Brauche Hilfe beim Installieren von Monterey

  • Was ist denn dein Ziel willst du die RX 580 behalten ?

    Ich würde gerne die iGPU für die Bildschirmausgabe und die RX580 für das Transcodieren von Filmen verwenden, da ich plane, den Rechner für den Videoschnitt einzusetzen.


    Sollte das nicht möglich sein, so würde ich die iGPU für das Transponieren verwenden und die RX580 für die Bildschirmausgabe.


    Bisher wird mir im Systembericht nur die RX580 angezeigt.Keine Spur von der iGPU. Oder wird die iGPU dort dann nicht angezeigt ?

    Wenn du das SMBIOS so lässt und willst Hardwarebeschleunigung haben musste das hier machenhttps://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/config.plist/comet-lake.html#deviceproperties

    Genau damit wird jetzt konfiguriert. Dies würde aber einer Device ID 9BC8 entsprechen, oder ? Die iGPU in meinem Comet Lake Prozessor hat laut Intel Webseite eine Device ID 9BC5. Beide Varianten habe ich probiert.

    Hackintosh (iMacPro 1,1)
    Mainboard: Gigabyte Z490 Vision G mit Bios Version F21

    CPU: Intel i7-10700

    RAM: 2x 16 GB Mushkin DDR4-2933

    iGPU: Intel UHD 630

    dGPU: Sapphire Nitro+ RX580 4GB

    Audio: Realtek ALC1220-VB

    Ethernet: Intel I225-V

    PCIe-SATA-Controller: CERRXIAN PCIe x4 auf 6 SATA Erweiterungskarte

    Laufwerke: 2x 1 TB WD Blue NVMe SSD
    OS X: Monterey

  • Ich würde gerne die iGPU für die Bildschirmausgabe und die RX580 für das Transcodieren von Filmen verwenden, da ich plane, den Rechner für den Videoschnitt einzusetzen.

    So funktioniert das leider nicht , ausser dem kann die RX 580 besser De/Encodieren da für müssen ein paar Bedingungen erfüllt werden SMBIOS auf iMacPro1,1

    Im BIOS die IGPU deaktivieren auch in der config.plist denn Eintrag löschen PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)

  • So funktioniert das leider nicht , ausser dem kann die RX 580 besser De/Encodieren da für müssen ein paar Bedingungen erfüllt werden SMBIOS auf iMacPro1,1

    Danke dir für die Unterstützung. Damit würde die Konfiguration erstmal gleich bleiben und ich führe nur die von dir aufgeführten Änderungen durch (SMBIOS MacPro1.1, Löschen der iGPU bezogenen Einträge in der config.plist).

    Dann müsste ich quasi nur noch die Tonübertragung per HDMI von der RX580 konfiguriert bekommen.Irgendwo habe ich gelesen, dass dies nicht zwingend funktionieren muss. Gibt es diesbezüglich Erfahrungen ?


    Und noch eine Frage zur Verwendung der iGPU für das Transcodieren: Wird diese nicht im Mac Systembericht gelistet ? Ich sehe dort bei mir nur die RX580 im Augenblick.

    Hackintosh (iMacPro 1,1)
    Mainboard: Gigabyte Z490 Vision G mit Bios Version F21

    CPU: Intel i7-10700

    RAM: 2x 16 GB Mushkin DDR4-2933

    iGPU: Intel UHD 630

    dGPU: Sapphire Nitro+ RX580 4GB

    Audio: Realtek ALC1220-VB

    Ethernet: Intel I225-V

    PCIe-SATA-Controller: CERRXIAN PCIe x4 auf 6 SATA Erweiterungskarte

    Laufwerke: 2x 1 TB WD Blue NVMe SSD
    OS X: Monterey

  • Nachdem ich heute mal wieder dazugekommen bin, habe ich alle Layout IDś durchgeprüft, jedes Mal per IORegistryExplorer geprüft, ob diese auch übernommen wurden und danach geprüft, ob z.B. beim Abspielen eines Filmes ein Ton per HDMI über den Monitor ausgegeben wird. Leider hat dies bei keiner der Layout IDs geklappt.

    Gibt es noch weitere Tipps diesbezüglich ?

    Hackintosh (iMacPro 1,1)
    Mainboard: Gigabyte Z490 Vision G mit Bios Version F21

    CPU: Intel i7-10700

    RAM: 2x 16 GB Mushkin DDR4-2933

    iGPU: Intel UHD 630

    dGPU: Sapphire Nitro+ RX580 4GB

    Audio: Realtek ALC1220-VB

    Ethernet: Intel I225-V

    PCIe-SATA-Controller: CERRXIAN PCIe x4 auf 6 SATA Erweiterungskarte

    Laufwerke: 2x 1 TB WD Blue NVMe SSD
    OS X: Monterey