Neuer Monitor - plötzlich Darstellungs-/Grafikfehler Mac Sierra/Eizo CS2420

  • Hi,


    ich habe seit einigen Jahren einen Hackintosh laufen und bin eigentlich ziemlich zufrieden damit - bis auf die ein oider andere Kleinigkeit läuft alles ziemlich stabil.


    Heute habe ich einen neuen Monitor angeschlossen (langfristig sind 2 Monitore geplant) und direkt feststellen müssen dass er einige Probleme mit der Grafik zu haben scheint.
    Ich habe ein paar Screenshots angehängt, da sieht man schnell worum es geht. Das Problem taucht in diversen Programmen (alle Adobe Programme) - innerhalb von Firefox zB bei den Drop-Down Menus, der Adresszeile usw auf. Aber auch innerhalb von osX zB beim öffnen der Info einer Datei.


    Der neue Monitor ist ein Eizo CS2420. Angeschlossen mit DVI Kabel.


    Ich habe macOS Sierra 10.12.6 installiert.


    Hardware:

    Intel Core i5-4670 Tray,3,4 GHZ, 6MB Cache, LGA 1150, VGA

    Gigabyte H87-D3H, ATX

    16GB-Kit Corsair Vengeance Pro Blau PC3-12800U CL 9-9-9-24 (DDR3-1600)


    Der bisherige Monitor war ein Eizo FS2331-BK (etwas älteres, günstiges Modell). Da gab es auch manchmal "bugs" mit der Vorschau, aber alle Programme liefen immer komplett fehlerfrei.


    Ich arbeite auch mit dem Computer und bin daher total dankbar für jede Hilfe! Wenn ich noch irgendwelche Infos nachreichen kann, fragt einfach bitte kurz danach und sagt mir nur wo wie was... Ich hab den Hackintosh schon vor einer Weile aufgesetzt und bin in der Thematik nicht mehr ganz so drin, daher weiß ich nicht so richtig worauf es ankommt.



    Grüße
    luiseki

  • Hallo noch mal,


    ich bin der Lösung des Problems einen Schritt weiter gekommen, aber der Stand ist jetzt folgender:

    Ich habe mit Clover Configuration in der config.list "Inject Intel" deaktiviert (hatte das in einem anderen Forum bei einem anderen Grafikproblem gelesen). Daraufhin neugestartet und die Grafikfehler sind verschwunden! Allerdings wird das gesamte System instabil, Programme laggen und stürzen nach einer Weile ab. Das ist also auf jeden Fall auch keine Alternative :-/

    Wenn ich nun allerdings beide Monitore anschließe, habe ich nur 2 mal den gleichen Desktop - den neuen außerdem mit der niedrigeren Auflösung des alten (1900x1080 - der neue hat 1900x1200). Bei Einstellungen wird mir auch nur 1 Monitor angezeigt.

    Kann mir evtl jemand erklären was da passiert - auch mit "inject intel"..


    Danke schon mal,

    luiseki

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt