Acer Aspire V5-573G - MacOS Mojave

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich Mojave mit Clover mit Hilfe dieses Tutorials auf meinem Notebook installiert.

    Das hat alles relativ gut funktioniert. Allerdings habe ich noch ein paar Probleme:

    • Ich kann die Display-Helligkeit nicht ändern
    • WiFi funktioniert nicht
    • Beim Herunterfahren geht der Rechner nicht ganz aus (Tastatur bleibt beleuchtet, Display schwarz, Status LED leuchtet) und muss durch langes drücken vom Power Button ausgeschaltet werden. Wenn ich den Rechner wieder starte, bekomme ich in MacOS die Fehler "Du hast deinen Computer aufgrund eines Problems ausgeschaltet" & "Ihr Computer wurde aufgrund eines Problems neugestartet". Von zweiterm gibt es einen Bericht, den habe ich angehängt.

    Das mit dem WiFi liegt daran, dass die Atheros AR5BWB222 nicht kompatibel ist, zumindest habe ich keinen Kext gefunden.

    Ich würde mir hier eine andere WiFi Karte holen. Ich brauche eine Half Mini PCIE Karte mit 2 Antennen und Bluetooth. Nach meinen Recherchen müsste die BCM94352HMB passen. Hat jemand damit schon Erfahrungen?


    Was die Helligkeit und den Fehler beim Herunterfahren und Neustart betrifft, weiß ich nicht mehr weiter.


    Würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand weiterhilft.


    Danke und Beste Grüße

    Files

    • Fehler.txt

      (6.96 kB, downloaded 12 times, last: )
    • EFI.zip

      (18.1 MB, downloaded 15 times, last: )

    Edited once, last by Noah.h ().

  • Hallo. Ich habe einen ähnlichen Laptop und bei mir funktioniert die Wifi Karte DW1830 von Dell sehr gut.


    EDIT: Teste mal die angehängte EFI.

    Files

    • EFI.zip

      (3.59 MB, downloaded 17 times, last: )
  • Ok, hab dein EFI probiert. Aber der Slider für die Helligkeit fehlt immer noch.

    Beim Ausschalten hängt der jetzt hier und nach dem Hochfahren gibt's den gleichen Fehler wie vorher. img_045665kg5.jpeg


    Und die Batterieanzeige ist im Vergleich zu vorher verschwunden.

  • Hi Noah..

    Ich bin auch gerade dabei Mojave auf meinem Aspire E5-573 (ohne G ;) ).


    Wie du schon bemerkt hast ist das W-Lan nicht zu überreden, dafür hab ich mir nen Stick gekauft.

    Was überhaupt nicht laufen will ist Audio. Zeigt einfach keine Geräte an obwohl ich weiß das es schon mal funktioniert hat.

    Fährt hoch und runter ohne Probleme...

    Hänge Dir mal meinen Clover Ordner an. Eventuell kannst Du damit was anfangen.

    Sollte sich jemand finden und mir einen Tip zum Sound Problem geben .... immer her damit.


    edit. Sound Problem mit VoodooHDA gelöst.


    CLOVER.zip


    Edited once, last by Horsti ().

  • Habe jetzt nur SMCBatterymanager.kext und SMCLightsensor.kext hinzugefügt.

    Files

    • EFI.zip

      (3.65 MB, downloaded 21 times, last: )
    • HORSTI.zip

      (8.67 MB, downloaded 15 times, last: )

    Edited 2 times, last by thehawk ().

  • @thehawk

    Helligkeit verstellen geht zwar immer noch nicht, habe aber mit dem Brightness Slider eine Software Lösung gefunden.

    Batterie Anzeige geht jetzt.

    Beim Ausschalten habe ich jetzt dunkelgrau mit Mauszeiger. Der Zeiger lässt sich bewegen, es passiert aber weiter nichts. Wenn ich ihn dann mit dem Power Button kille und starte bekomme ich nicht mehr diesen Fehler.

    Aber Herunterfahren geht halt nicht richtig.

    Und ich bekomme jede Menge Grafik Bugs.


    --EDIT--

    Ich habe jetzt mal Inject Intel aktiviert. Hatte ich bei meinem EFI auch und da hatte ich keine Grafikprobleme. Mal rebooten...


    --EDIT 2--

    Grafikbugs sind jetzt weg.


    @Horsti

    Ich nutze den Apple ALC für Sound und habe im Clover Configurator bei Devices als Inject 3 und ResetHDA an.

  • Hatte ich auch gerade mit reingenommen. Du hast einen i5 4200U Prozessor richtig?


    Stell mal bitte in Clover testweise beim SMBIOS MacbookPro 12,1 oder 14,2 ein.

  • Genau und eine GT 750M. Die sollte laut meinen Recherchen nicht funktionieren, richtig?

  • Nein ab Mojave nicht mehr.


    EDIT: Stell mal bitte in Clover testweise beim SMBIOS MacbookPro 12,1 oder 14,2 ein.

  • Hmm, hab ich gemacht. Jetzt hängt der Balken unterm Apple Logo beim Starten auf der Hälfte. Was tun?

    Ich komm ja nicht ins OS...

    —EDIT—

    Mit dem Clover vom Installationsstick gehts ins OS.

  • Dann mach das rückgängig. Haben beide nicht funktioniert?

  • Habs rückgängig gemacht. Habe nur den 14,2 getestet. Ich bin für heute raus. Ich teste den 12,1 morgen und melde mich.
    Danke bis hier und Gute Nacht.

    Edited 2 times, last by Noah.h ().

  • Also, hab das jetzt mit 12,1 getestet. Geht auch nicht, bleib auch beim Boot hängen.

    Hab das jetzt rückgängig gemacht.

  • Thx Hawk für Deine Mühe. :thumbup:

    Die Kexte die Du ansprichst liegen bei mir im S_L_E Ordner wo ich sie mit dem Kext-Utility hin verfrachtet habe.

    Hatte auch schon gelesen das man sie nach kekst/other packen soll aber ich hab so lang und so viel probiert.......

    Für mich hat es letztendlich so funktioniert .

  • Und Sound usw. funktioniert jetzt auch bei dir?

  • Bei mir läuft alles so weit.

    Einziges Problem was mir jetzt noch aufgefallen ist ist das der Sound der internen Speaker doch sehr sehr leise ist.

  • Ok, kannst Du mir mal bitte Dein EFI schicken?

  • Ok, die hat nicht funktioniert. Hab jetzt alles außer dem Shutdown am Laufen. Man kann halt nicht alles haben...

    Danke euch beiden.


    --UPDATE--

    So, hab jetzt nach etwas gebastel mit der DSDT und den Patches von ReHab Man auch den Shutdown hingekriegt.

    Edited once, last by Noah.h ().