MSI MEG Z490 Unify - Installation schlägt fehl

  • In deinen BIOS screenshots war VT-D enabled…


    Der Guide zum Updaten von OpenCore ist wie gesagtm in meiner Signatur verlinkt.

  • 5T33Z0


    Was hat AppleXcpmCfgLock mit VT-D zu tun?

    CFGLock = MSR 0xE2 = Natives Powermanagement

    Je nach System kann auch der AppleCpuPmCfgLock zusätzlich nötig sein.


    Wäre CFG Lock das Problem, würde er auch gar nicht bis zum Installer kommen, sondern würde noch vorm Kernel hängen bleiben.

    Das Bios besitzt übrigens die Option den CFG Lock zu disablen, zu finden unter CPU Features.


    VT-D = Virtualisierung - Komplett andere schiene und falls im Bios aktiv muss DisableIOMapper Quirk Enabled sein.


    SetupVirtualMap - Muss gerade bei Gigabyte Boards oft aktiv gestellt werden und wird gerade bei neueren Boards nicht empfohlen.

    Beim MSI Z490I Unify gibt es keinerlei Notwendigkeit, genau wie beim Z490 UNIFY ATX...

  • nach ändern von Booter > Quirks > SetupVirtualMap > YES Installation läuft bis Bild1.Bei NO läuft install weiter.Nach einem neustart läuft die instalation weiter über macOS Installer und fast am ende bricht die installation ab. Auf dem Bildschirm kommt dann

    die Log Datei.

    Wurdest die Update für mich machen?

  • Du brauchst kein Update... Deine NVMe braucht eins...

    Schau in deine Nachrichten (PN)

  • Er meinte die OC Version.

    1. Z490 - MSI MEG Z490 Unify
    2. 500GB PNY XLR8 CS3030 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe
    3. Intel Core i9 10900K 10x 3.70GHz
    4. 32GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance
    5. MSI Radeon RX 5700 XT Mech OC 8GB
  • DSM2


    Selbstverständlich kenne ich den Unterschied zwischen AppleXcpmCfgLock und DisableIOMapper. Ich bin beim Kopieren nur in der Zeile verrutscht. Sorry, polanski


    Bezüglich SetupVirtualMap: Lies mal genau was da steht, bevor du hier rumpolterst:


    "SetupVirtualMap: NO. Fixes SetVirtualAddresses calls to virtual addresses, however broken due to Comet Lake's memory protections. ASUS, Gigabyte and AsRock boards will not boot with this on."


    Also genau das Gegenteil, von dem was Du hier behautest! Also heb dir Belehrungen für jemanden anderen auf. Bei mir falsche Adressee! Got it?

  • Ich verwarne dich hiermit mit einem Punkt und beim nächsten vergehen gibt es zwei Wochen Urlaub für dich.


    Ich weis nicht wie du darauf kommst, hier der Moderation respektlos gegenüber zu werden und solche Töne zu spucken.


    Ich habe auf Fehler hingewiesen und im Gegensatz zu dir, habe ich bereits sowohl das MSI MEG Z490 UNIFY als auch das MSI MEG Z490I UNIFY in Betrieb genommen.




    Davon abgesehen solltest du dir meinen Post erneut durchlesen, dann wirst du auch feststellen, dass in meiner neutralen bezogenen Aussage kein Fehler vorliegt.


    5T33Z0



    SetupVirtualMap - Muss gerade bei Gigabyte Boards oft aktiv gestellt werden und wird gerade bei neueren Boards nicht empfohlen.

    Beim MSI Z490I Unify gibt es keinerlei Notwendigkeit, genau wie beim Z490 UNIFY ATX...

    Ich bezog mich


    a) zwar auf Gigabyte Boards bei denen es relevant sein kann, doch nirgends auf Z490 Gigabyte Boards.


    b) habe ich gesagt das diese Funktion (Quirk) weder am MSI MEG Z490I UNIFY als auch am MSI MEG Z490 UNIFY nicht notwendig ist.

  • Hallo Alex,

    ich weiss es nicht aber wie ich sehe das ding läuft.

    Super Alex.

    1. Z490 - MSI MEG Z490 Unify
    2. 500GB PNY XLR8 CS3030 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe
    3. Intel Core i9 10900K 10x 3.70GHz
    4. 32GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance
    5. MSI Radeon RX 5700 XT Mech OC 8GB
  • Geht Montag dann raus.


    Custom USB Kext musst du dir für die Kiste selbst erstellen.

    SMBios ist mittlerweile iMacPro, da sonst DRM nicht läuft.


    Falls du WLAN/Bluetooth nutzen möchtest, musst du dir eine PCIe Lösung anschaffen. Das NGFFm2 Modul nimmt nur CNVi Lösungen.

    3 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Custom USB Kext selbst erstellen.

    Das Schafe ich nicht. Mit dem alten Rechner hatte ich dieselben problem.

    1. Z490 - MSI MEG Z490 Unify
    2. 500GB PNY XLR8 CS3030 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe
    3. Intel Core i9 10900K 10x 3.70GHz
    4. 32GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance
    5. MSI Radeon RX 5700 XT Mech OC 8GB
  • Naja ich kann dir keine erstellen, ich habe kein PC Gehäuse hier stehen und kann daher auch keine Custom Kext erstellen.

    Kann ja schlecht die Onboard Anschlüsse verbinden. Du kriegst das schon hin, ist ein Kinderspiel und gute Guides gibt es im Forum auch.


    Auf der Hackcon hat der KayKun ein bisschen was dazu erzählt.



    Zusätzlich kannst du dir den Punkt USB aus meinem X299 Guide zu nutzen machen.

    X299 Tutorial - ASUS WS X299 Sage/10G


    Dort aber nur den Definitionspart - keine Portlimit Patches oder dergleichen.

    Bei OpenCore braucht man diese nicht! XhciPortLimit Quirk lasse ich aktiv.

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • An Gehäuse sind 2 x USB 3.2 die mit einem Kabel an JUSB2 angeschlossen werden und einmal Mikrofon + Kopfhörer Buchse.

    1. Z490 - MSI MEG Z490 Unify
    2. 500GB PNY XLR8 CS3030 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe
    3. Intel Core i9 10900K 10x 3.70GHz
    4. 32GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance
    5. MSI Radeon RX 5700 XT Mech OC 8GB
  • Das bringt mir nur nichts.


    Ich habe keine Möglichkeit irgendwelche Ports zu definieren an diesem Anschluss.


    Wie bereits gesagt ich besitze keine Gehäuse oder PC Hardware. Ich habe keine Hackintoshes im Besitz.


    Die Port definierung wirst du selber durchführen müssen.

  • OK. Dann bleibt mir nichts über als den Kopf noch mal rauchen zu lassen.

    1. Z490 - MSI MEG Z490 Unify
    2. 500GB PNY XLR8 CS3030 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe
    3. Intel Core i9 10900K 10x 3.70GHz
    4. 32GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance
    5. MSI Radeon RX 5700 XT Mech OC 8GB