Rechner startet nicht mehr - StartImage failed

  • Ja und wo fix ich das dann? Kexte und Bootloader sind auf aktuellem Stand


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Kexte und Bootloader sind auf aktuellem Stand

    Muss es denn Kexte/Bootloader sein? Was ist mit techn. HW-Defekt? Meine R9 280X lief am Vorabend noch - am nächsten Morgen drehten die Lüfter nicht mal.

    Hast Du eine Reserve-CPU? Oder irgendeine GPU, die zumindest den Bootvorgang zeigen könnte, wenn die CPU OK ist?

  • Du müßtest in DevicePropertries die ig-platform-id eintragen, aber bei der HD4600 bin ich gerade überfragt.

    MfG, docplag



  • ig-Platform-id eingetragen, hängt an der selben Stelle


    Clover EFI anbei, von OpenCore lass ich bei der Kiste erstmal die Finger

    Dateien

    • CLOVER_EFI.zip

      (3,47 MB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Füge mal die ig-platform-id=0x0d220003 in die Clover-config ein.

    MfG, docplag



  • Bleibt leider an der gleichen Stelle stehen... Aber warum konnte ich denn dann heute schon booten, ohne dass da eine Platform-Id eingetragen wurde?
    Ich hab ne EFI von Ende Februar, die ging 1a bis ich heut früh angefangen hab, am OpenCore rumzubasteln wegen dem scheiß Update.

    Hab die "alte" EFI mal angehängt


    Dateien


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Aber warum konnte ich denn dann heute schon booten

    Keine Ahnung.


    Hast du den Einwand von LuckyOldMan mal in Erwägung gezogen?

    Was ist mit techn. HW-Defekt?

    EDIT: Mach mal bei "Inject Intel" den Haken raus.

    MfG, docplag



  • Bleibt an gleicher Stelle stehen...


    Wenn die CPU/iGPU nen Treffer hätte, würde ich doch wahrscheinlich gar nix mehr sehen oder?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Dieser Logik kann ich dir nur zustimmen.

    Ich habe mir deine EFI noch mal genauer angesehen und kann da keine relevanten Fehler finden.

    Da stochere ich momentan auch im Dunkeln.

    MfG, docplag



  • Ich hol die Kiste jetzt mal raus, ist unter meinem Schreibtisch rundherum ziemlich zugebaut.

    So langsam ahne ich irgendwas dummes, sowas wie stromlos machen, BIOS resetten oder ähnliches


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ich wollte gerade im letzten Post ein EDIT hinzufügen.

    Setz mal das Bios zurück. Vielleicht hat sich da was verschluckt.

    MfG, docplag



  • BIOS Reset hilft leider auch nicht.


    Aber die iGPU funzt noch ganz normal, hab grad mal ne Linux Live CD reingelegt, alles suppi



    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

    2 Mal editiert, zuletzt von Jono ()

  • Hast du das Bios auch wieder "Mac-kompatible" eingestellt?

    Obwohl du ja vor kurzem noch starten konntest, ist mir jetzt trotzdem noch dein falsches SMBIOS aufgefallen. Der iMac 14,2 hat noch ne Nvidia-GraKa mit an Bord.


    EDIT: iMac 15,1 passt ganz gut. Sorry hat ne AMD R9 M290

    MfG, docplag



  • Ja, BIOS sollte wieder passend eingestellt sein.

    Außer VT-d und DVMT ist da glaub ich nix weiter einzustellen


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Mir fällt da momentan nichts weiter ein, außer du testest mal ein SMBIOS ohne dedizierte GraKa wie z.B 14,1. Obs hilft weiß ich nicht.

    MfG, docplag



  • Mit SMBIOS 14,1 genau das gleiche.


    // also es scheint direkt was an meiner macOS Installation im Arsch zu sein... von meinem externen Backup kann ich booten. Mit Clover als auch mit OpenCore


    // Backup zurückgespielt, alles wieder schick und das auf OC 0.5.6 - Danke an alle für die Unterstützung hier


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

    2 Mal editiert, zuletzt von Jono ()