Neue HEDT-Platform mit OpenCore für Videoproduktion

  • Funktioniert nach wie vor und auch mit Catalina.


    Der ein oder andere in dem Thread, schreibt schon einiges an Quatsch...


    Man muss sich die hex values genau anschauen. Woran es bei dir genau scheitert, kann ich ohne Hardware nicht sagen.

    Wenn du mir das Board zuschicken kannst, könnte ich mir das mal anschauen aber mehr ist aktuell nicht drin meinerseits.

    3 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Eigentlich ist mein Vorgehen, wie mehrfach hier und anderswo beschrieben. Sogar mein Offset stimmt mit deinem überein:

    1. Ubuntu-Bootstick booten
    2. Terminal öffnen
    3. sudo apt install ethtool net-tools
      Bei dieser Version von Ubuntu heißen die Ethernet-Ports enp2s0f0 und enp2s0f1
    4. lspci -nn -vvv | grep Ethernet
      In meinem Fall lautet die Subsystem Vendor id 1458 und die zu ändernde Subsystem Device id e000. Der MagicKey zusammengesetzt aus Device und Vendor id 0x15638086
    5. sudo ethtool -e enp2s0f0 raw on > Desktop/enp2s0f0-backup.bin
      sudo ethtool -e enp2s0f1 raw on > Desktop/enp2s0f1-backup.bin
    6. sudo ethtool -e enp2s0f0 | less
      In less den entsprechenden Offset suchen (durch tippen der folgenden Tasten mit Slash, Abstand und ENTER am Ende): /58 14 00 e0
      In meinem Fall ist es 0x0242 und 0x0243
    7. sudo ethtool -E enp2s0f0 magic 0x15638086 offset 0x242 value 0x0a
      sudo ethtool -E enp2s0f0 magic 0x15638086 offset 0x243 value 0x00
      sudo ethtool -E enp2s0f1 magic 0x15638086 offset 0x242 value 0x0a
      sudo ethtool -E enp2s0f1 magic 0x15638086 offset 0x243 value 0x00

    Leider passiert dadurch aber nichts.

    sudo ethtool -e enp2s0f0 offset 0x240 length 4

    zeigt die ursprünglichen HEX-Werte an. Neugestartet unter macOS ist das gleich Bild: Subsystem Device id ist e000.

  • Wie bereits gesagt ohne Hardware vor Ort kann ich mich damit nicht befassen.

    Hab die Bilder schnell überflogen und scheint auf den ersten Blick auch soweit zu passen, vielleicht spielt hier Linux einen bösen Streich ?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin inzwischen ein gutes Stück weiter. Das System läuft stabil und die Werte von Geekbench oder Luxmark sind im erwarteten Rahmen. Durch die modifizierte Thunderbolt-Firmware von CaseySJ laufen meine io-Boxen problemlos am 40Gb/s Interface mit HotPlug. Auch die 10Gbe-NICs laufen über modifizierte SmallTree-Kexts.


    Womit ich aber schon immer Probleme hatte, ist Suspend und Wake. Auch bei diesem System bekomme ich es nicht zum Laufen. Kann mir dabei jemand helfen?

    USB soll ja häufig ein Problem sein. Ich habe die Ports mittels Hackintool gemappt und als kext in OpenCore aufgenommen. Die USB-Controller heißen auch XHCI (Intel), XHC1 (ASMedia) und XHC2 (Thunderbolt).

    Mir fehlt da einfach KnowHow, wo ich weitermachen soll. Ich bin dankbar für jedem Rat :)

    Viele Grüße

    Tirom