Beiträge von cobanramo

Hallo @Brumbaer, hoffe kannst mir da weiterhelfen.
    In einem anderen tread versuchen wir gerade Wake/Sleep problem zu lösen und da muss anscheinend die USB geschichte gelöst sein.
    Da ich nach deiner Anleitung vorgegangen bin frag ich mal hier was bei mir so schief läuft :)

zunächst mal der plist den ich einsatz hab;

Info.plist

Hier physische zustand aller Ports;

Ich hoffe mal das ich das ganze nicht wieder völlig verkehrt verstanden hab.
    Hab alle Board USB 2 Connectoren 0x00, alle USB 3 Connectoren 0x03 gesetzt.
    Alle Front/Header Connectoren sind auf 0xff, Wlan/Bluetooth ist auch auf 0xff
    dans ganze funktioniert auch bis auf's inter/extern Icon geschichte.
    Wenn ich alles korrekt nach anleitung vorgehe werden USB HD's an den HeaderPort's (0xff) als interne erkannt.
    An den anderen Port's ist alles ok.
    Wie wichtig ist das oder eben kann ich die HeaderPort's auch als usb2 oder usb3 setzen?
    getestet hab ich das und es tut auch so funktionieren, eben weiss nicht so recht ob mein sleep/wake daher nicht funktioniert.
    Könntest du bitte mal mein plist angucken ob ich da was falsch mache oder eben ne andere lösung brauche.
    Danke, Gruss Cobanramo

.

@Kuckuck Ja hast recht, in der tat sieht es jetzt völlig unplaziert aus, das problem selber war ja Sleep/Wake da das ganze eben zusammen häng sind wir bei den USB problemen gelandet.
    Ich warte mal bis wir Murashi's problem gelöst haben danach gucken ich ob es einen neuen tread oder eben irgendwie anders zu lösen ist.
    Ich danke für dein geduld.

Gruss

Edit; hab jetzt mal Brumbear angefragt betreffend USB problem, ich benutz ja seine methode, wenns dort eine lösung gibt kanns ja weitergehen mit sleep/wake. danke

Edit 2; Der grosse BrumBär hat gesprochen, damit basta, hab keine USB sorgen mehr, weiter mit wake/sleep :totlachen:

Das setzen der richtigen Connector-Types ist die Lösung für das externe Icon Problem. Wenn ich mir aber deine SSDT so anschaue, setzt du einige Connectoren falsch...

Also um ehrlich zu sein kapier ich im moment nur noch Bahnhof, was kann man da noch falsch setzen?
    Ich hab mein Bordbuch, ich kenn mein Hardware, hab alle Ports durchgetestet, benannt, sortiert, hab sogar ein Bild erstellt damit ich ja nicht was verwechsle.
    Alle Ports funktionieren so wie sie es sollten, Geräte werden korrekt erkannt (USB2, USB3 usw.), Speed stimmt.

Hier physische zustand aller Ports;

Habe alle Mainboard (Hinten) Connectoren USB2=0x00, USB3=0x03 alle Front/Header angeschlossene USB2=0xff USB3=0xff Bluetooth Connector auch 0xff
    hier noch das plist vom kext

Info.plist

einzig das problem mit intern/extern icons, das auch nur wenn am Front/Header Port angeschlossen wird. an den Hinteren Board ports alles ok.
    wo liegt der haken? versteh nicht.

@kuckkuck
    Danke für deine Unterstützung, ich bin wieder auf den funktionierenden Brumbear methode zurück.
    Eine frage hätte ich noch, wie wichtig ist den die sache mit den Connectoren Id ? ( 0xff 0x0 0x03)
    Wenn ich zbspl. Connector id 0xff (Header) nehme bei betreffenden Port, was ja auch korrekt wäre wird mir bei meinem USB3 Harddisk
    Interner Disk angezeigt, wenn ich 0x03 eingebe korrekterweise Externes Disk angezeigt.
    Darf ich das so benutzen oder hat das Auswirkungen aufs system?
    Sollte man Connectoren richtig eingeben und eine andere Lösung fürs extern intern Icon finden?

Gruss

Also mit Brumbaer's Kext stimmen die portconnectoren schon, ich wusste nur nicht das die hier von dir gezeigte lösung USBInjectAll + Speziell erstellte liste braucht. Dachte dies sei einfach eine andere methode UBS's mit nur eine Liste zu lösen.
    Ich glaub bin wiedereinmal beim testen und verstehen über's ziel hinausgeschossen.

So wie das verstehe müsste ich mit dieser lösung USBInjectAll + Liste + PortlimitPatch + uia_exclude arbeiten, richtig?

@kuckkuck
    jetzt wirds aber peinlich für mich, sag blos funktioniert dies nur in Verbindung mit USBInjectAll.kext ? ?(
    Den hab ich natürlich nicht drinne.

Nein Brumbaer's Kext hab ich natürlich draussen, mit dem funktioniert es ohne Probleme. Auch Bluetooth an HS11.
    PortlimitPatch hab ich normal eingeschaltet aber zum testen hab ich den auch deaktiviert gehabt.

Ich finds auch bisschen komisch, schon im DSDT den ich nicht angepasst habe sieht das so aus. (siehe bild)
    HS11-HS14 SS07-SS10 werden separat aufgelistet. im IOreg nix davon.
    Wie oder wieso das mit USBInjectAll alleine oder Brumbear's kext funktioniert kann ich's mir auch ned erkären, versuche auch zu verstehen :)

Hallo @kuckkuck ich hätte auch ne frage falls dich das nicht ärgert :)

Ich benutz den vom Brumbaer's Anleitung erstellten USB lösung und es funktioniert.

Hab jetzt deine variante für den USB fix versucht genau wie Murashi den dsl durchgearbeitet.
    Bei mir will es auch nicht so recht, was mach ich da falsch? könntest du mir tip geben?
    Es werden nicht alle USB port's erkannt, Bluetooth funktioniert auch nicht.
    Alle Ports bekommen Connector 0xff, wo mach ich den Fehler?

Gruss Cobanramo

SSDT-UIAC-B150M2.dsl

Nöö das glaub ich nicht, meiner Meinung nach ist das problem eher auf der MSI Seite, deren ACPI Baustelle ist schon bisschen anders.
    Hinzukommt Apple Spezialwurst schon wird's extrem komplex, verlangt eben Spezialisten die das richtig beherrschen.
    Aus heutiger sicht hätte ich auch einen anderen Board genommen, damals war es eben auch bei mir nicht für einen Hacky vorgesehen.
    naja wir lernen ja, hat auch was, lesen lesen testen testen, irgendwann klapt das schon :-)

Gruss

Edit; auf den dsdt.aml von al6042 kannst du bauen, der Mann versteht sein Handwerk, musst den Rad nicht neu erfinden.