OpenCore EFI wird nicht auf der SSD erkannt

  • Hallo liebe Community,

    ich habe es geschafft macOS 12 auf meinem i5-4590t mit integrierter Grafikkarte zu installieren und soweit funktioniert auch alles. Das Problem ist nun aber, dass ich mein macOS nur von dem Installationstick booten kann und nicht von der SSD selber. Ich habe, wie hier beschrieben, das EFI meiner SSD gemountet und das EFI von dem USB-Stick 1 zu 1 auf die SSD kopiert. Vorweg bevor das jemand sagt, ich habe den EFI Ordner kopiert und nicht nur OC und BOOT. Außerdem handelt es sich um ein UEFI und die SSD ist mit APFS im GUID-Partitionsschema formatiert.

    Vielleicht weiß ja jemand von euch weiter.

    Dateien

    • config.plist

      (34,32 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß

    Jonathan

  • Klingt soweit alles gut.

    Hast du vllt vergessen das Bootmedium im BIOS umzustellen auf die SSD? 😇

  • Die SSD wird gar nicht als Bootmedium im BIOS angezeigt, auch wenn ich "F12" drücke um das Bootmedium auszuwählen wird die SSD nicht angezeigt.


    UPDATE:

    Ich habe mithilfe dieser Anleitung https://apple.stackexchange.co…efi-partition/58892#58892 das EFI auf der SSD neu erstellt und jeden Sektor vom USB-Stick EFI kopiert und es funktioniert noch immer nicht. Der Befehl "newfs_msdos" hat auch nichts gebracht.


    FINALES UPDATE:

    Ich habe es geschafft mit dem efibootmgr unter Linux (https://wiki.ubuntuusers.de/efibootmgr/) das Problem zu beheben. Dafür habe ich mir Linux (ubuntu) auf einen USB-Stick installiert, Linux von dem USB-Stick gebootet und manuell einen Booteintrag erstellt.

    Gruß

    Jonathan

    2 Mal editiert, zuletzt von Kakadu22 () aus folgendem Grund: Habe das Problem behoben!

  • Kakadu22

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt