Hackintosh Upgrade El Capitan auf Sierra

  • Hallo zusammen,


    wegen diverser Apps, die auf El Capitan nicht mehr liefen, musste ich notgedrungen auf Sierra upgraden (habe den Rechner davor 3 Jahre problemlos verwendet).


    Das Update selbst funktionierte noch einwandfrei, Grafikkarte (GTX 980Ti) wurde aber nicht erkannt. Nach installieren der Korrekten Webdriver wollte ich rebooten, dann kam aber nur noch ein schwarzer Bildschirm (Mac lief aber im Hintergrund noch). Ich habe dann die lilu.kext und whatevergreen.kext ins EFI verzeichnis kopiert, funktionierte immer noch nicht.


    Anschliessend habe ich diese Anleitung gefunden:


    https://techhowdy.com/fix-hack…dia-graphics-card-issues/


    Nach dieser bin ich vorgegangen, habe die Ensprechenden Flags (nv_disable=1, Inject System ID, NvidiaWeb, InjectINtel und Load VBios) wie in der Anleitung erwähnt aktiviert.


    Nun startet der Mac gar nicht mehr (siehe Attachement).


    Habe meine aktuelle config.plst angehängt (Rechner läuft dualboot mit Windows 10, daher kann ich auf die Festplatten noch zugreifen).


    Was ich seltsam finde - habe mit Unibeast einen Bootstick erstellt (wollte Sierra nochmals neu drüberziehen) - ich kann nicht mal mehr die Setup-Routine starten. Es scheint als würde immer die Clover-Version der Festplatte gestartet, auch wenn ich im BIOS per Stick boote....


    Grüsse & besten Dank für die Hilfe

    Sascha

  • Du hast ja sicher ein Backup von der alten EFI und von deinem El Capitan - hattest ja 3 Jahre Zeit.

    Dann setze erstmal das System wieder zurück und dann machen wir das Upgrade mit Anleitung.

  • Hi G-Force,


    Backup habe ich mit Carbon Copy gemacht, leider wurde die EFI Partition nicht kopiert :/


    Habe nun einige verschiedene Konfigs probiert, die mir Clover als "EFI Backups" gemacht hat - es kommen keine Fehlermeldungen mehr, der OS X Ladebalken lädt bis über 50%, dann kommt das "prohibited".....irgendwelche Ideen?


    Notfalls kann ich die Festplatte auch formatieren und neu aufsetzen (habe die Daten ja als Backup). Dann würde ich gerne direkt auf 10.13 upgraden, weiter geht ja nicht nicht mit den Maxwell-GPU's oder?

    Einmal editiert, zuletzt von smaksy ()

  • Dein Prozessor hat ja eine eigene iGPU (die ich auch nutze, weil sie für "normale" Anwendungen völlig ausreicht).

    Du könntest deine GTX erstmal ausbauen, ein sauberes High Sierra installieren, deinen Daten aus CCC importieren.

    Wenn Du es dann für erforderlich hältst, die GTX wieder einzubauen, kommt jetzt erst der Webdriver ins Spiel.

  • Ich habe mal die aktuelle config.plist (bei der mein Backup zwar lädt, aber das prohibited sign erscheint) angehängt.



    Die GTX würde ich schon gerne benutzen, da der PC im DualBoot mit Windows läuft (benutze ich hauptsächlich zum zocken) - wäre etwas mühsam wenn ich jedesmal umstecken müsste....

    Dateien

    • config.plist

      (5,79 kB, 214 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die GTX kannst Du später ja auch einrichten und benutzen. Da ich mich mit den zusätzlichen GraKa aber nicht wirklich auskenne, würde ich das System erstmal ohne die GTX einrichten, um eine stabile Basis zu haben.


    Die "config.plist" alleine nützt nicht viel, wir brauchen den kompletten EFI-Ordner (als ZIP).

  • EFI Ordner ist angehängt, vielen Dank.

    Dateien

    • EFI.zip

      (16,49 MB, 184 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Für alle EFI, die wir jetzt hier testen, benutze bitte ausschließlich ein USB-Stick in FAT, von dem Du dann bootest.

    Wir nehmen vorerst keine Änderungen am System (EFI und macOS) vor.


    Dies ist eine aktuelle Basis-EFI. die für dein Board funktionieren sollte (ohne GTX):

  • Scheint nicht zu funktionieren, EFI lädt, danach kann ich auswählen zwischen meiner Macintosh HD (bereits mit Sierra installiert) oder dem Backup von El Capitan, bei beiden erhalte ich folgende Meldung:


    This Version of Mac OS X is not supported on this platform!

    Reason: Mac-7BA5B2D9E42DDD94

  • Ich habe das SMBIOS geändert:

  • Mein El Capitan Backup lädt nach wie vor nicht, das Sierra update läuft aber, 1000 Dank!


    Wie weiter?

  • Ist das Sierra "jungfräulich" oder sind da schon alle Daten und Einstellungen importiert?

  • alles schon drauf, ist ja die "originale" Macintosh HD mit El Capitan die ich auf Sierra (10.12.6) geupgradet habe.


    Die Webdriver sind eigentlich auch schon installiert, aber noch nicht aktiviert.


    Beim letzen Mal hatte ich nach aktivieren der Webdriver via Clover kein Signal mehr aus der Karte.

  • Ist die GTX noch eingebaut oder läuft es momentan über die iGPU?

  • Die ist noch eingebaut (videosignal wird auch darüber ausgegeben).


    Wird aber in "über diesen Mac" als "Display 7MB" angezeigt.

  • Du solltest die jetzt funktionierende EFI vom Stick in die gemountete Festplatten-EFI kopieren, damit Du ohne Stick booten kannst.


    Weitere Veränderungen an der EFI machen wir weiterhin nur an der EFI auf dem Stick.

  • gemacht - funktioniert :)

  • Ich schrieb ja schon, daß ich mit den Webdriver eher ein Ahnungsloser bin, ich kann Dir also keine detaillierte Anleitung geben.


    Ich kann Dir aber 2 Tipps geben:


    - Erstelle jetzt ein CCC-Backup von Sierra

    - Teste alle Änderungen an der EFI nur auf einer EFI - lege Dir am besten den Stick zur Seite, damit Du als Rückfalloption damit booten kannst

  • werde ich so machen - vielen Dank bis dahin!


    Die Webdriver sind ja schon installiert, ich versuch jetzt eifach mal mit nvidiaweb=true zu starten....


    Edit:


    Grafikkarte wird auch mit NvidiaWeb=true nicht erkannt.


    Kann jemand, der sich mit den Nvidia-Geschichten auskennt, sich das mal anschauen?

    Habe mein aktuelles EFI angehängt.


    Edit2:


    G-Force: Gibt es die möglichkeit, die Grafik (für OS X) über die integierierte Grafikkarte auszugeben? Brauche die GTX ja eigentlich nur für Windows.

    Dateien

    • Archiv.zip

      (18,86 MB, 202 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von smaksy ()

  • Versuche doch mal, den Webdriver neu zu installieren (Anhang).


    Bitte auch diesen Thread lesen: 2.05 Grafikkarten Installation & Troubleshooting