Auf den üblichen Seiten. Bei Geizhals hatte ich ein echtes Schnäppchen mit ATELCO gemacht. Oder z.B. auf idealo nachgucken.
Beiträge von thokis
-
-
Naja mit meinem Streacom F1C bin ich auch sehr zufrieden, benutze es mit meinem Athlon 5350, man kann es aber locker als Mac mini Replica einsetzen. Kein Gaming Gehäuse aber es macht schon was her

-
Oder die 5450 die zieht sogar weniger Strom als die GT 210

-
Doch läuft doch dadrüber hat doch einen HDMI Port

-
Da braucht man eigentlich nichts mehr machen. Ich Injecte die noch nicht ein mal, es läuft alles über den RadeonFramebuffer.
-
Langsam wird es Creepy ich habe auch eine XFX 6870. Wenn du dort irgendwelche Probleme haben solltest kannste mir dann ruhig schreiben

-
Du wirst Thunderbolt nicht richtig zum funktionieren bekommen. Ich habe mich jetzt nicht ewig mit dem Thema beschäftigt, aber soweit ich es verstanden habe gibt es unter einem Hackintosh kein HotPlug, das heißt du musst ein Thunderbolt Gerät vor dem Start anschließen oder halt neustarten, falls du ein anderes benutzen möchtest. Problem ist auch noch das die Thunderbolt Geräte unter dem "Thunderbolt" Tab in den Systeminformationen nicht angezeigt werden.
Wenn du mit diesen Restriktionen einigermaßen leben kannst musst du Folgendes beachten:
- Du musst im BIOS/UEFI den Legacy-Mode für Thunderbolt aktivieren und halt vor dem Start des PC's die Geräte anschließen.
- Folgenden Fix zur Behebung das Problem mit der langen Wartezeit ausführen :
Alle Befehle hintereinander in dem Terminal eingeben, bei sudo -s mit deinem Passwort autorisieren, und schon bootet dein Hackintosh wieder schneller.

-
Ja unter PEG0 oder PEGP. Dort wird die Karte mit DeviceID und Framebuffer injected.
-
Nee das liegt an der DSDT da hab ich die DeviceID schon reingepackt.
-
Ja ich meine einfach noch halt zusätzlich mit CLOVER. Musst dann ja auch noch zusätzlich MotMot unter Framebuffer eingeben damit es funktioniert.
-
Mit dem DPCIManager kann man nachgucken was für ein Framebuffer geladen wird. Und teste es dann mal mit dem CLOVER Injector und dem Framebuffer Patch. Bei mir hat es funktioniert.
-
Die hab ich ja genau in Post 10 reingepackt. Den Injector kannste rausnehmen aber das Fake-ID solltest du an lassen. Der Injected dann ja über die DSDT aber braucht trotzdem Fake-Id. Dual DVI geht aber nur wenn der generische ( also nichts mit Injektion weder in der DSDT noch in Clover oder irgendwelchen Kext Injector ) RadeonFramebuffer geladen wird und da gibts ja keinen Sound. Sonst ruckelt die Maus wie Sau obwohl die Karte voll erkannt wird und auch QE/CI an ist. Mit nur einem Bildschirm ist alles super und sogar der Sound funktioniert normal.
-
Das ist ja on-the-fly was ich dir vorschlage mit dem Kext-Patch

Sorry das ich vergessen habe dir noch zu sagen das man unbedingt die "4800" muss da er ja sonst nicht weiß wo er patchen soll.
Und die ROM brauchte ich ja nur um zu sehen wie die Ports darauf angesprochen werden. Ist identisch zu meinem also wirklich von jeder Zahl her usw. deswegen muss mein Patch klappen.
-
Der Patch funktioniert, ich habe leider vergessen zu schreiben das du auch noch unter "Kernel and Kext Patches" beim Eintrag "Ali Connectors Controller" 4800 eintragen. Das hast du vermutlich nicht gemacht oder ?
-
Nee das funktioniert noch immer die HDAU ist ja jetzt in der DSDT drin. Könntest du bitte mit dem DPCIManager die ROM deiner Grafikkarte auslesen und hier hochladen. Wenn du das Programm öffnest siehst du links so ein Auge. Das klickst du an und dann kannst du die ROM abspeichern.
Willst du denn nun nur einen oder 2 Bildschirme benutzen ?
-
Ok funktioniert es den nun ? Dann musst du halt mit CLOVER Injecten ( was überhaupt nicht schlimm ist ) und das mit der Fake-ID machen.
-
Naja das mit dem USB liegt daran das es entweder nicht von Intel ist oder die Device-ID nicht erkannt wird. Ich z.B. habe ich auch mehrere VIA USB 3.0 Ports und somit kann ich von insgesamt 6 hinteren USB 3.0 Ports nur 2 benutzen. Da musst du dir mit der RehabMan USB3 Kext behelfen. Und zusätzlich wurde das USB Handling unter El Capitan geändert. Falls du eine gepatchte DSDT benutzt reicht es dort einfach die USB Geräte EHC1 in EH01, EHC2 in EH02 und XCH1 in XHC umzubenennen.
-
Nee ist meines Wissens nach nicht möglich. Entweder Framebuffer oder generisch. Sonst gibts da nichts.
-
Nee du musst die Fake-ID "94401002" eingeben. Damit gaukelt CLOVER OS X deine Grafikkarte als eine andere vor. Deswegen die ID einsetzen. Und Injector brauchst du nicht. Der ist ja schon in der DSDT.
-
Ja das habe ich ja schon eingebaut in deine DSDT. Und das patchen kann Clover on-the-fly machen. Du musst wirklich keinen einzige Kext bearbeiten nach meiner Methode. Und das im DSDT ist technisch gesehen auch ein Inject. Anders kann auch OS X nicht den Framebuffe an eine Karte koppeln. Ich habe dir die so aufgebaut das du halt mit der Fake-ID ATI Option alles parat hast. Dort musst du halt nur "94401002" eintragen und das wars. Und unter "Kernel and Kext Patches" kannst du die Framebuffer Änderung von mir eintragen bzw. musst die umändern falls es nicht klappen sollte.
Und mit dem nur DSDT HDMI Audio hast du zum Teil recht. Bei NVIDIA muss man sich damit überhaupt nicht herumschlagen. DSDT editieren und fertig ist die Sache. Und bei einigen AMD Grafikkarten ist das auch der Fall. Es klappt aber nicht bei Grafikkarten die eine andere Besetzung der Ports haben. Laut dem "MotMot" Framebuffer sollte eine Karte der 4800 Series mit der Device-ID 0x9440 oder 0x944a nur einen Displayport und eine DVI Schnittstelle besitzen. Das ist von Apple so vorgegeben. Manchmal funktioniert eine "nicht Apple" Grafikkarte damit auch, dass ist aber eher dem Zufall geschuldet das DVI und HDMI sich sehr ähnlich sind ( ich weiß aber nicht wie es mit DisplayPort aussieht), aber halt manchmal auch nicht. Und um das zu umgehen gibt es zwei Alternativen. Entweder man benutzt den generierten RadeonFramebuffer oder man patcht einen vorhandenen Framebuffer. Andere Wege gibt es da nicht. Und weil mit einer ATI/AMD Radeon unter OS X kein Sound über DVI übertragen wird, ist es auch logisch das die Grafikkarte ohne gepatchten Framebuffer keinen Sound ausgeben wird. Und mit dem generischen RadeonFramebuffer wird es auch nicht klappen weil dieser anhand der Ports 2 x DVI an OS X übergeben wird, also somit auch keinen Sound.
EDIT : Beim Fake-ID zeugt muss das ohne "0x" eingegeben werden. Hab ich gerade selber getestet.
EDIT2: Und um ganz genau zu sein habe ich diesen Bereich nochmal mit nem simplen ATI/AMD Injector gepatcht