KernelPanic bei Versuch AppleGraphicsPowermanagement zu patchen

  • Da bei meinem Hackbook das Grafik Powermanagement nicht geladen wird (beim Boot Meldung "unknown Platform" möchte ich die
    AppleGraphicsPowermanagement.kext (AGPM) patchen.


    ich habe Festgestellt, dass die id für meine Grafikkarte beim MacBook Pro 6,1 hinterlegt ist. Mein Notebook steht jedoch auf MBP 5,4 da dann die CPU übereinstimmt.


    ich habe folglich in der AGPM.kext den Wert 6,1 mit dem Wert 5,4 ersetzt und damit der Wert nicht doppelt vorkommt beim vorherigen 5,4 --> 6,1 eingetragen.


    Danach lädt die kext scheinbar denn die "unknown platform" Meldung ist verschwunden ich lande jedoch in einem Blackscreen :(


    Jemand ne Idee?


    Gruß
    der Doc


    hier mal der verbose Output mit der gepatchten AGPM



    danach kommt der Blackscreen.


    Edit: Mit PCIRootUID=0 kommt die grafische Oberfläche. Allerdings funktionieren Tastatur und Trackpad nicht.


    nach ca 2 Sekunden kommt dann ein Kernel Panik:



    Edit2: Auch wenn ich versuche das Childelement von MBP6,1 zu MBP5,4 zu schieben das gleiche Spiel.
    es wird geladen , der Anmeldescreen erscheint TAstatur und Trackpad reagieren nicht, derr Cursor blinkt 2 bis 3 mal und dann KP.


    Hat jemand zufällig eine unveränderte AppleACPIPlatform.kext von ML (10.8.3DP)zur Hand?

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Ich hab mich mit deinem problem mal versucht auseinanderzusetzen und bin zu dem Ergebnis gekommen das du AGPM mit MacBookPro5,4 nicht zum laufen bringen wirst.


    Begründung:


    Der MacBookPro 5,4 wurde mit 9400M mit Shared memory ausgeliefert ohne andere Alternative, dies wurde auch im System so verankert.


    AGPM erkennt deinen Rechner durch deine Definition als mbp5,4 und wird auch so konfiguriert, damit geht das AGPM davon aus das eine 9400M vorhanden ist und stellt sich darauf ein und beim ersten zugriff auf die States kommt es natürlich zum Crash.


    Wir müssen für dich eine Alternative smbios Einstellung finden dann klappts auch mit dem AGPM.


    Ich denke die Einstellung der smbios.plist nach dem Prozessor auszurichten ist nicht der richtige weg, ich nehme immer die Einstellung wo der Hackmac dem Original vom System her am ähnlichsten ist.

  • Habe jetzt das System mal auf MBP 6,1 umgestellt. Es fährt ohne Crash hoch und lädt das AGPM.


    MAl kucken ob jetzt auch die CPU noch ordentlich steppt, da im 6,1 eigentlich ein i5 drin steckt.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt