Sleep-Problem GA G41M-ES2L

  • Hey,


    ich habe folgendes Problem.


    Unter Snow Leopard funktionierte der Sleepmode perfekt. Als ich nun gestern Lion installierte, war das nicht mehr der Fall.
    Wenn ich unter SL in den Sleepmode gehe, schalten sich alle Lüfter, Festplatten usw aus und nur der RAM verbraucht noch Strom damit er die Daten behält.
    Unter Lion geht der Bildschirm aus, jedoch laufen Lüfter weiter und wenn ich ich wieder aufwecken will, funktioniert dies nicht und ich kann nurnoch neustarten.
    Ich habe es mit einer Sleepenabler.kext für Lion versucht und es hatte auch den anschein das es funktionierte, als ich aber den Powerbutton (bzw. Maustaste) drückte startete der PC einfach ganz normal.
    Es war also ein Hard-Shutdown.


    Weiß jemand Rat?


    Vielen Dank,
    Björk

    Mainboard: Gigabyte G41M-ES2L
    CPU: Intel E5500 Dual-Core
    Grafikkarte: Geforce 9400 GT
    OS: Lion 10.7.0 ; Snow Leopard 10.6.7, Windows 7

  • Habe ich bereits getan,


    das war der Sleepenabler den ich probiert habe. Mit pmVersion=102 und ohne. Jedesmal jedoch das selbe Ergebenis. Ein "Hard-Shutdown".

    Mainboard: Gigabyte G41M-ES2L
    CPU: Intel E5500 Dual-Core
    Grafikkarte: Geforce 9400 GT
    OS: Lion 10.7.0 ; Snow Leopard 10.6.7, Windows 7

  • Stimmt, das hatte ich übersehen, habe sie jetzt entfernt und nocheinmal getestet.


    Aber das Problem besteht weiterhin. :(

    Mainboard: Gigabyte G41M-ES2L
    CPU: Intel E5500 Dual-Core
    Grafikkarte: Geforce 9400 GT
    OS: Lion 10.7.0 ; Snow Leopard 10.6.7, Windows 7

  • Hast du den mal probiert der sollte auch gehen Sleepenabler.kext für 10.6.7 versuche es doch mal.

  • Bei mir hat geholfen:


    Ruhezustand
    ==============
    Im Moment ist es wohl so, dass das Bios trotz fakeSMC resettet wird, wenn ihr im Sleep Modus ward und danach neustartet. Um dem entgegenzuwirken öffnet ihr das Terminal und gebt den unten angegebenen Code ein (Copy & Paste).
    Danach startet ihr Euren PC/Mac neu und der Ruhezustand funktioniert wie er soll.


    PHP-Code:
    sudo perl -pi -e 's|\xE9\x91\x06\x00\x00|\xC3\x90\x90\x90\x90|; s|\xE8\x7D\xFB\xFF\xFF|\x90\x90\x90\x90\x90|; s|\xE9\xFF\xF9\xFF\xFF|\xC3\x90\x90\x90\x90|; s|\xE8\x1F\x07\x00\x00|\x90\x90\x90\x90\x90|; s|\xE8\xF4\xFA\xFF\xFF|\x90\x90\x90\x90\x90|; s|\xE8\xA0\xF9\xFF\xFF|\x90\x90\x90\x90\x90|' /System/Library/Extensions/AppleRTC.kext/Contents/MacOS/AppleRTC


    danach einfach neu starten
    ;-)



    Aber auf dauer als Tipp und kleine Aufgabe, würde ich dir empfehlen, Sleep mit DSDT zu realisieren und nicht mit KEXT.
    Die KEXT für sleep haben sich bisher nahezu bei jedem Update geändert.
    Dann hat Du auch dei künfigen Updates keine Probleme.

  • Es ist zum verzweifeln ;(


    Der AppleRTC Patch funktioniert auch nicht.


    Werde jetzt den SleepEnabler von 10.6.7 testen.


    Leider bin ich mit dem DSDT Patching nicht sehr bewandert. Ich benutze eine des Autopatchers.


    EDIT: SleepEnabler von 10.6.7 funktioniert auch nicht. wenn man keinen Bootbefehl nutzt, gibts einen Kernel Panic und mit pmVersion=102 ändert sich nichts.


    Edith die 2te: ICH HABS :D


    Die richtige DSDT macht den Unterschied. Ich habe in den Untiefen des Internets nun diese hier gefunden. http://osx86.co/f36/g41m-es2l-dsdt-everything-working-t6435/


    Das einzige Problem, welches ich bei ihr entdecken konnte ist, das keine PS2 Kext mehr funktioniert.


    Vielen Dank an euch :)

    Mainboard: Gigabyte G41M-ES2L
    CPU: Intel E5500 Dual-Core
    Grafikkarte: Geforce 9400 GT
    OS: Lion 10.7.0 ; Snow Leopard 10.6.7, Windows 7

    3 Mal editiert, zuletzt von Björk ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt