Beiträge von thokis

So war grad eben Mittag essen :P

Ja der ist soweit fertig aber falls der nicht funktionieren sollte kann ich das nochmal mit der Vanilla DSDT machen. Und ich bin sogeschen schon fertig mit dem Framebuffer patch, aber es ist so wie ich es erwartet hatte. Ich hatte das hier schonmal versucht und es ist einfach unbefriedigend. Wenn du nur einen Display benutzt funktioniert es super aber wenn man 2 Bildschirme benutzen möchte kommen die Probleme. Es gibt zufällig Ruckler beim bedienen der Maus und das ist meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen. Dazu kommt auch noch das ich den HDMI-Stecker des Receivers ( da kommt der Sound hin ), nach dem ich in OS X gebootet habe, einmal raus und wieder rein stecken muss damit der erkannt wird. Mache ich das nicht erkennt er den Audioausgang, aber das Bild wird gespiegelt. Es ist wirklich komisch zu erklären aber OS X denkt es wäre nur ein Monitor angeschlossen und schickt einfach an beide Ausgänge das selbe Signal. Und das Audiosignal kommt erst garnicht beim Receiver an ohne den rein/raus Trick. Die einzige alternative wäre ein aktiver HDMI-Splitter das wären dann so ca. 20 Euro zur Fehlerbehebung.

Du kannst es aber trotzdem mal probieren und gucken was dabei rauskommt. Ich habe auch noch vergessen zu erwähnen, dass man nur an einen Port HDMI-Sound ausgeben kann, egal wie man den Framebuffer patcht. Laut DPCIManager haben aber die 4850 und die 4870 den gleichen Audiochip was auch zu erwarten war. Deswegen vermute ich einfach mal das selbe verhalten bei deiner Karte.

Ich füg hier einfach mal auch den patch als Code ein damit du das Zuhause übernehmen kannst. Du musst gegebenenfalls die SenseID umändern sonst sehe ich da keine Fehler im patch. Aber vielleicht erkennt ja jemand im Forum einen Fehler :)

Und als Dateianhänge nach die Resultate aus dem BIOS Decodern und das Textdokument in dem ich den Framebuffer bearbeitet habe.

Code
    1. //Original// 0004000004010000000100001000020304000000140200000001000001110104
    2. //Patched// 0400000014020000000100000000010300080000040200000001000000100204

EDIT: Da ich ja sehe das du deinen Mac als so ne Art Workstation benutzt wäre es vielleicht auch ne Option auf eBay nach bisschen älteren Grafikkarten zu suchende z.B. eine GTX 280/285 oder ähnliches.

Dateien

• 4870.zip

(1,78 kB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Achso hab mich versehen dachte die letzte Kext wäre auch irgendwas mit AMD hab aber gerade gesehen das es irgendwas mit IDE ist :whistling: .
    Wenn du willst kannst du ruhig weiter das Dingen benutzen. Dann warten wir halt bis heute Abend da können wir das dann machen. Die Fehler kann man sehen wenn man in den Einstellungen von MaciASL unter "iASL" die ACPI 5.0 Compiler Version auswählt. Ist besser damit zu compilieren soweit ich es verstanden habe.

Ok könntest du nochmal eine Vanilla DSDT hochladen. Mit Clover einfach im Auswahlbildschirm F4 drücken. Die findest du dann in dem /ACPI/origin Ordner.

Und deine DSDT werd ich mal versuchen mit dem EP45-UD3P Patch zu fixen. Du hast in deiner aktuellen einen Fehler drin den ich nicht fixen kann. Die kannst du rein theoretisch schon testen wenn es nicht Funken sollte mache ich das noch mal mit der Vanille DSDT. Und gefährlich daran ist vermutlich auch nichts ( Ich übernehme aber keine Garantie ) Da ich gerade mal nachgeguckt habe und dein Board sich nur vom EP45-UD3P in der Anzahl der SATA-Ports unterscheidet.

Und versuch es mit dieser DSDT trotzdem mal bitte ohne die 2 ATI Kext da ich vermute das diese auch Probleme machen können. Und wie hast du deine AppleHDA geregelt ? Kannst du auch noch deine
    config.plist hochladen ?

Und ich werd mal das Experiment mitmachen. Ich werd mir die HD 4870 einbauen und mit dir versuchen den HDMI Sound hinzukriegen.

Also ich habe hier ne 4870 herumfliegen und die will auch nicht so recht mit HDMI Audio. Das Problem bei meiner Karte ist das ich keinen HDMI Port habe. Falls du einen hast könnte es einfacher werden aber ich dir gebe keine Garantie. Und wenn nicht musst du dir einen bestimmten DVI-HDMI Adapter holen. Du musst dich auch noch mit dem patchen des AMD Framebuffers auseinander setzen, sonst wird das nichts.

keiner99 : Ist das nicht nur für Karten die nicht laufen wollen ? Meine läuft z.B. OOB aber halt ohne Ton.

djmastera2000 : Ich sehe in deiner DSDT nichts von der Grafikkarte. Könntest du da mal bitte einen Dump mit MaciASL mit "New from ACPI -> DSDT" machen ? Und du brauchst die 2 zusätzlichen ATI Kext nicht. Ich meine du kannst das einfach damit regeln, indem du in deine config.plist einfach unter "Devices" bei "Fake ID" im ATI Feld "0x94401002" eingibst. Kannste auch im Auswahlbildschirm des bootloaders unter Graphics Injection erstmal testen. Und laut der ioreg musst du den MotMot Framebuffer patchen. Dort sieht man auch noch das MotMot@1 als "connector-type = 0x400" angesehen wird. Das heiße soweit ich mich erinnern kann das es sich hier um einen DVI-D port handelt und somit der Port unbedingt gepatcht werden muss. Der MotMot@0 Port ist als DP deklariert. Das heißt im Endeffekt das die Karte unter der Standart MotMot-Framebuffer config läuft. Es wäre gut wenn du hier ein Bild hochladen könntest welches zeigt was für Ports du genau hast oder alternativ den genauen Namen deiner Karte.

Dann halt ganz klar ein Mini-ITX Gigabyte Board aussuchen. Einen i3 mit unterstützter Intel HD raussuchen und im Prinzip ist das dingen fertig.Es gibt auch schöne Mini-ITX Gehäuse aus Aluminum dann hat man ne schöne kleine Kiste 8)

Ja du kannst mir glauben das ich da nichts verändert habe, mit CLOVER injecte ich standardmäßig nichts, was auch gut bei der XFX 6870 funktioniert ( wird als 6xxx angezeigt ) und bei der GTX 970 ist das eh ein NO-GO da ich sonst einen Black-Screen habe. Kurzgesagt : Ich injecte gar nichts. Ich habe es sogar Extra mit dem CLOVER AMD-Injector ausprobiert, dass hat aber auch keine Besserung gebracht. Und soweit ich weiß injected OZMOSIS Standardmäßig die 6000 Reihe ( wenn nicht auch gut weil ich habe ja alles getestet was geht ). Mein Latein ist am Ende :thumbdown: . Ich hoffe dir fällt noch was ein Griven weil wenn nicht dir, wem sonst ? :thumbup: .

EDIT:

Heute habe ich es nicht so mit dem Lesen :D . Zum BIOS kann ich nur sagen das ich immer das gleiche Profil von meiner EFI Partition lade. Ich war es halt leid jedes mal das BIOS neueinzustellen :P .

Die boot-args sind Identisch. Ich nutze nur den kext-dev-mode und dazu den nvda_drv=1 wenn ich die GTX 970 nutze. Ich habe das schon mit 2 Grafikkarten getestet und das Problem schein auch bei anderen Usern aufzutreten ( siehe hijo ). Da es auch unter Windows auftritt kann es ja nur an der integration von OZMOSIS liegen ( sogar wenn ich es deaktiviere, also der Bildschirm rot wird nach halten der ESC-Taste). Ich habe sogar den DXECORE ( oder wie das auch immer heißen mag ) vom Tool komprimieren lassen und es hilft noch immer nicht. Der schafft es nicht aus dem Sleep raus. Ich vermute das dort irgendwas beim integrieren von OZMOSIS beschädigt wird oder irgendeine Speicher-Adresse verschoben wird oder was weiß der Geier :D . Es ist wie gesagt kein Problem für mich aber für weniger Erfahrene User wäre es schön dieses Problem zu lösen weil sich ja nicht jeder mit CLOVER beschäftigen möchte.

EDIT:

Sorry hab auch total deine Frage übersehen was die Configs angeht :rolleyes: Ja die sind identisch ich habe mir mithilfe des CLOVER-Configurators die Defaults.plist zu nem iMac 13.1 deklariert incl. allen möglichen Nummern. Da sieht meine Config von CLOVER nicht anders aus.

Ok zu dumm das ich selber nicht darauf gekommen bin :whistling: Naja ich bin jetzt ein bisschen im Klausuren-Stress deswegen kann sich das einwenig verzögern aber ich werde aufjeden Fall hier ein Update posten obs geklappt hat oder nicht.

EDIT:

So habe es getestet. Habe ein OZMOSIS BIOS ohne die DSDT erstellt aber er will trotzdem nicht aus dem Sleep ( weder unter OS X und Windows ). Es muss irgendein anderes Problem sein.

EDIT2:

Naja ich bin jetzt auch zum Entschluss gekommen das ich es einfach mit OZMOSIS sein lassen werde. Es hat keinen wirklichen Vorteil für mich und wenn es mit CLOVER genauso gut läuft soll halt so sein. Es ist halt nur schade darum das es z.B. unerfahrenen Usern einen ( meiner Meinung nach ) extrem nervigen Fehler bzw. sogar ein NO-GO beschert.

Trotzdem finde ich die Grafikperformance unter OS X unter aller Sau. Meine uralt ATI Radeon 4870 HD schafft in League of Legends mehr FPS auf den Bildschirm zu zaubern als meine 970 GTX mit Webtreibern. Ich denke das sich das unter El Capitan nicht ändern wird.

Mit OZMOSIS/CLOVER meinte ich das das Problem mit dem OZMOSIS BIOS unter beiden Bootloadern auftaucht. Wollte halt nur sicher gehen ob es nun an OZMOSIS liegt oder halt am BIOS selber, deswegen auch der Test mit CLOVER. Sorry falls ich euch da ein bisschen Verwirrt habe :whistling: Und da der Fehler auch bei hijo auftritt ist es zum glück nicht meine Schuld 8)
    Muss ich halt ein bisschen warten bis Griven aus dem verdienten Urlaub wiederkommt, hoffentlich kriegt er das irgendwie hin.

Hallo liebe Community,

Ich habe ein weniger erfreuliches Problem mit meiner OZMOSIS Installation. Ich habe mir mit dem OZMTool ein eigenes OZMOSIS auf Basis des F20e BIOS vom Z77X-UD3H erstellt. Die Ozmosis Files habe ich von der Github Seite, habe alles brav aus der 1479 Version extrahiert. Davon habe ich dann die FakeSMC Erweiterungen rausgeworfen (brauch ich nicht). Hab dann ins Original F20e BIOS eine eigene OzmosisDefaults.ffs, meinen perfekten DSDT/SSDT Hybriden ( SSDT ist in der DSDT mit drin ) und noch ne die komprimierte AppleRTL8169Ethernet.kext, die ich mittels Kext2FFS konvertiert habe, hinzugefügt. Beim BIOS ist nichts gelöscht, die DXE ist nicht komprimiert und eigentlich genauso vie davor nur halt mit OZMOSIS. Soweit so gut bootet alles wunderbar sogar der NVRAM ist beschreibbar. Nur habe ich einen echt nervigen Bug der mit diesem OZMOSIS BIOS unter OZMOSIS/CLOVER auftaucht. Mein PC will ums verrecken nicht aufwachen bzw. ich hab einfach einen Black Screen und das wars. Genau das selbe BIOS nur halt in Original hat das problem nicht mit CLOVER. Das BIOS ist exakt gleich in beiden Versionen eingestellt (mittels BIOS Profile auf der SSD). Wenn ich auf meine Fehlercode LEDs auf dem Board achte kommt ein E1 Fehler. Definition laut Handbuch : "Fill boot script data for S3 resume". Hat irgendeiner von euch ne Ahnung an was es liegen könnte bzw. ich das Problem lösen kann? Google hat nichts gefunden oder ich such zu schlecht. Die Grafikkarte hab ich auch schon getauscht, jedoch das selbe Ergebnis (EVGA GTX 970 und meine alte XFX HD 6870). Ich hänge mal mittels Zippyshare meinen OZMTool_v0.3 Ordner als .zip an vielleicht könnt ihr da irgendeinen Fehler entdecken. Ich bedanke mich schonmal im Voraus das ihr euch Mühe macht mir zu helfen.

:danke:

OZMTool_v0.3 Ordner