Lenovo Yoga 710-14IKB

  • Bildquelle: Notebooksbilliger


    • Lenovo Yoga 710-14IKB
    • Intel i5-7200U
    • Intel UHD 620 + Nvidia 940MX (deaktiviert)
    • 8 GB Arbeitsspeicher
    • 250 GB macOS + 500 GB Win
    • macOS BigSur 10.11.2.1
    • SMBIOS MacBookPro14,1
    • OpenCore 0.6.6


    weitere Infos:

    BIOS: 2XCN38WW

    WLAN: Intel AC9620



    Wie habe ich es installiert?

    Mit dem offiziellen OpenCore Guide und dem dort verlinkten Online-Installer.

    OpenCore Version 0.6.6.


    Was läuft:

    • Intel HD620 iGPU
    • Intel Wifi AC9620 + Bluetooth
    • Trackpad (Synaptics) mit Multitouch
    • Lautsprecher / Sound
    • USB (teilweise, siehe unten)
    • Standby + Zuklappen
    • Kopfhöreranschluss


    Was läuft NICHT:

    • Touchscreen (nur ab und an mal als Trackpad nutzbar)
    • SD-Kartenleser integriert
    • Airdrop - Ich kann es zwar öffnen, aber es wird kein Gerät angezeigt (iPhone XS iOS 14.5 und iPhone 12 iOS 14.3)
    • HDMI - weder mit aktivierter 940MX noch deaktivierter. HDMI wird nicht erkannt, kein Absturz.


    Probleme:

    Ein USB-Hub mit Kartenleser funktioniert nicht, es wird gar nicht erkannt.

    Einige Fensteranimationen ruckeln leicht oder fehlen gar (z.B. öffnen und schließen von Fenstern).

    Manchmal springt der Cursor beim Tippen woanders hin, auch, wenn ich mit den Händen nicht am Touchpad bin. Generell wird das Touchpad nicht zuverlässig gesperrt beim Tippen.

    Die Bildschirmhelligkeit lässt sich zwar regeln, jedoch ändert sich nur in den ersten 25% des Reglers im Kontrollzentrum etwas. Danach bleibt der Bildschirm gleich hell.

    (Für Tipps gerne melden!)


    Standby: Entscheidend war die Einbindung der SSDT-GPRW.aml im ACPI-Ordner, sonst wurde der Standby direkt wieder beendet.


    GPU: Die Nvidia 940MX habe ich mittels SSDT-dGPU-Off.aml deaktiviert. Zum Testen habe ich sie ebenfalls im BIOS deaktiviert. Anschließend hatte ich Probleme mit dem Standby, welches ich lösen konnte mit der SSDT-GPRW.aml. Die iGPU (HD620) läuft einwandfrei (siehe Info-Bild) danke WhateverGreen.


    Aktuelle Konfiguration:

    100MB EFI Partition (erstellt von Windows), 500GB Windows 10, 10GB Windows 10 Recovery, 250GB MacOS, 200GB frei (Ubuntu kommt drauf).

    Dualboot mit Windows über OpenCore läuft einwandfrei.


    Dateien

    • OC.zip

      (22,79 MB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    6 Mal editiert, zuletzt von Jannomag ()