'Beim Ausführen der Skripts aus dem Paket "Clover UEFI.pkg" ist ein Fehler aufgetreten'

  • Hallo,


    ich bin kompletter Anfänger und will einen Hackintosh auf mein ASRock b450m Pro4 (mit neuester BIOS Version) mit Ryzen 7 1700x und Radeon RX580 installieren (ich weiß nicht, ob es etwas ausmacht aber ich will es auf einer NVMe SSD installieren).

    Nachdem ich von dem Boot Stick, den ich genau nach dieser Anleitung (https://www.hackintosh.compute…/hackintosh-mojave-guide/) erstellt habe, gebootet habe, musste ich folgende Boot Flags aktivieren:

    -x

    PCIRootUID=0

    npci=0x3000

    Der Mittlere ist wichtig, bei den anderen beiden bin ich mir nicht ganz sicher, wie wichtig die sind.

    Sobald die Installation dann fast abgeschlossen ist, kommt Folgende Fehlermeldung 'Beim Ausführen der Skripts aus dem Paket "Clover UEFI.pkg" ist ein Fehler aufgetreten'.

    Ich habe dies zwei Mal getestet und die SSD jedes Mal nach Mac OS extended (Journaled) und nach dem Schema GUID Partition Map formatiert.

    Im BIOS habe ich den 'Serial Port' ausgeschaltet.


    Bevor ich es wie oben beschrieben probiert habe, habe ich es mehrere Male nach dieser Anleitung probiert:

    [Externes Medium: https://youtu.be/0wACjS8XRLo]
    .

    Dort hatte ich allerdings jedes Mal das Problem, dass ich keine Internetverbindung hatte und es somit nicht installiert werden konnte (weil es dort ja nicht [wie bei der anderen Anleitung] offline installiert werden kann). Ich habe mehrere Kexts für meinen LAN Chip getestet, versucht die Uhrzeit passend einzustellen, allerdings half nichts etwas.


    Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte.


    Viele Grüße,

    Finn


    PS.: Am liebsten würde ich direkt Catalina installieren, aber ich habe jetzt Mojave probiert, denke, dass es dazu bisher mehr gibt.


    PS.2: Ich sehe gerade, dass meine Bilder im Anhang nur schwarz sind, ist das nur bei mir so oder bei euch auch? Ich weiß nicht, wie ich das ändern kann. Dort sind aber nur noch einmal Bilder der Fehler.

  • Mir geht es jedenfalls so, dass ich mich nicht lange damit aufhalte Anleitungen von Youtube anzuschauen, um dann zu vergleichen, und die Fehler herauszufinden.

    Versuch diese Anleitung: HowTo: RYZEN – El Capitan - Catalina

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort.

    Jo ok. Jetzt wollte ich gerade die Mojave Datei herunterladen (unter der verlinkten Windows Installation), doch der Link funktioniert bei mir nicht, also habe ich High Sierra genommen. Aber der Vanilla-EFI-Ordner, den du ein paar Posts weiter angehangen hast, ist nur für Mojave oder nicht? - jedenfalls von der Versionsnummer. Kann ich den auch benutzen?

    AMD Ryzen 7 1700x + ASRock B450m Pro4 + Radeon RX580 4GB + GSkill Trident Z RGB + Samsung 970 EVO + Intel 660P = mein PC ;)

  • Ja funzt genauso


    Die Mojave und Catalina-Links sollten jetzt funzen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Perfekt. Jetzt stecke ich aber in noch einem Problem: wenn ich High Sierra jetzt installieren will und die SSD auswählen will, kommt jedesmal ein Fehler: "You may not install to this volume because the computer is missing a firmware partition." Was kann ich da machen? Die SSD ist mit dem Disc Utility tool formatiert worden.


    Ah ok, dann werde ich das auch ausprobieren.

  • Eigentlich kommt das vor wenn auf der SSD keine EFI-Partition ist. Vielleicht noch mal mit APFS formatieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Vorab, der Mojave Download funktioniert! Danke.

    OK, das werde ich gleich ausprobieren, dann aber mit Mojave. TransMac braucht ja leider ne Weile...

    Ich habe die SSD aber nur 1 Mal formatiert und keine EFI Partition rauf kopiert, das war doch richtig oder nicht? APFS Formatieren kann ich sonst, wenn es gleich nicht funktioniert auch probieren.👍

    AMD Ryzen 7 1700x + ASRock B450m Pro4 + Radeon RX580 4GB + GSkill Trident Z RGB + Samsung 970 EVO + Intel 660P = mein PC ;)

  • Normalerweise wird beim formatieren immer eine EFI-partition angelegt. Wichtig, die ganze SSD formatieren, nicht nur die Partition dabei auswählen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • OK, dann hatte ich das richtig gemacht.


    Aber jetzt (seit Mojave) bin ich beim ++++++ Problem. Habe aus Deinem Artikel die anderen EFI Ordner ausprobiert, bringt aber nichts... Was kann ich da noch machen? 😬 Notfalls Versuche ich nochmal High Sierra aber natürlich lieber Mojave und eigentlich muss das ja auch gehen.


    Edit: so habe es jetzt noch Mal mit High Sierra getestet. Wenn ich die SSD Mit APFS formatieren, dann kann ich es installieren, nach dem ersten Neustart bootet er wieder in Clover und ich gehe auf das zweite von oben also Boot Mac OS oder so. Dann startet er, der ganze Text kommt, das Apple Logo mit dem Ladebalken und wenn das durch ist, kommt ein Fehler. "The Installer resources have expired." Auch hier habe ich keine Ahnung, was ich machen kann... Mojave läuft nicht, HS auch nicht... Woran könnte das liegen?

  • Oben in der Menüleiste das Terminal aufrufen und folgendes eingeben:

    ntpdate -u time.apple.com

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Jo, hat geklappt, bin aufm Desktop. Habe jetzt den EFI Ordner gemountet und das vom Stick zusammen mit den anderen, "neuen" kexts dort reinkopiert. Nun wollte ich, wie von dir beschrieben, die Seriennummer ändern und die Config.plist mit Clover öffnen, jedoch kommt jedesmal ein Fehler. (Siehe Bild) was kann ich dagegen machen?

    Und könnte ich jetzt relativ einfach gleich auf Catalina upgraden?


    Edit: mir ist gerade noch ein Problem Problem aufgefallen. Ich kann nicht von der SSD Booten, ich benötige jedes Mal den Stick. Das sollte doch eigentlich ohne funktionieren, da ich ja das EFI auch auf die SSD kopiert habe.


    Edit 2: also die Clover Datei kann ich jetzt bearbeiten, ich habe mit die einfach neu im Forum heruntergeladen. Eigentlich komisch, denn genau diese Datei war ursprünglich auf dem Stick. Jedoch ändert das leider nichts daran, dass ich ohne Stick nicht booten kann...

  • Eines wäre noch wichtig, die Hardware-Daten in die Signatur oder ins Profil eintragen.


    Das mit dem Clover Configurator kenne ich noch nicht. Vielleicht mal ne andere Version probieren.

    Upgraden auf Catalina geht.

    Im Bios sollte die SSD als UEFI angezeigt werden.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Jup, ist getan 👍


    Wenn ich jetzt auf Catalina upgraden will, kann ich einfach upgraden, als wäre es n normaler Mac oder muss ich das auch wieder irgendwie anders machen? Muss ich danach die Seriennummer wieder ändern? Oder wird die geänderte übernommen?


    Ich hatte ne Idee. Ich habe nicht den Ordner EFI in den EFI der SSD kopiert, sondern die beiden Unterordner daraus (also Clover und Boot). Wenn ich den gesamten Ordner EFI in den Ordner EFI der SSD kopiere, wird sie mir im BIOS als UEFI angezeigt. Wenn ich jedoch booten will, bekomme ich ne sekunde blackscreen und dann komme ich direkt ins Bios. Wenn ich mit dem Stick Boote, ist alles top...


    Kann ich mich jetzt eigentlich mit meiner Apple ID sorgenlos anmelden oder kann irgendetwas passieren? Denn es wäre natürlich mega scheiße, wenn auf Mal meine App Käufe gesperrt würden...🤔

    AMD Ryzen 7 1700x + ASRock B450m Pro4 + Radeon RX580 4GB + GSkill Trident Z RGB + Samsung 970 EVO + Intel 660P = mein PC ;)

  • Du kannst die Seriennummer ja noch mal ändern, wie in Posting 1.

    Da alles aktuell ist, wäre im Moment ein Update sicher so möglich.

    Bei der EFI weiß ich nicht was du da verbockt hast.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Jo OK.

    Also das Update funktioniert nicht, sehr wahrscheinlich, weil ich ja noch nicht richtig, ohne Bootstick booten kann.


    Der erkennt auch meine USB Sticks nicht richtig, weißt du, was ich dagegen machen kann. Erstmal nicht so wichtig, aber Sound geht auch nicht. Die passenden Kexts habe ich eigentlich...

    AMD Ryzen 7 1700x + ASRock B450m Pro4 + Radeon RX580 4GB + GSkill Trident Z RGB + Samsung 970 EVO + Intel 660P = mein PC ;)

  • Mit dem Stick booten und die Installation fortsetzen müsste doch gehen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Leider ging das nicht, es hat sich schon vor dem ++++ Fehler aufgegangen. ABER: Ich habe alles einmal neu installiert und jetzt geht das Booten 😁💪 keine Ahnung, woran es lag. Nun wollte ich updaten, soweit auch alles gut, dann bleibt es aber mit einem Fehler stehen, zwei Mal versucht, zwei Mal der gleiche Fehler... Habe Bilder angehangen.


    Um den USB und Audio Support kümmere ich mich dann wahrscheinlich erst, wenn Catalina läuft, oder?

  • Probier man den EFI-Ordner den ich heute hochgeladen habe. HowTo: RYZEN – El Capitan - Catalina

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Den hatte ich sogar benutzt. Musste mir das nämlich zufällig neu herunterladen, weil ich ja alles neu installiert habe.

    Habe es heute nochmals probiert und nochmals deine EFI Datei herunterladen und habe genau den gleichen Fehler wie oben in den Bildern.

    AMD Ryzen 7 1700x + ASRock B450m Pro4 + Radeon RX580 4GB + GSkill Trident Z RGB + Samsung 970 EVO + Intel 660P = mein PC ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Finn ()

    • Hilfreich

    Sorry, auf seite 1 Posting 1 hatte ich noch diesen Kext hinzugefügt.

    https://github.com/acidanthera…ReporterDisabler.kext.zip

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -