Acer Aspire D150 SL 10.6.3 macht einige Probleme [WiFI, LAN, Reboot, Maus]

  • Hy,


    bin neu in der Hacki Szene. Eigentlich ist das Projekt aus rumblödelei und einer Diskussion mit einem Arbeitskollegen entstanden. Da ich noch besagtes Netbook rumliegen hatte, was kaum noch gebraucht wird und einer kurzen Rechersche dazu, stand die Hardware nun fest. Beim Googlen hab ich auch eine Anleitung für das AOD150 gefunden, wonach das ganze doch recht einfach von statten gehen sollte. Die Installation ist ähnlich wie die Anleitung für das D250 welche der User "Workstation" hier im Wiki abgelegt hat. Nur das ich vorerst bei SL 10.6.3 stehen bleiben musste.


    Probleme


    1. Freeze von Maus und Bild
    Die Installation an sich hat fast Problemlos geklappt. Bootstick mit SL 10.6.3 erstellt, NetbookBootMaker drüber dran an D150 und abging die Lutzi.
    Wärend der Installtion tratt schon der erste (ich nenne ihn mal) Fehler auf. Das Bild und Installationbalken blieben regelmäßig stehen, nur mit einer Bewegung über das Touchpad, der Maus oder des drücken des Ein- und Ausschalters aktualisierte sich das Bild (war eingefrohren), im Hintergrund ging die Installation aber weiter. Wenn ich SL starte und auf dem Schreibtisch bin verschwindet andauert der Mauszeiger und Tastatur (etwa nach je 3-5 Sekunden) und man hört wie sich die Festplatte abschaltet. Den Mauszeiger bekomme ich nur zurück, wenn ich die Maus selber bewege oder den Ein- und Ausschalter drücke. Touchpad und Tastatur zeigen keine Reaktion.


    2. permanenter Reboot
    Nach der Installation startete das Netbook vollständig von selber neu (laut Anleitung sollte das nicht so sein). Ich wurde stutzig und begab mich in die weiten des Internets. Das Netbook bebindet sich nun in einer permanenten Reboot Schleife. Heisst soviel: Nach dem Booten gelange ich auf den Schreibtisch. Sehe kurz den den Mauszeiger und das Netbook mach einen Reboot. Einzige bisher erfolgreiche Methode damit ich auf dem Schreibtisch bleibe ist der Darwin Parameter recovery=y


    3. Schnittstellen funktionieren nicht (WLAN, LAN, Bluetooth)
    Laut der Wiki vom NetbookBootmaker sollte das das D150 komplett unterstützt werden, tut es aber leider nicht. Im IssueReporter habe ich dann Lösungen von anderen gefunden. Nur weis ich nicht wie ich diese ausführe, z.B. eine kext ersetzen. Für mein WLAN Problem soll ich eine andere kext nehmen. Verbaut ist bei mir ein Atheros AR5BXB63, auf osx86.net finde ich zumindest keine kext für mein WLAN. Für Ethernet sollman die kext für ein Dell 1300 nehmen. Hat da jemand eine Anlaufstelle für mich?


    Und zu guter letzt noch zwei einfache Fragen
    Bleiben nach einem Update Programme installiert, bzw. Einstellungen usw. gesetzt?


    Dualboot nachträglich noch Einstellbar?
    Habe 3Partition
    1. SL 10.6.8
    2. FAT32 für Tools und Programme wärend oder nach der Installation
    3. da SOLL noch XP drauf


    Ich hoffe der lange Text hat euch jetzt nicht abgeschreckt und schonmal ein großes :danke: dafür, das es dieses Forum gibt.


    Gruß Kenny


    Nachtrag


    Habe noch etwas vergessen.


    Da ich mir am Anfang nicht ganz sicher war. Habe ich die Version 0.8.4 RC1 vom NetbookBootMaker benutzt. Gestern Abend habe ich dann wahrscheinlich eine Fehlkonfiguration vorgenommen. Ich habe die Version 0.8.5pre runtergeladen und drüber Installiert. Seit dem klappt der Parameter recovery=y nicht mehr und der Schneeleopard schaltet sich beim erreichen des Schreibtisches einfach aus. Wenn ich mich recht erinnere funktiert es aber dafür jetzt mit dem Parameter -x


    Update


    Das verschwinden der Maus und Tastatur hat definitiv mit der Festplatte zutun. Wenn der Mauspfeil verschwindet, dann hört auch die Festplatte auf mit drehen und man hört dieses typische "Klack" wie wenn sich die Festplatte ausschaltet. Das Netbook gibt, bis man nicht die Maus bewegt,keinen einzigen Ton von sich und die LED der Festplatte hört mitten im Copyjob auf mit blinken. Und der Fortschrittsbalken bleibt stehen.


    Ich vermute die Festplatte bekommt von irgendwo einen Sleep Befehl.


    Zur Zeit probiere ich gerade das Update 10.6.6 zu installieren. Aus vorher gesagten 18Minuten sind jetzt schon 35 Minuten geworden. Ist die Installationsdauer für das Update realistisch (also die 33Min)?


    Danach lasse ich noch mal NetBookInstaller 0.8.4 RC1 drüber laufen.


    PS: wärend des schreiben diese Beitrages hat sich die Installationszeit für das Update auf jetzt 48Minuten geändert.
    PSS: später versuche ich noch ein BIOS Update, das soll angeblich den permanenten Reboot verhindern.


    <Ironie> Ich freu mich gerade wie ein Schnitzel was gleich in die Pfanne kommt </Ironie>


    @Moderator: die unteren Postings können gelöscht werden

    Netbook Acer Aspire ONE D150 (AOD150)
    Intel Atom N280 @ 1,66GHz, 1GB DDR2 Ram, HDD 160GB WD, GMA950, WLAN Atheros AR5BXB63

    3 Mal editiert, zuletzt von kenny_dd () aus folgendem Grund: Unwissenheit

  • Mache deine Hardware in die Signatur, dann können wir dir auch helfen ;)


    und bitte den bearbeiten Butten klicken, und nicht spamen :))

    Hacki: :popcorn:
    OS X---------10.8.5
    CPU----------Intel i5 2500k SandyBridge
    Board--------Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 (F12)
    RAM----------2x 4GB Kinston 1333MHz
    GraKa--------Gigabyte GTX 560 TI OC
    Laufwerk----LG GH24NS70
    W-Lan------ -TP-Link TL-WDN4800
    HDD----------Seagate Barracuda ST1000DM003
    SSD-----------Samsung 830 64GB

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt