verwendet werden, keine Ahnung. Da die beiden wie schon beschrieben niemandem weh tun habe ich sie drin gelassen und entsprechend umkommentiert gelassen da für mich ohne Funktion.


    Btw. Ob iMac 14,1 oder 14,2 DSDT sollte keine Rolle spielen. Wichtig für uns ist die Verwendung der iMac 14,2 Systemdefinition.



    @Harper Lewis


    Danke für die Blumen! Der meiste Dank sollte an allerdings MaLd0n gehen da er der DSDT noch den "letzten Schliff" verpasst hat. :)


    Was die GT740 angeht muss ich passen. Meine GT710 funktioniert OOB ohne weitere Anpassungen. Falls du dich dazu entscheidest tatsächlich eine GT740 zu kaufen würde ich auf ein Modell nach dem NVIDIA Referenzdesign setzten. Oft werden EVGA Karten empfohlen, ich hatte damit allerdings große Probleme. Mit meiner MSI Karte ist alles gut.

    Getreu dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" ;) kommt bekanntlich nach der 5 die Nummer 6. :)


    Im Anhang findet ihr zwei aktualisierte Versionen der DSDT. MaLd0n von Insanelymac.com hat einige Optimierungen vorgenommen und ich habe ein paar unnötige Geräte rauseditiert. Zudem habe ich einen Fehler den ich versehentlich bei der Benennung eines Devices vorgenommen habe korrigiert.


    An der Stelle ein RIESIGES Danke an MaLd0n für seine großartige Arbeit! :) Alle anderen Dateien können bleiben wie sie sind.


    Zur Erklärung. Mit Version 1 könnt ihr den Rechner über die Maus / Tastatur aus dem Ruhezustand wecken. Mit Version 2 ist das nicht möglich. Ihr müsst den Power Knopf zum Aufwecken drücken. Jeder wie er mag. ;)


    Btw. Ich habe gerade mit der Stoppuhr gemessen. Mein T20 mit konventioneller Platte ab Werk und 4GB RAM braucht mit der aktualisierten DSDT 31 Sekunden um hochzufahren und 20 Sekunden um in den Ruhezustand zu wechseln.


    *Edit*


    Zitat

    vermutlich benötigt der Treiber für die iGPU doch CSM


    @j900677
    Das glaube ich eher nicht. Apple nutzt kein Legacy Bios. Wieso sollte der Treiber dann darauf setzten?


    *Edit2*


    @j900677
    Ich habe mir noch einmal die DSDT von mhack1 genauer angeschaut. Der einzige Unterschied wenn wir jetzt die Patche ausser Acht lassen sind die beiden Devices (WMTF) und Device (AMW0), also kannst du auch testweise meine DSDT probieren.



    *Update*


    Um Verwirrungen vorzubeugen und nicht gefühlt 100 verschiedene DSDT Versionen über den Thread verteilt zu haben, habe ich meine alten DSDT Versionen gelöscht und hier aktualisiert.


    In dem Ordner "Dell T20 DSDT" ist nur die aktualisierte DSDT zu finden. Der Ordner "Dell T20 v6" beinhaltet zusätzlich alle notwendigen SSDTs und eine config.plist.


    Die "SSDT.aml" (also ohne Nummernzusatz) ist wichtig für Power Management und wurde für den Xeon Prozessor des Dell T20 mit Hilfe von Pikes' ssdtPRGen.sh Skript erstellt. Die anderen SSDTs (5-7) werden benötigt da in der DSDT einige Devices umbenannt worden sind und ihr sonst ACPI namespace lookup Fehler bekommen würdet.



    *Update*


    Die finale Version der DSDT / SSDT / config.plist Kombi gibt es hier.

    Zitat

    ... ass Du den IRQ Patch eingefügt hast. Hat das einen besonderen Grund?


    Reine Vorsichtsmaßnahme. ;) Zudem hatte ich zum Teil ein paar Probleme mit Neustarts nach dem Ausschalten des Rechners. Ursprünglich hatte ich ihn auch nicht drin. :)



    Zitat

    Auch sieht dein LPC Patch etwas anders aus, wobei ich hier nicht weiß, welcher "richtig" ist


    Da gibt es kein "richtig" oder "falsch". Meiner ist aus einer etwas "neueren Generation". Funktionieren tun beide.



    Zitat

    Habe ich nicht, das war Dell.


    Ah, ok. Ist mir nicht aufgefallen als ich die von dir mal zur Verfügung gestellte DSDT durchgeguckt habe. Danke für die Info!

    @myrax
    Ich kann hier leider nicht sinnvoll helfen.



    @Harper Lewis
    Besten Dank für die Rückmeldung. Somit wird aus v4.1 dann ein v5. ;)



    @Tchacker
    Danke für die Info.



    @mhack1
    Danke für die Blumen. ;)



    @all
    Ich habe meine DSDT / SSDT Kombi aktualisiert. Ihr findet alles nötige samt config.plist und AppleHDA.kext im Anhang. Bitte die Seriennummern im Nachgang anpassen. Für den Ersten "Gebrauch" ist alles allerdings soweit nutzbar.


    Der Vollständigkeit halber. Zu meiner Version der Installationskurzanleitung geht es hier lang. Für Clover bitte hier entlang. Btw. Clover wurde gestern auf die Version 3994 aktualisiert. Einen Überblick an brauchbaren WiFi / Bluetooth Karten bekommt ihr hier. An der Stelle geht der Dank an dakine und al6042 für Tipps zur Auswahl der Karten.



    *Edit*


    @mhack1
    Habe mir mal deine DSDT angeschaut. Rein Interesse halber. Wieso hast du "Device (AMW0)" hinzugefügt? Und noch was, kann es sein, dass du deine DSDT /SSDT ohne "refs.txt" extrahiert hast? Davon ab, sehe ich keine "CpuPm" SSDT. Ist das Absicht?



    Update -> Neuste DSDT Version gibt es hier

    @Tchacker
    Welche Version hast du installiert? 10.12.4 als Beta oder 10.12.3? In 10.12.4 ist APFS implementiert wenn ich mich nicht irre. Das könnte vielleicht deine Probleme verursacht haben. Ist allerdings NUR eine Vermutung!



    @Harper Lewis
    Die hochgeladene DSDT war nur zum Test ob du damit booten kannst. Probier mal bitte die "neue" Version aus dem Anhang. Es scheint so als ob die interne Grafikeinheit des Xeon irgendwie Probleme macht.



    @all
    Nutzt sonst jemand evtl. meine DSDT und hat keine Zusatzgrafik verbaut? Falls dem so ist, seid ihr auch von den Kernel Panik Problemen betroffen?


    *Edit*


    @Harper Lewis


    Zitat

    Ich vermute, dass es am USBInjectAll.kext und/oder den KextToPatch-Einträgen für das USB-Portlimit unter Sierra liegt


    Das sollte nicht das Problem sein. Beides brauchst du allerdings nicht wenn du meine DSDT nutzt.



    Zitat

    sowie alle KextToPatch-Einträge für Sierra


    Welche Einträge meinst du?



    @all
    Gerade auf Sierra 10.12.3 erfolgreich ohne Probleme aktualisiert. Solltet ihr den von Mirone gepatchten AppleHDA.kext verwenden müsst ihr diesen nach dem Update natürlich noch einmal reinstallieren.



    Update -> Neuste DSDT Version gibt es hier

    Ok, danke für die Rückmeldung. Ich nutze die Kexte nicht und von dem was ich bisher gelesen habe müssen die installiert werden. Man lernt nie aus. :)


    Wenn du meine DSDT / SSDT Kombi nutzen möchtest muss du noch in deiner config.plist den Eintrag ...



    ... wie hier zu sehen anpassen. Oder alternativ mit dem PlistEditor so ...


    Zitat

    benötige ich zusätzlich noch die Kexte FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext und FakePCIID.kext, damit die Grafik läuft?


    Oh man ... ich sollte die Beiträge echt sorgsamer lesen. Hab das völlig übersehen. Genau wie bei deinem Bootfehler. :S


    Deine config.plist sieht gut aus. Die beiden FakePCIID.kext und FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext müssen über ein Installationstool installiert werden. Du kannst dafür z.B. Kext Utility verwenden. Nach der Installation bitte einmal neu starten und schauen was passiert.



    PS.:


    Schmeiß die beiden Texte unter "EFI/Clover/Kexts/other" raus

    @Harper Lewis
    Schön, dass du es hinbekommen hast!



    @dakine
    Hab gern geholfen. Freut mich, dass es auch bei dir geklappt hat. War ja unterm Strich doch einfacher als gedacht. ;)


    Poste doch mal den Link zu der WiFi / Bluetooth Karte die du gekauft hast. Die wird sicherlich auch andere T20 Besitzer interessieren.



    *Edit*


    Hab den Link gefunden. Es handelt sich um diese Karte hier *klick* die in dem Thread beschrieben wird. Wer nicht in der Bucht aus China bestellen will kann die Karte aus England bekommen *Klick*


    Alternativ wurde hier noch diese Karte empfohlen, wobei es sich hierbei um den Vorgänger der als erstes beschriebenen Karte handelt wenn ich mich nicht irre.

    1 zu 0 für dich. ;) Habe die Anleitung um ehrlich zu sein nur Überfolgen. Was mir übrigens gerade beim näheren Hinsehen bei deinem EFI Ordner auffällt, du hast den "OsxAptioFixDrv-64.efi" Treiber installiert. Teste mal bitte den "OsxAptioFix2Drv-64.efi" aus dem Anhang und lösche deinen "OsxAptioFixDrv-64.efi".



    PS.: Falls das nicht hilft, lade ich dir meinen EFI Ordner hoch.



    PPS.:


    Hier mal eine kurze "Clover Installationsanleitung" in Bildern. Habe gerade wenig Zeit und hole den Text dazu nach. Bitte vorher wie in Grivens' Thread den Stick vorbereiten, da meine Anleitung sich auf die Schnelle "nur" auf eine Installation auf der Platte in die EFI Partition bezieht.



    1. Ladet euch jeweils die neuste Version von Clover hier herunter.




    2. Nach dem Entdecken und der Ausführung mit gedrückter "CTRL" Taste startet die Installation.


    3. Fortfahren ...


    4. Ziel auswählen. In meinem Fall ist hier meine Festplatte angegeben.


    5. Anpassen anklicken ...


    6. Optionen wie im Bild zu sehen aktivieren ...



    7. Passwort für die Installation eingeben ...




    8. Fertigstellen und Spaß haben. ;)


    Zur Kontrolle, so sollte euer "UEFI64" Ordner aussehen. Die neuen Clover Versionen bringen einige Treiber für die Nutzung von FileVault 2 mit, darum ist der Ordner "so voll".