Sleep und USB Problem z87x-d3h

  • Ich muss mich mal wieder an das nette Forum hier wenden.

    Ich hatte ein lauffähiges 14.x laufen, leider hat das Update auf 14.6 nicht so geklappt.

    Da der Rechner nach Jahren eh recht zugemüllt war, hab ich mich für ein fresh install entschieden.

    Die RX590 funktioniert perfekt und alles weitere auch.


    Nun zu den kleinen Problemen:

    - USB Ports

    Hier mal ein Screenshot meiner Ports


    Ich hatte versucht nach einer Anleitung aus dem Forum den USB Kext zu erstellen, leider scheitert es ab Punkt 9 der Anleitung (Hänge ich mit an)

    Punkt 9 sagt, man soll einen 2.0 Usb Stick in alle Ports einmal stecken. Anschließend wird der Vorgang mit 3.0 gemacht. Es wird an jedem Port alles erkannt, leider zeigt das Hackintool sich nicht so überzeugt. Dort ändert sich nur wenig.



    Ich denke mein Problem mit dem Sleep Mode wird dann auch damit zusammenhängen.

    Der Rechner setzt sich in den Sleep Mode und wacht anschließend direkt wieder auf. Wohl ein Zeichen dafür das ein USB Gerät oder ein anderes Gerät den Mode blockiert.

    Methoden wie PM Set hab ich auch schon getestet um das ausschließen zu können. Und die Power Nap Einstellungen die im Engergie Spar Menü ausgeschaltet werden sollen sind auch aus.

    Wake on Lan ist im Bios aus, Internal iGPU ist angestellt, da sonst der Preview nicht richtig arbeitet. Wusste nicht ob es dafür schon einen anderen Fix gibt.


    Ich hänge noch mal mein EFI Folder dran. Dort ist auch eine DSDT im Patch Folder. Die ich nach dieser Anleitung hier erstellt habe.


    Zum Schluss noch eine andere Sache, mir ist aufgefallen, dass das Managment des CPUs recht schlecht ist. ich habe kaum Momente bei denen der CPU unter 3 GHz geht.


    Noch einmal die Energy Einstellungen.

  • marcu5

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • marcu5

    Hat den Titel des Themas von „Sleep und USB Problem y87x-d3h“ zu „Sleep und USB Problem z87x-d3h“ geändert.
  • Nimm lieber FakePCIID_XHCIMux.kext + FakePCIID.kext für USB, das selbe MB hatte ich auch schon und mit den beiden Kexten läuft es am besten.

  • beide in version 1.3.15 mit rein gepackt.

    1. Main: Z87X-D3H | Intel 4770 | RX 5700 XT | 16GB | 10.15.5


    2. Office-Kiste: Kolink Satellite Plus Mini-ITX Case, H81M-K, i5 4690, HD7870, DDR3 8GB (10.15.5)


    3. Dell Latitude 7370 | m5-6Y57 | Intel HD 515 | Catalina 10.15.5

  • Da müssen ein paar kexte verschwinden



    Sollte passen


    Edit: Verbesserung am Sleep hat es aber nicht gebracht

    1. Main: Z87X-D3H | Intel 4770 | RX 5700 XT | 16GB | 10.15.5


    2. Office-Kiste: Kolink Satellite Plus Mini-ITX Case, H81M-K, i5 4690, HD7870, DDR3 8GB (10.15.5)


    3. Dell Latitude 7370 | m5-6Y57 | Intel HD 515 | Catalina 10.15.5

    Einmal editiert, zuletzt von marcu5 ()

  • Gestern abend noch mal getestet. Der Sleep funktionierte nach einem Neustart hervorragend. Die USB Geraete sind immernoch nicht aufgeraeumt. aber das wichtigste funktioniert somit. Vielen dank fuer den tipp.

    1. Main: Z87X-D3H | Intel 4770 | RX 5700 XT | 16GB | 10.15.5


    2. Office-Kiste: Kolink Satellite Plus Mini-ITX Case, H81M-K, i5 4690, HD7870, DDR3 8GB (10.15.5)


    3. Dell Latitude 7370 | m5-6Y57 | Intel HD 515 | Catalina 10.15.5

  • marcu5

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert