Acer Aspire V3 771G was kann ich da machen?

  • Hallo liebe Leute im Forum. Mein letzter Post ist nun schon lange, sehr lange her und wurde wohl heftig missverstanden. Dennoch bin ich heute wieder hier im Forum um eine kleine Frage zu stellen:


    Erstmal zur Vorgeschichte: Ich habe mir vor einer Woche ein Acer Aspire V3 771g gekauft (keine Flameposts über die Marke etc pp!) und wollte nun wissen, ob und welche OS X Version ich hier drauf zum laufen bringen könnte.


    System:
    Intel Core i5-3210 2,5ghz (mit Turbo 3,1ghz) Ivy Bridge
    Nvidia Geforce GT 650m
    17,3" Full HD LCD Display
    8GB DDR3 Ram
    750gb HD
    Qualcomm Atheros AR5BWB222 W-Lan Adapter
    Qualcomm Artheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller
    Windows 8 (vorinstalliert)


    Für weitere Fragen bezüglich des Systems bin ich stets bereit sie zu beantworten.



    Zu dem was ich derzeit noch habe:


    Einen AMD-Selfmade Windows 7 PC
    Einen Powermac G4 Quicksilver 2002 mit Leopard 10.5.8
    Ein OS X Lion als .App



    Nun wollte ich fragen, wie ich mit diesen Mitteln ein Boot und Installierbares OS X hinbekomme.

  • Tut mir leid für die sehr lange Sendepause meinerseits.



    Also mein Laptop ist immernoch so wie er war, nur das ein neues Board verbaut wurde, da beim alten der Nvidia Grafikchip nicht richtig gelötet war. Es ist aber immernoch ein 650m Chip
    Systeminfo zeigt mir auch mit Java 6 32bit nur den Nvidia-Chip an. Wenn ich wegen der Hardware grünes Licht bekomme, würde ich morgen spätestens anfangen können, einen Lion Boot-Stick zu erstellen. Gibt es denn bereits eine Lösung wie ich trotz Nvidia Optimus in der Lage sein werde, Lion zu Installieren? Spezielle Kexts oder so, die erstmal den Nvidia oder Intel HD 4000 Chip umgehen?



    danke im Voraus für eure Antworten

  • Du mußt ins BIOS und da wenn es natürlich geht umstellen, sonst kannst Du das leider vergessen... ML kommt mit der Optimus nicht klar...

    SHUTTLE XH61v i5-3570-K HD4000 8GB RAM 256GB SSD macOS Sierra 10.12.6
    LENOVO IdeaPad 3 17IML05 i5-10210U 8GB RAM 512GB SSD HD 620 Monterey 12.5.1 Opencore 0.75
    Lenovo Ideapad 500-15ISK i7 6500U 2,5GHz 12GB RAM Intel HD520 500GB SSD macOS Sierra 10.12.6. Clover 4061

    Acer Swift 5 i7 7500U HD620 8GB Ram 256GB SSD macOS Mojave 10.14.1

  • Wenn ML damit nicht klar kommt, denk ich mal, das Lion (10.7) damit erst recht nichts anfangen kann, oder?


    Mein Bios ist ziemlich beschränkt...


    1. brauch man ewig um rein zu kommen, da UEFI schon bootet bevor das Acer-Logo erscheint
    2. kann ich den Nvidia-Chip leider nicht abschalten via Bios...

  • Dann solltest du mal Ausschau halten nach einem mod Bios. bzw hier im Forum gibt es wohl einen Fall in dem mit einer passenden DSDT das ganze trotzdem läuft. Aber ich würde die Erwartungen nicht zu hoch ansetzen.

  • Ich lese dies bezüglich meist nur Antworten wie: Kannst vergessen/wird nichts/läuft nicht...


    Aber was passiert denn genau? Läuft garnichts, also startet die Installation nicht, oder wird der Nvidia-Chip einfach nur nicht angesprochen, der Intel HD Chip aber schon?


    Zu viele Fragen die nirgens richtig beantwortet sind.


    Ich mein, nen Stick erstellen, passende Kexts einfügen etc pp ist kein Problem, wenn ich auf meinem Medion e1210 wieder Leopard laufen hab.



    Wenn ihr allerdings sicher seid, das ich mit dem langen Weg über Snow Leopard und dann Upgrade zu Lion oder gar ML besser dran bin mit meiner Hardware, geb ich auch nochmal 23€ für Snow Leo Retail aus und mach die iboot-methode.

  • Die Snow Leopard musst du lizensrechtlich sowieso besitzen, da ML nur ein Update zu Snow Leopard ist.


    Normalerweise kannst du installieren aber QE/CI läuft nicht

  • Gut, also hab ich die möglichkeit es zu Installieren und Lauffähig zu machen. Müsste allerdings einen Weg finden, QE/CI zum laufen zu bringen?


    Wenn dem so ist, kann ich dann die iboot Methode durchziehen?



    EDIT:// Nachdem ich nun ein Bootfähiges Lion Installationslaufwerk (externe HDD) erstellt hab passiert folgendes:


    Ich kann Booten aber nachdem erstmal ein Wall of Text kommt, passiert nichts mehr. Bildschirm bleibt beleuchtet schwarz. Aufm Netbook (Akoya e1210) das selbe.


    Erstellt hab ich das Installationsmedium nach diesem "How To" Lion (10.7) Retail via USB Stick installieren!

    Einmal editiert, zuletzt von CommanderPete ()

  • Ich versuchs mal aufm Notebook.


    Mein V3 771g kann ich erstmal knicken... da scheint sich nach nichtmal einem 3/4 Jahr schon die ersten LED´s vom Monitor zu verabschieden....


    Son verdammter Mist -.- hatte es schonmal in Reparatur als sich herausgestellt hat, das der Nvidia Grafikchip nicht richtig Gelötet war = Platinentausch = 6 Wochen wartezeit weil Acer nichts auf Lager hat.
    Hoffe mein Media-Markt gibt auf Kullanz eher das Geld zurück, als nochmal 6 Wochen wartezeit, weil Acer auch den Monitor nicht auf Lager hat....



    EDIT:// die Parameter eben aufm Netbook getestet. Ergebnis bleibt gleich. Schwarzer beleuchteter Bildschirm nachm Boot

    Einmal editiert, zuletzt von CommanderPete ()

  • Ja immer wieder das Gleiche:Nvidia Grafikchip! Alles nur noch Schrott, traurig aber wahr...

    SHUTTLE XH61v i5-3570-K HD4000 8GB RAM 256GB SSD macOS Sierra 10.12.6
    LENOVO IdeaPad 3 17IML05 i5-10210U 8GB RAM 512GB SSD HD 620 Monterey 12.5.1 Opencore 0.75
    Lenovo Ideapad 500-15ISK i7 6500U 2,5GHz 12GB RAM Intel HD520 500GB SSD macOS Sierra 10.12.6. Clover 4061

    Acer Swift 5 i7 7500U HD620 8GB Ram 256GB SSD macOS Mojave 10.14.1

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt