StartImage failed - Already started

  • StartImage failed - Already started


    Hi, ich mache mir vor jedem Update der EFI einen USB-Stick mit der alten EFI als Backup falls die neue EFI nicht starten,

    oder Probleme machen sollte.


    Das Problem:

    Ich kann plötzlich nur noch von meiner System-EFI starten die auf meiner System-M2 ist.

    Ich kann zwar im Bios die USB-Stick EFI auswählen, jedoch wird sie nicht gestartet.(gleiche EFI wie System)

    Im OpenCore Auswahlfenster sehe ich auch die USB-EFI, drücke ich Enter um sie zu starten bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    „StartImage failed - Already started“ Ich habe schon unterschiedliche USB-Sticks ausprobiert, eine USB Festplatte und eine andere Daten-M2 auf meinem Motherboard.

    Es kommt immer die selbe Fehlermeldung, nur die EFI von meinem System startet.


    Im Dortania Guide habe ich folgende Beschreibung dazu gefunden:


    Booting Windows error: OCB: StartImage failed - Already started

    This is due to OpenCore getting confused when trying to boot Windows and accidentally thinking it's booting OpenCore. This can be avoided by either move Windows to it's own drive or adding a custom drive path under BlessOverride. See Configuration.pdf


    Ich habe aber keine Windows HD auf meinem Rechner, noch eine Microsoft EFI.


    Was könnte die Lösung des Problems sein?


    Momentane EFI ist die jungfräuliche 8.9 EFI von Schmocklord ohne Änderungen der plist.


    Alle EFI´s werden im BIOS als UEFI angezeigt.


    iMac 20.2

    Ventura

    OpenCore 8.9

    z490 Vision D

    Bios V-21

    3,7 GHz 10-Core Intel Core i9