ASRock x299 Taichi USB und Sound Probleme, diesmal mit OpenCore

  • Hallo mal wieder
    Ich versuche momentan meinen Hackintosh von Clover auf OpenCore umzustellen und renne gegen eine Wand. Da ich alles mit Clover soweit am laufen habe (danke DSM2), hatte ich gehofft dass der Umstieg nicht allzu schmerzhaft wird. Leider hatte ich unrecht. Ich habe mich an dem OpenCore Desktop Guide entlang gehangelt und möglichst alles aus der Clover Konfiguration übernommen.


    Ich hab grob gesagt das gleiche Problem wie ursprünglich unter Clover, nur diesmal hilft das Bootflag npcie=0x3000 nicht. Außerdem ist der Onboardsound auch nicht zum laufen zu bewegen.


    Ich habe versucht mich durch die DSDT.aml zu wühlen, bin aber etwas überfordert. Was ich herausgefunden habe ist, dass es keinen embedded Controller gibt (in Windows tauscht auch keiner auf). Mit der SSDT-EC-USBX-DESKTOP.aml wird ein Fake EC integriert. Verwirrend ist, dass der Rechner auch ohne die SSDT mit dem gleichen Resultat erfolgreich startet.


    Ich hänge mal das funktionierende Clover EFI, das OpenCore EFI und die DSDT.aml an und wäre für Ideen dankbar.

    Dateien

    • Clover.zip

      (19,49 MB, 139 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • OpenCore.zip

      (2,2 MB, 157 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (125,07 kB, 145 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn du eine bereits richtig konfigurierte USB Kext besitzt, dann solltest du diese einfach unter OpenCore injecten.

    OpenCore fixed so einiges durch die Quirks, daher ist es hier durchaus möglich das du den Bootarg auch nicht brauchst.

    Beim Onboard Sound einfach mal auch anderen Layout IDs Testen, ist ja nicht so das es nur eine gibt für diesen Chipsatz der funktioniert.


  • Die Idee mit der vorhandenen USB-kext hatte ich schon, deswegen ist die in der OC-konfig drin, wenn auch deaktiviert. Ich hatte auch schon mit verschiedenen Kombinationen der kexts und den bootlegs rumgespielt, leider ohne Ergebnis.


    Was den Sound angeht: ich hatte sämtliche Layout-IDs für den ALC1220 von https://github.com/acidanthera…ALC/wiki/Supported-codecs durchprobiert. Ich vermute mal das den Soundchip das Schicksal mit dem USB Controller teilt und auch nicht richtig geladen wird. Unter Clover lief der mit der Layout-ID 1. Ein wenig instabil, das wurde besser als ich das Device von AZAL zu HDEF umbenannt hab per Patch.


    Wie gesagt, ich bin ein bisschen überfordert, da mir ein Haufen Grundlagenwissen fehlt um die APCI tables zu verstehen. Was ich verstanden habe ist, dass der zusätzliche ASMedia USB Controller sauber geladen wird (Device RP01 Adresse 0x001C0000) und funktioniert. Der andere Controller, über den auch gebootet wird (Device XHCI Adresse 0x00140000), aber nicht. Das war auch der ursprünglich Fehler warum damals die Installation nicht funktioniert hat: nach dem Laden des Installers hat das System das eigene Medium nicht mehr gefunden...


    Ich hab ja schon gemerkt, dass X299 etwas komisch ist und ASRock noch mal eine Klasse für sich...

  • Das hat nichts mit ASRock zu tun, jedes X299 Brett braucht eine besondere Herangehensweise. Die selbst unter dem selben Hersteller variieren kann, von Board zu Board.


    Ist halt was besonderes aber wenn einmal richtig konfiguriert absolut super funktionierende Kisten.


    Warum das Rename von Azal?

    Ist es bei dir so in der acpi hinterlegt?


    Ich würde dir gerne helfen aber ohne das System vor Ort ist sowas schwierig.

  • Das rename weil damit zumindest eingebildet der Sound unter Clover stabiler lief.


    Ich hatte gehofft das bei der DSDT irgendwas ins Auge fällt. Aber ich werde wohl erst mal bei Clover bleiben müssen.

  • Naja für einen Rename muss ja der Eintrag erstmal in der ACPI vorhanden sein.


    Mach doch sonst mal mit Clover einen ACPI-Dump mit F4 und lad anschließend den Origin Folder hier hoch.

  • Ich hab noch mal grade nachgeschaut und der Rename ist von ALZA, nicht AZAL zu HDEF. die Hexwerte stimmen auf jeden Fall.


    Hier ist der origin Ordner aus Clover.

    Dateien

    • origin.zip

      (39,57 kB, 141 Mal heruntergeladen, zuletzt: )