M-ATX Build: 13600k - Asus Tuf B660M Wifi Plus - Asus AP201 Mesh Case - 6900 XTXH

  • Moin Leute,


    bin wieder an einem neuen Build dran. Hatte noch die ersten Tests vom 7900X3D abgewartet.


    Gestern die Komponenten gekauft, Case kommt aber erst Dienstag.


    Hab aber alles schon mal auf dem Schreibtisch zusammengebaut und Funktionsscheck gemacht.


    Die OpenCore EFI mache ich am Montag fertig.


    Habe mich dieses Mal für einen Budget-Build entschieden. Wollte schon lange von meinem Hitzkopf i9-11900k weg und eher Richtung i5 gehen.


    Letztlich ist es der 13600k geworden.


    Vor allem, weil ich eh primär zocke und selbst der i5-13600k ca. 60% Mehr Multicore Performance als der 11900k hat.


    Und die iGPU hat so gute De-/Encoder, dass man damit allein schon sehr gut h264 und h265 Videos schneiden kann (zumindest unter Windows). Und die meisten werden wohl h264 oder h265 Videomaterial haben.


    Und auf M-ATX wechseln, weil es billiger ist und man mittlerweile eh wieder etwas größere Cases braucht, weil die GPUs größer werden.


    Hier die Komponentenliste:




    Update: EFI mit OC090 angehängt.


    Benchmarks:


  • griven

    Hat das Thema freigeschaltet