Ralink Wireless Utility NO Device

  • Mein OSX läuft soweit einwandfrei, nur das Wlan will noch nicht so richtig. Ich habe folgende WLan Karte: Ralink RT 2860.
    Ich habe mir von der Ralink website die Ralink Wireless Utility runter geladen und diese gestartet. Da bekomme ich jetzt allerdings die Fehlermeldung No Device.
    Ich habe schon gegooglet aber keinen anständigen Lösungsansatz gefunden.
    Weiß jemand wie man das Problem behebt?


    EDIT: Tut mir Leid hab vergessen zu schreiben das Snow Leopard bei mir läuft. Ich werde das unten mal ausprobieren

    Laptop LG R510
    Intel Core 2 duo T5800 2 GHz
    4 GB Ram
    NVIDIA Geforce 9600M GS

    Einmal editiert, zuletzt von Ownage ()

  • keine ahnung ob Snow Leopard, Lion oder ML bei dir läuft ?
    habe hier eins für SnowLeo

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Ich bekomme folgende Fehlermeldung bei der Installation:


    Die Systemerweiterung kann nicht verwendet werden.


    Die Systemerweiterung "/System/Library/Extensions/RT2860WirelessDriver.kext" wurde nicht korrekt installiert und kann nicht verwendet werden. Installieren Sie sie erneut oder fragen sie den Hersteller nach einer aktuelleren Version.


    Irgendwelche Ideen?

    Laptop LG R510
    Intel Core 2 duo T5800 2 GHz
    4 GB Ram
    NVIDIA Geforce 9600M GS

  • Du musst die Karte vorher erst in den Netzwerkeinstellungen von OS X aktivieren

    Mein System:
    i3 530
    4GB DDR 3 Ram
    Geforce 9500 GT 1 GB
    und Mac OS X Lion 10.8.2


    Das System was ich gerne aufsetzen möchte :
    i5 3470
    GTX 660
    8 GB Ram
    Asrock B75 Pro 3

  • Ich finde die dazugehörige Einstellung nicht. Könntest du mir da kurz eine Anweisung geben?


    Danke!

    Laptop LG R510
    Intel Core 2 duo T5800 2 GHz
    4 GB Ram
    NVIDIA Geforce 9600M GS

  • Also wenn du den Stick eingesteckt hast sollte die Sytemeinstellungen eigentlich einen neuen Anschluss finden .

    Mein System:
    i3 530
    4GB DDR 3 Ram
    Geforce 9500 GT 1 GB
    und Mac OS X Lion 10.8.2


    Das System was ich gerne aufsetzen möchte :
    i5 3470
    GTX 660
    8 GB Ram
    Asrock B75 Pro 3

  • Ich habe keinen Stick. Ich wollte es mit der Onboard Wlankarte versuchen. Geht das nicht?

    Laptop LG R510
    Intel Core 2 duo T5800 2 GHz
    4 GB Ram
    NVIDIA Geforce 9600M GS

  • Also bei mir sieht das so aus, da wird kein neues Gerät gefunden...:


    Laptop LG R510
    Intel Core 2 duo T5800 2 GHz
    4 GB Ram
    NVIDIA Geforce 9600M GS

  • Dann funktioniert die Karte wohl nicht



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Mein System:
    i3 530
    4GB DDR 3 Ram
    Geforce 9500 GT 1 GB
    und Mac OS X Lion 10.8.2


    Das System was ich gerne aufsetzen möchte :
    i5 3470
    GTX 660
    8 GB Ram
    Asrock B75 Pro 3

  • Die Meldung mit der Kext macht mich etwas stutzig.


    Ich würde als erstes mal noch Versuchen mit Kextwizard die Rechte zu reparieren und den Cache neu aufzubauen, denn so wie es aussieht kann der Kext so gar nicht geladen werden.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Danke für die antwort. Ich habe die Rechte repariert und Cache erneuert. Das hat grundsätzlich nichts geändert. Dann habe ich die Ralink Utility wieder deinstalliert und dann neu installiert. Die Fehlermeldung ist bei dieser Installation nicht aufgetaucht. Aber meine Wlan Karte wurde leider immer noch nicht gefunden....

    Laptop LG R510
    Intel Core 2 duo T5800 2 GHz
    4 GB Ram
    NVIDIA Geforce 9600M GS

  • versuchmal das hier könnte sein das es funktioniert!

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Die Lösung ist ziemlich einfach: RALINK-Treiber für RT2860 von der RALINK-Website runterladen (den gibt's ja nur als Kombipaket für 10.3/10.4/10.5, nicht aber für 10.6), dann den für 10.5 im 10.6 normal installieren, als ob es der richtige wäre, Fehlermeldung vorläufig ignorieren. Dann vor einem Neustart gleich den "RT2860WirelessDriver.kext" aus dem System rausholen (einfach rausziehen und auf den Desktop kopieren) und danach umgehend per kext-helper gleich wieder installieren. Danach den Neustart machen. Nach dem Neustart kommt das RALINK-Utility automatisch und präsentiert vorhandene Netzwerke in Reichweite. Am besten gleich die Zeile anwählen und als Profil anlegen (Passworteingabe muß dann nur einmal). Wenn dann Safari gestartet wird, kommt noch keine Verbindung zustande. In der Systemsteuerung ist die Netzwerkkarte zwar vorhanden, aber auf "nicht verbunden" (rot); die kann entsprechend umbenannt werden. Dann nochmals ins RALINK-Utility und nochmals die Zeile wählen und allenfalls Profil aktivieren oder verbinden. Wenn nun in Safari zurückgegangen wird oder Safari nochmals gestartet wird, ist das Netz da ... :)



    Mutet etwas seltsam an, wie ich da draufgekommen bin. Hintergrund ist, daß ich bisher mal zuerst ein 10.5 installiert hatte und jenen Treiber gefunzt hatte, auch nach einem Update auf 10.6 (das war Snowywind). Als ich nach der Installation des 10.5-Pakets den alten Treiber per kext-helper nachinstalliert hatte, funzte WLAN automatisch. Bei der Nachinstallation entstand aber ein Ordner namens "Backup Extentions" auf der Festplatte, dort drin war RT2860WirelessDriver.kext - und das dürfte ja die mit dem Installer mit Fehlermeldung installierte kext sein. Ein Vergleich mit der aus dem 10.5 rübergeholten kext mit KDiff3 ergab 0 (null) Unterschiede; die sind also dieselben. Daß der Fehler nur in der nicht korrekten Einbindung der kext bestehen wird, wäre somit eine logische Erklärung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt