OpenCore Catalina Installation bricht ab – Asus Sage/10G – Core i9-7980XE – Radeon VII

  • Liebe Community,


    hier im Hackintosh-Forum bin ich erst seit einigen Wochen am eifrigen Lesen und benötige jetzt etwas Hilfe.

    Ich habe mir einen Rechner zur Musikproduktion und Bildbearbeitung geplant und gebaut. Die genaue Hardware findet Ihr in meiner Profilbeschreibung. Der Rechner soll noch eine TitanRidge-Thunderbolt Karte erhalten (ist im Moment noch im Rückstand) und ein Apple Bluetooth/WLAN Modul (PCI-Karte dafür ebenfalls im Rückstand).


    Den bootfähigen USB-Stick habe ich am Mac erstellt. Er funktioniert an Original-Macs einwandfrei. Als Bootloader habe ich mich für OpenCore 0.5.6 DEBUG entschieden und nach der Anleitung von DSM2 X299 Tutorial - ASUS WS X299 SAGE/10G erstellt.

    Hier meine EFI-Partition:


    Auch die BIOS-Einstellungen habe ich nach dieser Anleitung geprüft und modifiziert.


    Leider bricht die Installation von Catalina immer ab (Siehe OpenCore-Log).


    opencore-2020-03-08-184929.txt


    Die Begründung "Boot failed – Aborted" bzw. "StartImage failed - Aborted" kann ich mir nicht erklären. Die Debug-Meldungen davor sehen für mich alle OK aus. Was habe ich übersehen? Kann mir jemand helfen? Habe ich einen grundsätzlichen Fehler gemacht?


    Hier noch die config.plist:


    config.plist


    Vielen Dank für Eure Hilfe schon einmal im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von imagic ()

  • Naja der Fehler beginnt damit das du einen Clover Guide für OC benutzt.


    Die OC config.plist sieht für so ein System ganz anders aus als es bei Clover der Fall ist...

  • Uiii,


    da habe ich mich nicht richtig verständlich gemacht, bzw. nicht vollständig informiert.

    Von Deinem Post habe ich die BIOS-Einstellungen und einige Hardware Vorschläge übernommen. Die config.plist ist eine OpenCore gemäße, ausgehend von einem Post von apfelnico asus-prime-x299-deluxe und auf 0.5.6 aktualisiert.


    Sicher habe ich da einige Fehler eingebaut, bzw. einige Dinge übersehen.


    Ich entschuldige mich für das Mißverständnis.


    Meine Vermutung ist, dass die Einträge für Modellname und -identifizierung sowie andere systemspezifische Einträge (z.B. Seriennummer, Mac-Adresse, etc.) in der config.plist nicht korrekt und vollständig sind und deshalb der eigentliche Install-Vorgang verweigert wird.


    So in den Tiefen zu arbeiten ist für mich aber Neuland. Ich habe den OpenCore-Vanilla-Guide und das Reference-Manual durchgelesen, weiß aber immer noch nicht genau, was ich an welcher Stelle eintragen muß.

    4 Mal editiert, zuletzt von imagic ()

  • Kann mir niemand helfen? Ich komme nicht weiter.

    Hier eine neue Log-Datei.


    opencore-2020-03-14-154129.txt


    Warum stoppt die Installation hier?

  • Benutze doch Clover, wenn es dafür schon einen passenden Guide gibt. Und wenn dein System komplett rennt (was gar nicht schwierig ist), kannst du immer noch einen alternativen Bootloader nehmen. Der Vorteil ist hier, du hast ein laufendes System und kannst mit OpenCore experimentieren.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • DSM2

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt