PC fiept bzw macht Geräusche bei Maus Bewegungen

  • Hallo


    ich habe folgendes Problem und zwar wenn ich die Maus bewege macht mein Mainboard so komische Geräusche

    ähnlich wie ein fiepen oder so vielleicht kennt hier jemand das Problem und weiß wie man da helfen kann.


    Danke schonmal.

  • Spulenfiepen, kann auch von der Graka oder Netzteil kommen, das sind auf manchen Boards so kleine Spulen drauf.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Nein ist ganz sicher vom Mainboard und wie kann man dagegen vor gehen ? Bei Windows tretet das Problem ja nicht auf.

  • Nennt Sich Spulenfiepen und kommt meist von billigen Spulen auf dem Mainboard oder der Grafikkarte ,da scheinbar unter Windows die Regelung der Spannungen etwas anders funktioniert tritt es da nicht auf. Hatte das auch mit einer RX580, unter Windows fiepte die nur wenn die Lüfter schon etwas lauter waren, da hat man es nicht mitbekommen.

    Beim mac OS machte sie auch im Leerlauf mit stehenden Lüftern die unschönen Geräusche. Mainboard oder Graka, kannste nichts machen außer austauschen, wenn es dich zu sehr stört.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ok schade aber danke locojens

  • Was heißt Schade? Ich hatte ein altes 775er System das offen liefen. Fing plötzlich an zu fiepen. Ich konnte die Spule herausfinden, die das macht.

    Das ist auf auf dein eigenes Risiko: Hatte ein bisschen seitlichen Druck auf die Spule ausgeübt, und dann war es weg. Es gibt auch andere Methoden die sanfter sind...

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Und was für Methoden wären das ?

  • Leiterplattenlack, oder ähnliches

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hey, hatte das Problem auch mal das bei Mausbewegungen ein deutlisches fiepen vom Mainboard zu hören war. Ich bin einfach mit der hz Zahl der Maus bzw. des usb runtergegangen, bis es nicht mehr hörbar war.


    Lg

  • schtief wo kann man sie denn einstellen ?

  • Ja Ferritschalen sind ja so garnicht spröde. [wech]

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • @eVillain @locojens

    Ich habe es nicht empfohlen. Wenn ich schreibe: "Das ist auf auf dein eigenes Risiko", dann möchte ich das bitte nicht als Empfehlung verstanden wissen!

    Die Spule hatte keinen Ferrit-Kern. Ich hab lediglich erzählt, wie ich das bei einem Uralt-Board, behoben habe. Was andere User daraus machen, ist ihre Sache. Das mit Leiterplattenlack zu versehen, ist ein Empfehlung die ein andere User mal gemacht hat.


    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    2 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Sorry hatte an den Beitrag nicht mehr gedacht, bei mir lags an der Logitech Maus und konnte in der logitech Software die Herz Zahl herunterstellen, weiß aber leider nicht mehr wo das war. Weiß nur noch das es ein 500hz Adapter war und bei 250hz hat das mainboard nicht mehr gefiept


    Ergänzung


    Muss mich korrigieren, bei mir war es die Signalrate, die kann man innerhalb der logitech Software von beispielsweise 1000 auf 250 absenken. Das hatte bei mir das fiepen beseitigt.

  • schtief

    Danke hat funktioniert ! :)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt