Kein Touchpad/Keyboard nach Bootloader-Installation

  • Hallo,


    ich habe mal wieder ein Problem. Sobald ich auf meinem Notebook Chimera oder Chameleon installiere und ihn neu starte, kann ich weder Touchpad noch Keyboard benutzen. Erst wenn ich PS2 Kexts installiere, funktioniert es wieder - mit dem Nachteil, dass Tap to touch nicht mehr funktioniert.


    Weiß jemand, wie ich das "umgehen" kann? Nach dem Installieren von MAC funktioniert mein Touchpad/Keyboard perfekt, nach Kext install nicht mehr so gut wie vorher :(


    Danke im Voraus.

    Notebook Hardware
    Acer Aspire 7720G | Intel Core2Duo T9300 | GeForce 9500M GS | Kingston HyperX 4 GB | Crucial M4, Samsung SpinPoint | Broadcom 5787M LAN | Broadcom 4321 WLAN | ALC268
    bzw. Intel 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller

  • Hallo,


    danke für deine Antwort.


    Kext habe ich schon probiert, funktioniert nicht gut. Touchpad wird total schnell :(


    Was ich damit meinte: Ich habe MAC mittels USB auf meinem Rechner installiert (dank tonymacx96 tool mit Laptop Support). Nun kann ich Touchpad und Tastatur komplett benutzen (mechanische Tasten, Touchpad, tap to click und so). Das geht nur so lange, bis ich einen Bootloader (Chameleon oder Chimera, ...) installiere. Beim Neustart funktioniert Touchpad und Tastatur meines Notebooks gar nicht mehr. Erst wenn ich PS2 Kexts installiere, funktioniert beides wieder - mit der Einschränkung, dass das Touch to click auf meinem Touchpad nicht mehr funktioniert. Aber gerade das ist wunderbar, da dies weitestgehend geräuschlos ist und ich es oft benutze.
    Deswegen meine Frage: Ohne Bootloader kein Start des MACs (außer mit anderen Hilfsmitteln), also brauche ich Einen. Warum deaktiviert der Bootloader (nach dem Installieren) mein Touchpad und meine Tastatur und gibt es eine Möglichkeit, das Deaktivieren zu umgehen?


    Danke :)

    Notebook Hardware
    Acer Aspire 7720G | Intel Core2Duo T9300 | GeForce 9500M GS | Kingston HyperX 4 GB | Crucial M4, Samsung SpinPoint | Broadcom 5787M LAN | Broadcom 4321 WLAN | ALC268
    bzw. Intel 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller

  • Ich denke nicht das der Bootloader irgendwas deaktiviert. Vielmehr wird es so sein das du von einem anderen Medium Bootest (rBoot cd, angefertigter USB Stick etc.... wo sich ebenfalls ein Bootloader befindet) wo entsprechend passende kext oder trackpad unterstützung drauf ist und von dort aus geladen wird. Wenn du dann von deiner Festplatte bootest ist es folglich nicht mehr vorhanden.


    Die kext funktioniert also schonmal. Wenn du jetzt unter Systemeinstellungen auf trackpad gehst, hast du dann Optionen oder sagt er das kein trackpad vorhanden sei?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo


    danke nochmals für deine Antwort und sorry für die späte Rückmeldung, war die letzten Tage nicht am PC.


    Also leider wurde kein Touchpad gefunden.


    Aufgrund deines Beitrages bin ich aber auf zwei Ideen gekommen:


    • Mein USB-Stick müsste dann ja folglich die PS2 Kexte gespeichert haben. Also flugs nachgeschaut und sie tatsächlich im E/E Ordner des USB-Sticks gefunden. Diese funktionieren wie gewohnt, nur das Touchpad wird als Maus identifiziert (für mich nicht so schlimm, da das Handling mit dem Touchpad auch per Default gut ist)
    • Ich hatte damals mit OS X Lion schon nach ALPS Kexte geschaut (ich habe nämlich ein ALPS-Touchpad). Damals funktionierte meine gefundenen ALPS-Kexte nicht gut. Nun dachte ich, vielleicht gibt's für OS X Mountain Lion was neues. Und tatsächlich habe ich diesmal auch einen anderen Kext-Download gefunden: http://www.osx86.net/downloads.php?do=file&id=2102 Das funktioniert sehr gut, das Touchpad wird sogar als Eines erkannt. Damit kann ich Geschwindigkeit, Tap to touch und sogar 2-Finger-Scrolling (wusste gar nicht, dass meiner es kann) aktivieren bzw. einstellen :) Leider funktionieren damit nicht die Hardware-Tasten für das Scrollen, aber das kann ich durch das 2-Finger-Scrolling verschmerzen. Die Bedienung fand ich nur etwas merkwürdig, mal sehen, ob sich das weiter optimieren lässt...


    Nun muss ich also mal schauen, welches von beiden ich nehme. Also vielen Dank für deine Beiträge, sie haben mir sehr gut geholfen :)




    Grüße


    Fabi

    Notebook Hardware
    Acer Aspire 7720G | Intel Core2Duo T9300 | GeForce 9500M GS | Kingston HyperX 4 GB | Crucial M4, Samsung SpinPoint | Broadcom 5787M LAN | Broadcom 4321 WLAN | ALC268
    bzw. Intel 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller

    Einmal editiert, zuletzt von dsTny ()

  • Du kannst den ja mal ausprobieren vielleicht geht der besser--> hackintosh-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=5823

    [color=#009900]
    CPU: i7-3770k @4,7 GHz
    Motherboard: GA-Z77X-UD5H @Ozmosis F15r
    CPU Kühler: Corsair H100i
    GPU:Asus GTX 670 OC
    RAM:16GB Corsair Vengeance
    PSU:Corsair 600W
    Gehäuse:Corsair Vengeance C70 Weiß
    Mac: 10.9--> Samsung 830 128GB SSD + 1TB Samsung HDD
    Windows: 8.1 Pro 64bit--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 1TB Western Digital Black HDD
    Linux: Ubuntu 13.10--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 640 GB Western Digital HDD

  • Hallo,


    danke für deine Antwort :)


    Die von dir gegebenen Kexts funktionieren nicht so gut..
    Ich benutze momentan die ALPS Kexts und bin soweit recht zufrieden damit. Davor habe ich Custom PS2 Kexts benutzt, die das Tap to touch nicht aktivierten. Deshalb möchte ich weiterhin die ALPS Kexts benutzen. Zwei Probleme habe ich nur damit: Erstens ist das Bewegen des Mauszeigers nicht so "smooth" wie bei den Custom PS2 Kexts - ich kann das leider nicht anders beschreiben. Es ist beim Bewegen des Zeigers einfach schneller und "ruckliger" (vor allem bei Beschleunigung) als bei den Custom PS2 Kexts. Zweitens funktionieren die mechanischen Tasten zum Navigieren (rechts/links/oben/unten) funktionieren mit den ALPS Kexts nicht, mit den Custom Kexts schon.


    Ich habe beide PS2 Kexts angehangen. Vielleicht kann mir einer sagen, wo ich was und auf welchen Wert verändern muss, damit ich die mechanischen Tasten aktivieren kann sowie die Bewegung des Mauszeigers nicht so sehr beschleunigt, "smoother" und flüssiger läuft. Dafür bitte die Custom Kexts als Grundlage nehmen, da hier wie gesagt die "Probleme" der Alps Kexts nicht vorhanden sind. Wahrscheinlich müssen nicht große Änderungen gemacht werden.
    Von mir aus kann man mir gerne sagen, auf was ich achten muss (wo ich was verändern muss), dann probiere ich selber rum :)


    Danke :)

    Dateien

    • Alps PS2.zip

      (117,79 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Custom PS2.zip

      (134,22 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Notebook Hardware
    Acer Aspire 7720G | Intel Core2Duo T9300 | GeForce 9500M GS | Kingston HyperX 4 GB | Crucial M4, Samsung SpinPoint | Broadcom 5787M LAN | Broadcom 4321 WLAN | ALC268
    bzw. Intel 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt