Installation Catalina auf Gigabyte Z-87-D3HP mit Haswell Proz ausführliche Anleitung

  • Moin,

    ich bin bei Euch noch nicht solange und dachte ich schreibe, meinen kompletten Weg zur "dark side of the forces" nieder.

    Die Anleitung ist bisschen länger geworden und teilt sich in 4 Schritten USB Stick, Mainboard, Installation und die Post-Installation auf.


    Hier meine Installationsanleitung

    für einen Hacki mit Catalina auf mit Intel Haswell-Proz.

    Ich gehe davon aus, dass ein Mac vorhanden ist.

    Was benötigen wir:

    Einen 16 USB 2.0 USB-Stick, ich benutze den Kingston DataTraveler SE9-DTSE9H

    Hier aus dem Forum im Downloadbereich die Tools downloaden oder

    Clover EFI bootloader: https://sourceforge.net/projects/cloverefiboot/

    Clover Configurator: https://mackie100projects.alte…load-clover-configurator/

    https://github.com/corpnewt/Ha…Guide/tree/master/Configs hier finden wir die config für den Haswell.

    Den Eintrag config.plist anklicken, du solltest jetzt, den Quelltext sehen, klick auf den Button Raw, alles auswählen und kopieren

    TextEdit öffnen, neue Datei, danach unter Format "in reinen Text umwandeln"

    Den Inhalt reinkopieren und mit sichern unter (alt-Taste gedrückt halten) config.plist Codierung für reinen Text (Unicode UTF-8)



    Schritt 1 vorbereiten des USB-Sticks:

    - Mac OS Catalina downloaden

    - USB-Stick formatieren mirt Festplatten Dienstprogramm

    - Name: Installme

    - Format: Mac OS Extented ( Journaled)

    - Schema: GUID Partion Map

    - Löschen/Erase anklicken

    - Terminal öffnen

    - sudo sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Installme

    -Rechnerpasswort bei Passwort eingeben (dauert gefühlt 30 Minuten, der Fortschritt wird angezeigt)

    - Installation Clover bootloader, hier darauf achten mit "Change Install Location" den zuvor angelagten USB Stick auszuwählen

    "Install macOS Catalina" und weiter/ continue

    In Custom Install folgende Punkte auswählen:

    Clover für UEFI

    Install Clover in the ESP

    VboxHFS

    ApfsMemoryFix

    AptioMemoryFix

    mehr benötigen wir erstmal nicht --> Install klicken

    Clover Configurtor installieren und öffnen, danach wieder schließen

    Öffnen von USB-Stick EFI/Clover die config.plist auswählen "öffnen mit" Cloverkonfigurator auswählen.

    Untersten Punkt auf der linken Seite auswählen "Kexts Installer"

    Oben rechts unter OS Versionen "other" auswählen, danach folgende Pakete auswählen

    -LiLu

    -WhateverGreen (ich habe eine Radeon RX 590 daher habe ich dies ausgewählt)

    -FakeSMC

    Download Button anklicken

    es erscheint ein Fenster für die Sensor Auswahl alle bis auf HWMonitor auswählen und Install anklicken.

    Danach den Clover Konfigurator schließen und im EFI/Clover/ketsts/other nachschauen ob die zuvor ausgewählten Pakete vorhanden sind.

    Jetzt die config.plist im Verzeichnis EFI/CLOVER löschen.

    Die config.plist für den Kaby-Lake Proz ins Verzeichnis /EFI/CLOVER laden

    Die config.plist öffnen mir Cloverkonfigurator, hier sollte jetzt ein Imac15.1 in SMBIOS stehen, unter Boot schauen wir ob verbose einen Haken hat.

    (falls nicht müsst ihr die config.plist vorher in /EFI/CLOVER löschen, erst dann kann der Cloverkonfigurator erneut speichern.)

    Lege einen Ordner Tools an und kopiert alle Downloads und Dateien hier rein, außer den MacOS Installer.

    Der USB Stick ist hiermit fertig.


    Das Bios einstellen

    Jetzt geht es ins Bios ich habe ein Gigabyte Board und es wie folgt einstellt:

    - Intel Virtualisaition Technology: enabled

    - Vt-d: Disabled (bei mir ist die enabled aber ausgegraut, das ist auch in Ordnung)

    - Network Stack disabled

    - FastBoot: disabled

    - Secuse Boot: disabled

    - OS Type: Other OS

    - Storage Boot Option: UEFI

    - SATA to AHCI

    - XHCI Handoff: enabled

    - serial und parallel port: disabled


    Vorbereitung für den ersten Start:

    Da eine SSD für mein Winddows 10 vorhanden ist und eine weitere Platte für MAC OS (bevor ich den Rechner boote klemme ich alle anderen Festplatten ab, so dass nur die SSD für MAC OS aktiv ist. (Braucht man eigentlich nicht, aber bei mir hat sich bei einer früheren installation die UEFI von Windows verabschiedet, daher bin ich hier ein wenig vorsichtiger).


