Lenovo ThinkPad T480


  • Bildquelle: Amazon

    • Lenovo Thinkpad T480 (20L6-0034MD)
    • Intel Core i5 8250U
    • Intel UHD620
    • 16 - 32 GB Arbeitsspeicher
    • macOS Catalina 10.15.x, macOS Big Sur 10.11.x
    • SMBIOS MacBookPro15,2
    • OpenCore


    Weitere Infos:


    Catalina: Alles funktioniert bis auf Fingerabdruck-Reader (TouchID), Wifi hat bei mir nur mit HeliPort App funktioniert (Hinweis: die Kext Datei ist nicht aktuell. Hätte ich die aktualisiert, würde meine WiFi Karte nicht funktionieren), FaceTime funktioniert nach Befolgung eines Tutorials, Siri geht aber erkennt das Mic nicht, AirDrop geht nicht, Standby funktioniert, Thunderbolt 3 macht Probleme


    Big Sur: TouchID funktioniert nicht, Standby verursacht Wifi Probleme, AirDrop geht nicht, Thunderbolt 3 funktioniert (meistens), HDMI Output funktioniert nicht, Thunderbolt 3 docks werden nicht erkannt, HeliPort App wird weiterhin empfohlen, Siri funktioniert mit externen mic, Kernel Panics werden bei dual SSD setups verursacht, wenn man eine SSD in Modem/UTMS Modul Anschluss drinnen hat.



    Mein Setup:

    UEFI BIOS: 1.31

    CPU: Intel Core i5-8250U

    WiFi: Intel Wireless 8265

    SSD: Ich habe die standardmäßig inkludiertes Serial auf M.2 Adapter gegen ein Aliexpress Serial auf SATA Adapter ausgetauscht

    RAM: 32GB (davon nur 16gb unter Catalina erkannt. Big Sur erkennt die vollen 32gb)

    Mein Daily Driver OS --> Catalina




    Wichtiger Hinweis zur MacOS Catalina 5.11.2020 Security Update

    Nach Installation des Security Updates, wird der T480 ausgeschaltet, wenn eine der beiden Batterien leer ist.

    Die Akkuanzeige wird dem Akkuzustand von dem Akku angzeigen, der die meiste Ladung hat.

    Wird einer der Akku auf 4% Ladung gehen, verfärbt sich das batterie Symbol auf Rot.

    Einzige Lösung --> nur ein Akku verwenden. Eventuell die Interne Batterie auf 50% laden und Stecker von Mainboard zu trennen


    MacOS Big Sur kann weiterhin mit alten EFI verwendet werden. Updated EFI Folder comming soon



    Nützliche Apps:

    ThinkPad Shortcuts nutzen: ThinkPad Assistant (Github)

    Für Intel WiFi Karten: HeliPort App (GitHub)

    Dateien

    4 Mal editiert, zuletzt von Basti Wolf () aus folgendem Grund: Edit für Big Sur (Realease/Kein Beta) - Daily Use Erfahrung

  • Basti Wolf

    Hat den Titel des Themas von „Lenovo ThinkPad T480 20L6-0034MD“ zu „Lenovo ThinkPad T480“ geändert.