Snow Leopard 10.6.3 auf IBM Thinkpad T61

  • Soooo nachdem sich mein erstes Hackbookprojekt das Lenovo G550 als ziemlicher Reinfall war aufgrund der inkompatiblen Grafikkarte (intelMHD4500) hab ich mir günstig ein IBM Thinkpad T61 geholt um dieses zu meinem Hacki zu machen.


    Das T61 hatte standartmässig eine core2duo T7100 2x2GHz CPU verbaut die ich durch eine T7500 mit 2x2,2GHz ersetzt habe. Ausserdem habe ich die integrierte Intel Wlan Karte (die bekanntlich unter OSX nicht läuft oder nur mit Abstrichen) mit einer Broadcom BCM 4312 ersetzt. Davor habe ich das Bios mit einer gemodeten Version geflasht die die Whitelist entfernt und zusätzlich SATA II aktiviert.



    Auf OSX86.com habe ich ein komplettes Package für T61 gefunden indem sich kexte, DSDT, bootloader und andere Tools befanden. Ausserdem ein Minitutorial um OSX mittels MyHack auf das Thinkpad zu installieren. Da ich keine Möglichkeit hatte mir einen MyHack USB-Stick auf einem Mac zu erstellen habe ich die Installation mit iBoot 3.3.0 und der Snow Leopard Retail-DVD durchgeführt.



    Danch habe ich das System mit MyHack 1.1 bootfähig gemacht und die DSDT eingebunden. Durch die im Package enthaltenen Kexte habe ich Batterieanzeige, Sound und Ultranav zum laufen bekommen.
    Für die Wlankarte habe ich den IOPCIFamily.kext verwendet und dann noch über das Terminal die deviceID im IO80211Family.kext eingefügt. Danach lief die Karte ohne Probleme.


    Aktuell funktionieren im 32bit-Modus:
    -CPU 100%
    -Speedstep
    -W-Lan Broadcom 4312
    -Lan Ethernet Gigabit
    -VGA mit QE/CI / VGA-OUT
    -Helligkeitseinstellung
    -Lautstärke
    -Sound / Internes Mic / Audioanschlüsse
    -Tastatur / Ultranav / Touchpad
    -DVD
    -Batterieanzeige


    Sleep hab ich bis jetzt noch nicht hinbekommen da hängt er sich jedes ma auf, also bleibt der Deckel zurzeit oben ;)




    Ich werde morgen wohl mal das Combo-Update 10.6.7 drauf machen um denn Appstore nutzen zu können. Von 10.6.8 wird in dem minitutorial abgeraten weil es angeblich KP verursacht.


    Wenn mir das geglückt ist werde ich auch gerne eine ausführliche Anleitung fürs Wiki schreiben!




    Gruß PuNk :chameleon:

    IBM Thinkpad T61 ( 8895-A34 )
    CPU: Intel Core2Duo T7500 2,20GHz ( upgraded )
    RAM: 2048MB 667MHz ( 2x1024MB )
    Grafik: Intel GMA 965 ( X3100 )
    WLAN: Atheros AR5B93 half size ( upgraded )
    SSD: Samsung 840 Basic 250gb

    OS X 10.6.8 Snow Leopard

    :chameleon:

    Einmal editiert, zuletzt von Punk23FX ()

  • ich will deine vorfreude nicht bremsen aber deine grafik funktioniert nur im 32bit modus. mountainlion wird nicht laufen können. bei lion bin ich mir nicht zu 100% sicher ob das klappt


    für snow leopard ist und bleibt das licht aber komplett grün :thumbup:

  • Ja war mir schon bewusst ;) will auch bei Snow Leopard bleiben mit dem Thinkpad.
    Es gibt zwar anscheinend gemodete kexte für Lion aber soll nicht unbedingt stabil laufen...
    Un da ich es eh nur zum Auflegen nutzen werde reicht SL voll und ganz wenn es stabil ist.


    Trotzdem Danke für die info ;)

    IBM Thinkpad T61 ( 8895-A34 )
    CPU: Intel Core2Duo T7500 2,20GHz ( upgraded )
    RAM: 2048MB 667MHz ( 2x1024MB )
    Grafik: Intel GMA 965 ( X3100 )
    WLAN: Atheros AR5B93 half size ( upgraded )
    SSD: Samsung 840 Basic 250gb

    OS X 10.6.8 Snow Leopard

    :chameleon:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt