OpenCore Catalina Error: OCB: StartImage failed - Aborted

  • HAT SICH ERLEDIGT (siehe unten)


    Moin,


    ich habe mich gerade an OC rangewagt, weil das neue Clover eine einzige Katastrophe ist. Bin strikt nach der Haswell Anleitung vorgegangen: https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/


    Es geht um das System aus meinem Profil: i7 4770K, Intel HD 4600, Gigabyte Z87MX-D3H, 4x8GB RAM, etc.



    Was (nicht) geht:


    Meine bestehende Catalina Installation mit FileVault kann nicht gebootet werden. Direkt nachdem ich Macintosh HD im OC Menü ausgewählt habe, erscheinen auf dem Bildschirm ein paar kryptische Zeilen, und danach lande ich wieder im OC Menü.

    Die letzte Zeile lautet immer "StartImage failed - Aborted". Davor steht in einer Zeile noch "Err(0xE) @ CS:UFVK".


    NVRAM Reset über OC wurde bereits mehrmal durchgeführt. BIOS Einstellungen habe ich mit den Vorschlägen aus dem Guide abgeglichen.


    Auf demselben USB Stick befindet sich auch der aktuelle Big Sur Installer. Der lässt sich damit problemlos booten. Die Installation will ich aber natürlich erst starten, wenn ich weiß, dass alles läuft ;)


    Die Google Suche zu der Fehlermeldung war leider kein Erfolg, und ein zweites Durchlesen vom OC Install Guide hat mich auch nicht weiter gebracht. Daher wende ich mich jetzt an euch. Bestimmt habe ich irgendeine Kleinigkeit übersehen...




    P.S.


    Ich habe OC 0.6.3 in der DEBUG Variante installiert. Die Log Dateien kann ich auch bereitstellen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob darin irgendwelche sensiblen Daten enthalten sind, die ich vorher entfernen sollte (Seriennummer, MAC Adressen oder so?).


    Und nicht wundern:

    In der config.plist habe ich System UUID, Seriennummer und MLB unkenntlich gemacht.

    Nachträglich habe ich noch OpenCanopy.efi und die Resources hinzugefügt, aber dadurch hat sich am Fehlerbild nichts geändert.


    Danke schon mal!!



    ---


    EDIT 1: Ich habe nun testweise Big Sur mit OC nun auf eine externe SSD installiert. Hat sofort ohne irgendwelche Probleme funktioniert - allerdings ohne FileVault.

    Jetzt bin ich mir immer noch nicht sicher, ob die Bootprobleme von Catalina kommen, oder weil es auf einer NVMe SSD installiert ist, oder wegen FileVault.

    Ich werde nun also noch mal Big Sur mit FileVault auf die externe SSD installieren, damit ich zumindest diese Problemquelle halbwegs ausschliessen kann.


    ---


    EDIT 2: Nachdem ich nun FileVault in Big Sur aktiviert habe, bekomme ich dort dieselbe Fehlermeldung. Als dürfte die Verschlüsselung wohl mein Problem sein.


    ---


    EDIT 3: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D Ich musste noch ein paar extra Einstellungen für FileVault machen. (siehe: https://dortania.github.io/Ope…l/security/filevault.html ) Jetzt läuft alles 1A!


    Fazit: OC ist eigentlich ein Kinderspiel. Man muss nur ganz stupide die 50 Anweisungen aus der Anleitung Schritt für Schritt durchgehen und schon läuft's!

    Dateien

    • OC.zip

      (1,29 MB, 215 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    6 Mal editiert, zuletzt von jemue ()