Thinkpad T470s Sonoma und Bluetooth

  • Guten Tag

    Ich habe zwar schon einige Pcs mit Macos "versorgt" aber noch nie ein Laptop was schon ein wenig umfangreicher ist.

    Es handelt sich um ein Thinkpad T470s wo ich auch mehr oder weniger erfolgreich Sonoma installieren konnte.

    Einiges läuft ganz gut anderes will aber irgendwie nicht.

    Am meisten fehlt mir Bluetooth - das Wlan habe ich mit Heliport zum laufen gebracht. Eingebaut ist ein 8265ngw Intel Wifi 5 Bluetooth 4.2.

    Ich dachte das ich mir einen AX210.NGWG.NV zulegen sollte. So wie ich das verstanden habe würde Wlan funktionieren aber bei Bluetooth bin ich mir da nicht so ganz sicher.

    Hat jemand mit diesem Adapter Bluetooth erfolgreich mit Sonoma (noch 14.2.1) am laufen oder würde dieser Adapter auch nicht funktionieren und welcher würde denn mit Sonoma laufen

    Bei meinem einen Desktop Rechner stellt sich die Frage nicht da ich dort eine Fenvi karte unter Ventura am laufen habe.

    Eine weitere Frage die sich mir stellt ist ob es meinem Notebook schaden kann wenn ich im Opencore Startmenü "CleanNvram" ausführe - bei meinen Desktop Rechnern
    mit Macos hat das nicht geschadet aber wie schon geschrieben das ist mein erstes Laptop.

    Eine weitere Frage ist ob jemand den Sd Kartenleser und die eingebaute Kamera in einen T470s unter Sonoma zum laufen gebracht hat.


    Viele Grüße

    Klaus

  • Zur AX210 findest du einiges wenn du die Forensuche bemühst. Aber auch mit der 8265ngw sollte BT ohne Probleme laufen.

    Erfahrungen mit Intel WIFI und Intel Bluetooth unter Sonoma - macOS Sonoma (14.0) - Hackintosh-Forum - Deine Anlaufstelle für Hackintosh & mehr...


    CleanNvram schadet dem Notebook nicht. Es kann höchsten sein das ein paar BIOS Einstellungen verloren gehen und neu gesetzt werden müssen. Muss aber nicht sein.

  • Die Forensuche hatte ich schon benutzt aber so ganz bin ich aus den Ergebnissen nicht schlau geworden - auch in dem von dir angesprochenen Artikel werden widersprüchliche Angaben (nach meiner Meinung) gemacht. Ich suche eine Lösung die auch mit 14.4.1 funktioniert (Wlan und Bluetooth) und wenns geht auch iMessage und Airdrop.

    Viele Grüße

    Klaus

  • Der Guide ist super, habe den auch angewandt mit einer AX210 PCIe Karte. Airdrop geht mit Intel-Karten nicht.


    BT und Wifi funktionieren.