    Schritt 2: die Installation von macOS via Bootstick

    den erstellten USB-Stick in ein USB 2.0 Port stecken (!!!ganz wichtig!!!)

    den Rechner starten und über F12 das Bootmenü aufrufen hier den USB Stick Kingston.... auswählen.

    Nun solltet Ihr den Clover BootManger sehen und hier wählt Boot macOS Install from Install macOS Catalina

    Nach einer längeren Weile erscheint die Vorinstallation von Mac OS

    - Sprache auswählen

    - dann den Festplattendienstprogramm auswählen

    - die SSD ausählen wo macOS installiert werden soll

    - NAME z.B CATALINA

    - Format: APFS

    - Löschen klicken

    - Das Festplattendienstprogramm schliessen

    Damit ist die Festplatte vorbereitet und wir klicken auf Install macOS

    - Fortfahren klicken

    - Zweimal bestätigen und die Festplatte CATALINA auswählen und weiter/continue

    - Danach wenn der Rechner einen Neustart maccht, mit F12 vom Bootstick booten diesmal booten wir aber von der Festplatte das ICON mit Apple Logo

    - Es folgt nach einer Weile ein weiterer Neustart und wieder booten wir von Bootstick und wählen wieder die Festplatte aus Boot OS from CATALINA

    Jetzt warten wir eine Weile bis das Welcome Fenster erscheint

    - Tastatur Deutsch

    - Mein Computer Ethernet

    - Datenschutz akzeptieren

    - Keine Daten kopieren

    - Einen Account anlegen Benutzername und Passwort vergeben

    - Zeitzone wählen

    - Analytik abwählen

    - Siri abschalten

    - Hellen oder dunlen Modus


    Fast fertig ein letzter Schritt noch nötig ist.


    Schritt 3: Die Postinstallation:

    - Klicke bitte irgendwo auf den Schreibtisch, im Menü von Apple sollte Finder stehen, klicke Ablage und dann Einstellungen...

    setze einen Haken bei Festplatten und externe Festplatten und schließe das Fenster.

    - Auf dem Schreibtisch erscheinen jetzt die Festplatte CATALINA und der USB Stick

    Kopier den Ordner Tools vom Stick auf den Schreibtisch

    - Installiere CLOVER die Location diesmal die SSD "CATALINA"

    - Wir wählen wir oben auch die folgenden Punkte aus:

    Clover für UEFI

    Install Clover in the ESP

    VboxHFS

    ApfsMemoryFix

    AptioMemoryFix

    - klicken Install

    - Passwort eingeben

    Nun sehen wir ein weiteres Laufwerk EFI mit Festplatten ICON

    - Starten wir den Clover Konfigurator aus dem Ordner Tools

    - Klicken links auf Mount EFI

    - Wähle den letzten Eintrag EFI on Install macOS CATALINA klicke "Mount Partition"

    - Passwort eingeben

    - Schliesse den CLOVER Konfigurator

    Öffnen beide EFI Ordner von SSD und USB

    - Lösche den Ordner EFI auf der Festplatte

    - Kopiere den Ordner EFI vom USB Stick nach EFI der Festplatte CATALINA


    Nun das System herunter fahren und den USB Stick entfernen, den Rechner einschalten und im Bootnemü (F12) die SSD mit macOS auswählen.

    - wähle Boot MacOS from CATALINA der Mac sollte von der SSD selbständig starten.


    Für mich endet hier die Installation, da meine Netzwerk Karte,Radeon RX 590 und mein USB Kopfhöhrer ohne weitere Treiber installation fuktionieren.


    Ich habe nach der Installation die anderen Festplatten wieder angeschlossen, so startet Windows normal und wenn ich macOS benötige, dann wählen ich über die Taste F12 beim Boot die andere SSD aus.


    Hoffe Ihr könnt mit meinen Weg etwas anfangen.


    Gruß Buell

    Einmal editiert, zuletzt von buell ()

  • Hallo buell und Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum. :welcome:

    In deiner Überschrift ist dir ein Fehler unterlaufen, ein Z87 Mainboard aus der Haswell Generation kann keine Kaby Lake CPU aufnehmen.



    Gruß derHackfan

  • buell

    Hat den Titel des Themas von „Installation Catalina auf Gigabyte Z-87-D3HP mit Kaby-Lake Proz ausführliche Anleitung“ zu „Installation Catalina auf Gigabyte Z-87-D3HP mit Haswell Proz ausführliche Anleitung“ geändert.
  • Da hast du sowas von Recht, habe ich in Haswell geändert. Danke für die Info.

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Edit by derHackfan: Bitte keine Vollzitate verwenden.

  • Hast du vielleicht noch ein paar hübsche Bilder für die Community, also Schreibtisch, Gehäuse, Arbeitsplatz, das rundet deine Anleitung irgendwie ab meine ich? :)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt