Gigabyte Z370-HD3P+Titan Ridge 2.0 (NVM33)+UAD Apollo Twin X -> kein cold boot

  • apfelnico


    Tests sind abgeschlossen, leider negativ.


    Nachdem ich deine aml eingepflegt und alle Einträge bereinigt hatte, habe ich einen Neustart gemacht und NVRAM auch mal gelöscht. Dasselbe Verhalten. Ich kann neustarten was ich will, die Apollo wird nicht erkannt. Die wird erst erkannt wenn ich entweder direkt nachm booten die Apollo einschalte und er während des bootens per Kernelpanic stehen bleibt (mault wegen Interrupts) und danach gehts, oder ich lasse ihn hochfahren, schalte/stecke die apollo aus und wieder ein und mach dann einen "hardreset" - dann funktioniert es auf einmal und sie wird erkannt.


    Hotplug geht übrigens in beiden Fällen, aber erst wenn die Apollo im Betrieb gesteckt und das System mindestens einmal nen warmen "hardreset" hinter sich hat. Dann läuft alles superstabil!


    Übrigens hab ich dasselbe verhalten mit deinem EFI ordner der auf Anhieb gebootet hat - sogar sehr schnell :)


    Meinst es ist vll der Treiber? SIP ist ja aus, könnte das evtl ne Rolle spielen?? Ich weiss grad ned weiter... Danke dennoch für deine Bemühungen!


    Addendum:


    Wenn ich Linux boote (neueste Ubuntu) und einen warm reboot mache, wird das Interface in MacOS erkannt.

    Hab irgendwo auf reddit gelesen dass Big Sur und UAD grad Probleme miteinander haben, bin mir nicht sicher ob man da vll. ansetzen sollte:

    https://www.reddit.com/r/unive…_not_installed_correctly/

  • Entweder du lebst damit, oder nimmst ein anderes Mainboard. Deines unterstützt kein Thunderbolt, keinerlei BIOS-Support dafür.
    Normalerweise sollte ein Board einen Thunderbolt-Header haben, welcher per Kabel mit dem TB-Controller verbunden wird. Dann noch korrekte Einstellungen im BIOS vornehmen und schon passt das. Da nutzt auch kein geflashter Controller. Bei einen solchen muss zwar nicht zwingend das Kabel zum Mainboard gesteckt sein, hier hilft auch ein überbrücken von zwei Pins am Controller. Aber die korrekten Einstellungen im BIOS bleiben, ansonsten keine Initialisierung beim Kaltstart.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hi apfelnico,


    verstehe...


    Dann hab ich wohl was an dem folgenden und den vielen anderen Threads in anderen Foren grundsätzlich missverstanden.


    Natives Thunderbolt3 an jedem Rechner


    >DSM

    >18. Februar 2020

    >

    >Genau das bedeutet das sunraid !

    >Es ist völlig egal ob dein Board für Thunderbolt ausgelegt wurde oder nicht, ob du ein AMD System fährst oder was auch immer.


    Welches Board wird denn so empfohlen? Ein Designare z390? Gibts was günstigeres was man nehmen kann?

  • Wenn du dort weiterliest, wirst du auch Ernüchterung finden. Die große Hoffnung, damit dann die alten originalen Käsereiben (MacPro 5.1) auszustatten, war dann auch nicht mehr.


    Empfehlung für ein Mainboard kann ich keine geben, kenne mich mit dieser Plattform nicht sonderlich aus, bin auf X299 zuhause. Sollte aber einen Thunderboltheader haben, für Thunderbolt vorbereitet sein. Und so alten Kram wie PCI nicht bieten.


    EDIT:

    Das scheint mir ein sehr gutes Board zu sein:

    https://www.asus.com/de/Mother…/Workstation/WS-Z390-PRO/

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Ok, dann hab ich wohl wunschlesen betrieben, verdammt :) Hat sich so vielversprechend angehört. Die Threads sind ja auch so verdammt lang wie so unzählige Thunderbolt Themen.

    Ne ne, wenn das so ist, such ich lieber bei Ebay was, mich frustet die Situation etwas, im Grunde läuft (fast) alles echt stabil und der Rechner verkraftet halt mal riesige Sessions, was dann wiederum viel mehr Spaß macht zu arbeiten.

    Hab noch ein Macbook Pro 15 late 2013 und liebe es immer noch, aber die Leistung reicht einfach nimmer und bis dann mal alle M1X Kisten raus sind wird ein stabiles Arbeitspferd benötigt.

    Danke für deine Hilfe! :)